Neuer Pott im Ruhrpott

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von Patrick »

Sehr geil, super 8-)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von MPApple »

Hallo Miri,

die LPS sind ja mobil. :-) Nur die SPS sind geklebt. Und durch die Perspektive wirkt hier einiges enger als er wirklich ist.

Und gerade weil die wachsen wäre kein Abstand auf Dauer groß genug.

Die prinzipielle Frage dabei ist ja dann, für wann bzw. welches Zeitfenster richtest du das Becken ein?

So das die Korallen sich in 3, 6, 9,12 oder 24 Monaten ins Gehege kommen und man die abstände wieder vergrößern muss?
Das das Becken dann in 3, 6, 9,12 oder 24 Monaten im unteren Bereich der LPS "fertig" aussieht.

Ich für meinen Teil stelle die Korallen direkt so, das Sie noch genug Platz zum wachsen haben, ohne das das Becken dabei halb leer aussieht.

Aber wie du es auch machst, irgendwann ist der gelassene Platz aufgebraucht und du must reagieren, ich regiere dann lieber schon in 3 Monaten als in 12.

MfG
Gruß
Marc
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von Fellnase »

Riffaquaristik ist wie gärtnern. Deine Korallen wachsen mal langsamer, schneller oder gar nicht. Die Faktoren wie Strömung, Licht, Nährstoffe und deren Ausgewogenheit spielen da mit rein. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Vorlieben und Ansprüche der verschiedenen Tiere, die wir alle in unseren Becken auf engstem Raum pflegen. Wie es sich bei Dir genau entwickelt, kann niemand sagen. Geduld und eine gute Beobachtung sind angesagt und learning by doing. Viel Spaß!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von MPApple »

Hallo zusammen,

mit dem Besatz an Korallen und Fischen bin ich rel. durch. Anbei noch mal ein paar Bilder und die aktuelle Wasseranalyse zur Diskussion.

Zwei Fragen habe ich natürlich auch.

Sonst haben meine LS Becken eigentlich immer mit zu viel Nährstoffen gekämpft mit Eporeef und Sangokai bewege ich mich ziemlich auf der Nährstoffrasierklinge. Wobei ich das aktuell nur über die Fütterung eintrage.

Daher meine Frage mit welchen Nährstoffwerten fahrt ihr eure Becken und kann man Fische zu viel füttern?

Meine Fische bekommen zur Zeit Frostfutter (Mysis & Krill fein) sowie Flockenfutter und Norialgen.
Die Noris gibt es während ich mein Hobby erwirtschafte und Flockenfutter als erste und letzte Mahlzeit, bis das Frostfutter aufgetaut ist bzw. wenn es aufgebraucht ist.

Bei der Rück und Seitenwand bin ich auch immer hin und hergerissen, die wurde bis dato noch nie sauber gemacht, ästetischer wäre natürlich die blanke schwarze Scheibe, würde auch den babasichtigen Kontrast liefern, aber wenn ich meine Zwergkaiser und Docs den ganzen Tag zwischen den Mahlzeiten daran picken sehe, möchte ich ihnen das eigentlich nicht nehmen.
Front.jpg
Oben.jpg
Seite.jpg
Gruß
Marc
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von MPApple »

Seite oben.jpg
Detail3.jpg
Detail2.jpg
Gruß
Marc
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von MPApple »

Detail.jpg
Dateianhänge
Wasseranalyse.pdf
(128.4 KiB) 279-mal heruntergeladen
Gruß
Marc
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von enrico »

Schöner Besatz. Viel Spaß weiterhin.
Das mit der Rückwand ist eine Geschmacksache. Das wird so über kurz oder lang mit Kalkrotalgen bewachsen.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von Patrick »

Hi,

sehr schön!

Tja, entweder den Aufwuchs für die Doc‘s an der Scheibe lassen oder mehr Grünfutter geben, ich würde es lassen. Ich gehe bei mir einmal im Monat mit einem Klingenreiniger drüber, habe aber keine Doc‘s :)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von Angela »

Hallo Marc,

Dein Becken sieht toll aus.

Ich hatte auch lange versucht, meine schwarze Rückscheibe sauber zu halten, war aber irgendwann vergeblich.
Carlo hatte mir damals geschrieben:
carlo_kraemer hat geschrieben:
Angela hat geschrieben: Ich mag aber lieber meine schwarze Rückwand ...
Ich persönlich finde es wichtig, dass man akzeptiert, dass es sich bei einem Aquarium um einen Lebensraum und nicht um ein Designobjekt handelt. Kalkrotalgen gehören in diesen Lebensraum genauso wie die anderen Lebensformen, die man in einem gesunden Aquarium vorfindet.
Seitdem lasse ich die Rückwand so bewachsen wie sie ist. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Pott im Ruhrpott

Beitrag von MPApple »

Hallo Angela,

Schon klar, aber die frontscheiben machen wir ja auch sauber. :D

Ich verstehe natürlich was gemeint ist. :D
Gruß
Marc
Antworten