Aqua Start

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Aqua Start

Beitrag von carlo_kraemer »

MPApple hat geschrieben:Hallo Carlo,

ich würde die tunze Stream 3 senkrecht verbaut nicht komplett als Fehlentwicklungen sehen. Alles eine Frage der Anwendung. Die streams die ich senkrecht verbaut habe erzeugen auf meine 120cm eine sehr breite und starke Strömung bis zurück zur Stream und erzeugen so eine sehr gute ringströmung und oberflächembewegung ohne eine zu punktuelle Strömung zu erzeugen. Ich habe auf der kompletten Breite von 75 cm eine gute Strömung und von meinen 3mm bodengrund bewegt sich nichts. Aber ja für die Länge von 150 cm oder mehr kann es wie von mir beschrieben bei der senkrechten Verwendung zu wenig punktuell sein um die Distanz zu überwinden.

Ich hatte aber bis dato keine andere Pumpe, die so viel Wasser so gestreut so leise in Bewegung bringt.
Absolut leise sind sie. Aber bei senkrechtem Einbau geht der Großteil ihrer Leistung verloren. Man muss nur mal sehen was die für eine Power hat, wenn man sie waagerecht mit Strömungsrichter verbaut. Da merkt man erst wie ineffizient der senkrechte Einbau ist. Bei der Umlenkung geht super viel verloren und dann geht das meiste immer noch in Richtung Wasseroberfläche. Ich bin vom senkrechten Einbau nicht überzeugt. Und was eine gute Strömung ist, ist auch immer die Frage. Ich dachte auch lange, dass die Strömung in meinem Becken ausreichend war. Seit dem sich Jörg das Becken mal aus erster Hand angeschaut hat, hat er mich schnell eines besseren belehrt. Und seitdem es jetzt richtig in meinem Becken kachelt, haben sich viele meiner Probleme in Luft aufgelöst. Zu viel Strömung kann man eigentlich kaum haben.
MPApple hat geschrieben:Und an Michaels stelle würde ich 4 Streams senkrecht montiert an der rückwand im rel. Abstand zueinander zur frontscheibe ausrichten. Da bleibt kein dreck liegen.
Ich würde keine 4 Stream 3 nehmen. Wenn man die nur senkrecht betreiben kann oder will, dann würde ich lieber andere Pumpen nehmen.
Viele Grüße
Carlo
Antworten