Umstieg von Süß- auf Salzwasser

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Umstieg von Süß- auf Salzwasser

Beitrag von dusky »

Hallo zusammen,
ich bin Bernd, 45 Jahre alt, und bin gerade im Begriff mein 375l-Malawi-Becken durch ein 150x60x60cm Meerwasserbecken zu ersetzen. Vom Tauchen her habe ich schon ein paar Vorstellungen wie es im Becken einmal aussehen soll - was davon umsetzbar ist wird sich zeigen.

Ziel ist einen lockeren Aufbau aus Real Reef Live Rock mit ein paar Äste oder länglichen Stücken lebenden Riffgesteins (wenn ich denn noch irgendwo welches herbekomme) zu garnieren. Der Besatz soll bunt gemischt werden, sowohl hinsichtlich Korallen (Weich, LPS, SPS,...) als auch was Fische anbelangt. Da in den Empfehlungen A-Z der Fischbesatz noch fehlt - frage ich mich, warum alle so auf den Doktorfischen rumhacken? Gerne würde ich auch einen Regenbogenlippfisch (Halichoeres Melanurus) pflegen...dazu ein Paar Anemonenfische in Anemone, Schleimfische, Grundeln und kleine Feen- oder Zwergbarsche... schon zu viel???

Bei der Technik bin ich noch am Tüfteln und suchen - bin auch gebrauchten Sachen (eine Hybridleuchte T5/LED wäre ein Traum) nicht abgeneigt und deshalb fleißig bei den Kleinanzeigen am Gucken.

Laufen/Starten soll das Ganze natürlich mit den Sangokai-Produkten (sonst wäre ich ja auch nicht hier... ;)

Weitere Fragen kommen dann bestimmt später - ich versuche sobald es losgeht dann in der Beckenvorstellung den Fortschritt zu dokumentieren.

Bis später,

Bernd.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umstieg von Süß- ( auf Salzwasser

Beitrag von Patrick »

Hi Bernd,

willkommen im SANGOKAI Forum!

Zu den Doktoren, es gibt genügend Fische die man „optimal“, sprich den Bedürfnissen gerecht pflegen kann. Fische sollen „Nährstoffe“ für Korallen liefern, dazu eignen sich nunmal kleinere Arten die zwischen den Korallen umherschwimmen. Großfische belasten hingegen damit nur das Wasser. Schau Dir mal das Verhalten div. Doktorfische an, das sind Schwärme die ein Riesen Gebiet abgrasen.

Hier mal ein kleiner Einblick:
https://m.youtube.com/watch?v=7gRAbSMv85U
https://m.youtube.com/watch?v=x0uFMAtKPbc
Salty greetings,
Patrick
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Umstieg von Süß- auf Salzwasser

Beitrag von Deep Blue-one »

Herzlich willkommen;
Doctorfische sind Vielschwimmer.
Ab 1500Liter ist es gerechtfertigt 1-max 2Doctorfische zu halten.
Davon auch nur den Gelben.
Die größeren Arten wie ein Sohal ab 3000Liter.
Beste Grüße Gerhard
Antworten