RookieReefer - Einsteiger in Wien

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Hallo liebe Sangokai Gemeinde.

Das wird wahrscheinlich ein etwas längerer erster Post. Für alle die nicht den ganzen Text lesen wollen, gibt es am Ende des Posts die Kurzfassung :lol:


Da ich heute sowieso den ganzen Abend nur zuhause verbringen werde um die letzten Möbel für meine Wohnung zusammenzubauen (mit meinen 2 linken Händen dauert es leider immer etwas länger), und um rechtzeitig den nötigen Platz für mein MW-Aquarium im Wohnzimmer zu schaffen, wollte ich die Gelegenheit doch gleich nutzen um mich kurz vorzustellen.

Ich bin der Sascha, 34 Jahre ’’jung’’, aus Wien und bald geht es auch bei mir endlich los!! :D Ich hatte vor einigen Jahren zwar schon Süßwasser Aquarien, aber mein Interesse lag eigentlich doch immer beim Meerwasser.

Obwohl ich immer ein Meerwasseraquarium haben wollte, habe ich – wahrscheinlich aus Angst vorm Versagen - den Schritt bis jetzt noch nicht gewagt. Literatur, natürlich auch die Sangokai ’SEA-Z’, und diverse Foren im Internet (auch dieses) habe ich oft durchstöbert um mich mit der Theorie, sowie den Erfolgen und Rückschlägen anderer Aquarianer, dieses schönen Hobbies vertraut, zu machen.

Tja, und dank einer ungenutzten Stelle in meinem kleinen Wohnzimmer, habe ich mir täglich beim vorbeigehen (oder von der Couch aus) gedacht, ’’...man, ein MW-Aquarium an der Wand wäre schon leiwand’’ (d.h: es wäre super / toll - für die nicht Österreicher unter euch ;) )

Wenn nun alles an bestelltem Equipment und natürlich das Aquarium rechtzeitig zu meinem Händler kommen, dann bekomme ich das gute Teil am 14 August geliefert. Ich freue mich zwar riesig, aber ein klein wenig nervös bin ich doch...

So und jetzt zum wesentlichen:

Aquarium: Red Sea Reefer 625xxl Dlx
Beleuchtung: 3x Hydra 26 HD
Osmoseanlage: Aqua Medic Premium Line
Skimmer: ATI PowerCone 200 iS DC
Multi Reaktor: Aqua Medic L (für Aktivkohle)
Dosierpumpe: ATI Auto Dosing Pump
Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 9.2
Strömungspumpe: 2x Tunze Stream 3 (werden über Tunze Controller gesteuert)
Controller: Tunze Temperature Controller & PH-Elektrode
Heizer: Aqua Medic Titanium Heizer 300W (wird auch über den Tunze Controller geregelt)
Kühlung: Kann auch über den Controller geregelt werden, aber ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Ich habe stattdessen Sonnenschutzfolien für meine Fenster bestellt (diese sollten bis zu ca. 6 grad 'kühlen' und habe mein mobiles Klimagerät 'smart' gemacht, sodass ich es über mein Handy programmieren und steuern kann. Somit sollte ein angenehmes Raumklima gegeben sein. Das ist dann nicht nur gut für die Tiere, sondern auch für den Sascha :)
Salz: ATI Absolute Ocean
Riffgestein: 27 kg CaribSea Life Rock Shapes und 18 kg Carib Sea Life Rocks (normal) – also 45 kg gesamt; Geplant ist ein eher luftiger Aufbau
Sand: Aqua Medic Bali Sand
Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator – werde hier den Schwimmer von RedSea abbauen und stattdessen den Tunze Osmolator verwenden
Diverse Tests, etc.: Refraktometer; Hana Checker HI736 und Tests für KH, Mg Ca, Nitrit, Nitrat

Sangokai: START (Complex & Complete) und BASIC (1,2 und HED 3), sowie Clean Carb

Ich werde selbstverständlich versuchen die Suchfunktion so gut wie möglich zu nützen, um nicht dauern Sachen zu erfragen die vielleicht eh schon beantwortet wurden, aber ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich trotzdem mal typische Anfängerfragen stelle, die vielleicht schon mehrfach beantwortet wurden und ich den Thread einfach nicht gefunden habe.

Aja und nun die Kurzfassung: Ich starte bald mein erstes Meerwasseraquarium!! :lol:
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von Patrick »

Hi Sascha,

leiwaund das do bist. Welcome im SANGOKAI–Forum :)
Waunst nu offane Frogn host daun her damit.

