Anfänger aus Berlin

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Meerwasserpfuetze
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 18:31
Wohnort: Berlin

Anfänger aus Berlin

Beitrag von Meerwasserpfuetze »

Hallo erstmal was zu meiner Person.
Ich heiße Michael und bin 42 Jahre Jung.

Mein Aquarium ist ein Deltabecken Mit 270L L + 70L Filtersumpf.
Einer 8000 Jabao RF, 2 Aqua Medic 4.0 Strömungspumpe ,einem Curv 5 und einer Maxspect r420r 160 Watt

Nach ältlichen Neustarts meiner Meerwasserpfütze habe ich seid 6 Monaten keinen Neustart versucht.

Ich würde sehr gerne es mal mit Sankokai Versuchen, weil mir schon viele gesagt- erzählt haben das es auch ohne jeglichen Bakterien zufuhr funktioniert und das es mit ehemaligen gereinigten Lebendgestein funktioniert.

Mein Becken Besatz sollte ein Mischbecken werden.
25% Weiche , 25% SPS, 50% LPS. 50% LPS deshalb weil ich die Bewegung mag.

Vorgehensweise:

1. Riffaufbau
2. Osmosewasser aufsalzen und einfüllen
3. Start Dosierplan mit sango nutri-NP & sango nutri-P comPlex. (15Tagen)
4. Ab Den 15 Tag mit SANGOKAI BASIS-System weiter arbeiten.
5. Korallen einsetzen

Ist das so richtig ?
Wie sieht es den mit einem wasserwecksel aus?
Welches Salz sollte mann Benutzen?
Wie hält man Mg, Ca, Kh im Gleichgewicht?
Hat wer Ahnung was unter der Maxspect geht.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Angela »

Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum. Ich habe auch ein Mischbecken.

Dein Plan sieht gut aus. Als Salz solltest Du ein Markenprodukt mit möglichst natürlichen Werten nehmen.
Ich nehme das Tropic Marin Pro Reef, auch das ATI Absolut Ocean soll sehr gut sein.

Zu Wasserwechseln steht auch in den Sangokai-Empfehlungen etwas. Ich mache keine regelmäßigen Wasserwechsel mehr, nur wenn es dafür einen Grund gibt, z.B. nach Wasseranalysen.

Das Ca/Mg/KH kannst Du mit den Sango-Balance-Produkten im Gleichgewicht halten: http://sangokai.org/?page_id=4492

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Angela »

Hallo,

Korallen kannst bzw. solltest Du schon früher (einige Tage nach dem Start) einsetzen, wenn alle Werte stimmen, damit sich die Biologie im Becken entwickelt.

Gruß
Angela
Meerwasserpfuetze
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Meerwasserpfuetze »

Erstmal vielen Dank Angela für deine Antworten,

beim Salz werde ich schauen was ich nehme. Das Tropic Marin Pro wurde mir auch schon bei meinem letzten Start empfohlen.
Zum Korallen einsetzen, wie sollte Mann es am besten machen ?
Jeden Tag eine oder mehrere am Tag?

Wenn man in der Start fase ist steht schon am 3 Tag eine Analyse machen. Ist damit gemeint eine Richtige oder eine mit seine eigenen Tröpfchen Test‘s ?

Lg Micha
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Angela »

Hallo,

da ist eine richtige Analyse gemeint, parallel solltest Du mit Tröpfchen messen, so kannst Du Deine eigenen Messungen kontrollieren.
Kannst schon mehrere Korallen am Tag einsetzen, meist kauft man ja im Shop nicht nur eine... ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Rio-Negro
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:07
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Rio-Negro »

Hi Michael,

erzähl doch bitte auch mal, warum du in scheinbar kurzer Zeit „etliche“ Neustarts hattest.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst...

Grüße Benedict
Meerwasserpfuetze
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Meerwasserpfuetze »

Na ja ,...

Ich denke mal typische Anfänger Fehler!