Des anzige wo’s i ändern darat is da Bali Saund, i namat in normaln ;)
Stotn Checker kaun i da nu den Fauna Marin PO4 Test empfön, der is echt guat.
Salty greetings,
Patrick
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Seas Patrick,

Fragen werd ich bestimmt noch einige haben, wenns dann mal lost geht mit dem Becken einfahren ;)
Aber danke mal für deine Vorschläge. Bin sowieso grad dabei paar Kleinigkeiten von Fauna Marin zu bestellen und werd mir den Fauna Marin PO4-Test gleich mal mitbestellen
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Sascha,
Ich verwende auch den ATI 200is As.
Da musst aufpassen;der zickt am Anfang.
Und ganz wichtig!!! Bestell dir gleich bei Mrutzek.Luftansaugdüsen.
Die sind sehr anfällig für Salz-Verkrustungen
Somit kommt es zu erheblichen Störungen bei der Abschäuming!!
Ich reinige meinen As alle 3Wochen.
Die Luftansaugdüse wird dann ebenfalls getauscht!.
Die Luftansaugdüse legst du am besten in für 3-Tage in Essigessenz 1Teil Essigessenz 3Teile Osmose.Dabei werden die Salz-Verkrustungen komplett aufgelöst.
Wenn du noch Fragen hast her damit.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von Deep Blue-one »

Was mir noch einfällt.
Beim Kleben der Korallen verwende nur den Coral Glue von EcoTech!
Spitzen Sec Kleber;hält bombenfest.
Vorteil noch dazu;der As kocht dir nicht über!

Das ist Nachteil bei den 2K Kleber.
Das Plastigzeug sieht noch dazu unschön aus.Noch hinzuzufügen ist,dass der As bei den 2K Kleber 5-7Tage nur überläuft=Schaumtopf komplett gefüllt.
Beste Grüße Gerhard
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Hallo Gerhard,

Danke für den Tip. Luftansaugdüsen kommen mal auf meine weitere Bestellliste :)

Zum Kleber - 2K Kleber habe ich keinen bestellt. Habe vorerst mal zum ausprobieren den Coral Glue von EcoTech und ATI Easy Frag bei mir zuhause
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von Deep Blue-one »

Perfekt Sascha
EcoTech Kleber.
Zum As ATI
Die Pumpe Stufe 3 reicht völlig aus.So wird es auch vom Hersteller empfohlen und trocken einstellen.
Mach dir Gedanken zum Fischbesatz.
Eine klare Empfehlung von mir persönlich.
Bitte keine Doctorfische.
Docs ab 1500Liter!
Vor allem schaffst du dir nur Probleme mit Großfischen!!
Vor allem was Nährstoffe betrifft (Nitrat u Phosphat).
Oder du musst weniger füttern;was keineswegs Tierart gerecht ist
Docs sind Vielfresser;die fressen den ganzen Tag.
Gibt sehr viele Kleinfisvhe die man artgerecht halten kann.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von Deep Blue-one »

Bezüglich des Bali Sand;habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unter der Voraussetzung dass du den Sand gut aufbereitest
Durchwaschen bis der Abrieb komplett entfernt ist.
Danach 10Tage in Osmose wässern.
2x am Tag Osmosewasser wechseln.
Nach 10Tagen perfekt.
Kein Po4 mehr messbar.
Beste Grüße Gerhard
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Super Gerhard, thx!

Ja, dann werd ich schaun, dass ich den Skimmer auf Stufe 3 laufen lass und trocken einstelle. Wenn ich Probleme mit dem Teil haben sollte, dann kann ich ja dich um Hilfe bitten. :)

Das mim Sand, paar Tage im Osmosewasser wässern werd ich dann machen. Wird eh einige Tage dauern bis ich genug Wasser hab um das Aquarium überhaupt fluten zu können.

Und was den Fischbesatz angeht, ja da hab ich schon ne engere Auswahl, aber das werd ich demnächst noch alles konkretisieren. Zuerst werden mal, sofern die Werte passen, paar Korallen eingesetzt; Danach paar nützliche Wirbellose und wenn ich von START auf die Basic umsteige, dann ne Anemone. Hab hier im Forum gelesen, dass dann der Zeitpunkt um Anemonen einzusetzen ok sein sollte. So hat sie dann bestimmt auch noch genug Platz sich ihr Lieblingsplätzchen auszusuchen, ohne größeren Schaden anzurichten. Ja und um den Zeitpunkt herum, denk ich, werd ich mal ein Quarantänebecken für die ersten Fische aufstellen.
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RookieReefer - Einsteiger in Wien

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Sodala, nach einem langen Arbeitstag konnte ich mich freuen, da meine Steine heute angekommen sind. :D

Ich werde die Fortschritte meines ersten Riffaufbaus fotografisch festhalten. Kritik darf gerne geäußert werden (muss aber nicht :P )

Die rechte Insel, könnte fertig sein. Ich finde es sieht schon mal ganz gut aus und hat auch eine super Tiefenwirkung (kommt auf den Fotos glaube ich nicht ganz hervor). Es gibt viele Überhänge, Brücken und Höhlen, sowie viele Löcher in und zwischen den Steinen für die Fische zum durchschwimmen und verstecken. Für Korallen gibt es auch genug 'real estate'.

Ich weiß nicht wie sich die linke Seite entwickeln wird, aber habe vor, dass diese vorne eher Flach anfängt und nach hinten erhöht ist. In der Mitte kommt dann noch irgendwo eine flachere kleinere Insel.
Vorderansicht
Vorderansicht
Vorderansicht Nahaufnahme
Vorderansicht Nahaufnahme
Vorderansicht von rechts
Vorderansicht von rechts
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Antworten