Ich habe das AQ über 1 Jahr lang geplant. Wie verrohre ich alles , welche Rückförder Pumpe nehme ich welches System möchte ich fahren usw.


Der erste Start würde mit Balling betrieben aber ich habe wohl zufiel LG genommen wurde mir gesagt“ so kann das nichts werden „ ( ich hatte eine schöne Einfahr’ fase) also alles wieder raus und neu gebaut.

Das zweite mal wollte ich das Becken nach der Triton Methode fahren. Alles neu gemacht mit Riffzement, luftig gebaut und strömungs bedingt besser angelegt. Es lief auch alles super bis ich mir Kugelalgen eingeschleppt hatte . „Mir wurde gesagt die gehen auch wieder weg“ denkste es wurden immer mehr aber die Werte stimmten. Da das System ja nach Triton gefahren wurde und man ja keinen Wasser Wechsel macht wurde mir zur Mitrax Krabbe geraten . Die gab es zu diesem Zeitpunkt nirgends zu bekommen. Also nach was anderen gesucht und es mit Salzsäure versucht sie weg zuspitzen das ging aber ich merkte das es nur eine kurzzeitige Besserung gab. Also was mache ich jetzt absaugen! Nur das gefiel meinen Korallen garnicht, sie verblassten , gingen ein die Kugelalgen setzten sich dazwischen.... . Über Strudelwürmer, planarien, rote und grüne cyanos will ich garnicht reden den ich denke das jeder Meerwasser begeisterte damit früher oder später zukämpfen hat.

Wie gesagt möchte ich jetzt es sehr gerne noch mal angehen. Ich weiss auch das viele oder sogar alle Fehler die ich beschrieben habe meine Schuld sind.

Was mich zu sangokai gebracht hat ist die Möglichkeit es mit tot Gestein zu starten ( davon habe ich eine ganze Menge), ohne jegliche Bakterien Zufuhr, außer die von den Ableger Steinen.
Das man bei diesem System auch auf einem WW verzichtet, den aber wiederum nur im Bedarfsfall macht, usw .

So das sollte es erstmal sein was mich in der ersten Zeit beschäftigt hat.
Ich bin für Anregungen und Kritik offen man kann ja nur dazu lernen!!

Lg Micha
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Micha,

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht das ich zu lange mit dem Besetzen gewartet habe, das ich dem Becken keine Zeit und Ruhe gegönnt habe.
Heute würde ich es definitiv alles anders machen, zügig mit Korallen besetzen und dem Becken die Zeit und Ruhe geben die es brauch.
Mittlerweile habe ich bestimmt 25 oder mehr SPS im Becken und ich sehe das sich alles besser entwickelt.
Nur ein paar mehr kleine Fische fehlen noch, weil mir das Phosphat sonst, wenn ich es nicht nachdosiere mit dem comPlex, aus geht :D
Mir haben hier viele gute Menschen geraten das Becken einfach laufen zu lassen und das hab ich geht.
Ich versuche so wenig wie möglich meine Finger rein zu halten und wenn dann nur mit Handschuhen wenn ich eine Probe entnehmen muss.
Ansonsten mache ich nur die Pflege und Wartungsarbeiten.

Ich würde das Becken zügig mit Korallen besetzen, davor eine Analyse bei Oceamo machen lassen.
Wenn die Ergebnisse da sind, hier nochmal Rückmeldung geben.
Außerdem würde ich dann bei EINEM System bleiben.
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von Angela »

Hallo Thilo,
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Ich würde das Becken zügig mit Korallen besetzen, davor eine Analyse bei Oceamo machen lassen.
warum eine Analyse von Oceamo? Micha ist doch aus Berlin und nicht aus Österreich.
Ich würde ihm eine Wasseranalyse von Fauna Marin empfehlen. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Anfänger aus Berlin

Beitrag von NanoCube »

Ich würde auch zu Oceamo raten. Kürzere Bearbeitungszeit, top Interpretation, größerer Umfang zum gleichen Preis und Werte, die sich zu Referenzen und anderen Laboren decken.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten