Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo an Alle,

Mein Name ist Mitch, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Region der Stadt Aue/Sachsen.
Seit einem Jahr betreibe ich ein Meerwasseraquarium und bin begeisterter Meerwasser-Aquarianer.

Trotz meiner Begeisterung und Euphorie, bin ich natürlich noch blutiger Anfänger und habe diverse Anfängerfehler gemacht.
Was zu Folge hatte, dass mein aktuelles Becken, biologisch und strömungstechnisch gesehen nicht optimal da steht (Cyanos, Detritus, stellenweise Goldalgen)
(Meine Fehler habe ich durch das Lesen der Sangokai - Empfehlungen A - Z erkannt.)

Nun ist bald Weihnachten und meine Frau hat mir schon jetzt eine Überraschung unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Sie ist auch begeistert von der Riffaquaristik und hat mir ein Red Sea Max Nano geschenkt. :mrgreen:

Völlig überwältigt von dem Geschenk, beschloss ich aufgrund von Platzmangel im Wohnzimmer (leider) mein aktuelles Becken umziehen zu lassen in das Red Sea Max Nano.

Jetzt möchte ich gerne alles richtig machen bei dem neuen Becken, bzw. weniger falsch. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Nano Becken in der Größe nichts für einen Anfänger ist aber ich will mithilfe des Sangokaisystems erst einmal mein neues Becken Nährstofftechnisch und biologisch ins Gleichgewicht bringen.

Meine Vorstellung war, nachdem ich den Riffaufbau und die Strömung weitestgehend nach den Empfehlungen von Sangokai eingerichtet habe (noch nicht geschehen), mein Becken dann mit dem NANO - BASIS System langsam einzustellen.
Des Weiteren war meine Überlegung, da ich aktuell an Besatz viele Zoas und Quadricolor Anemonen besitze, das Produkt chem - individual IF aus dem Balance System zu nutzen, natürlich erst nach der erfolgreichen Etablierung des NANO - BASIS Systems.

Was haltet ihr von meinen Vorstellungen ? Für Kritik bin ich natürlich gerne offen.

Zum Red Sea Max Nano noch.
Ich werde mein Lebendgestein aus meinem aktuellen Becken verbauen, vorher werde ich dieses in Osmosewasser spülen und mit einer Bürste putzen. Der Aufbau soll am Ende nur eine schmale Riffsäule werden mit ein paar kleineren zusätzlichen Steinen am Boden der Säule.
Den Sand werde ich komplett erneuern da mein aktueller Bodengrund leider immer wieder zu Cyanos neigt.

Die Technik wird die bereits eingebaute sein zusätzlich mit einer Aqamai KPS Strömungspumpe.

Also um das nochmal kurz zusammen zufassen, die eigentliche Frage ist die Anwendung des Sangokai Systems in der Reihenfolge wie beschrieben und ob dies so möglich ist. Und was ihr von dem Becken Umzug haltet.

Ich Danke euch vielmals. :)

Beste Grüße
Mitch
Beste Grüße
Mitch :)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Angela »

Hallo Mitch,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Welche Größe hat Dein aktuelles Becken? Es läuft doch momentan noch, oder? Hast Du mal ein Bild davon?

Warum willst Du das Lebendgestein spülen? Dann sterben alle Bakterien ab. Kannst Du es nicht so wie es ist ins neue Becken übernehmen?
Dann hast Du auch von Anfang an viele Bakterien und kannst zügig Deine Korallen umsetzen.

Den Sand würde ich auch erneuern, da rate ich Dir zu echtem Korallensand, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Angela
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo Angela,

Ja mein aktuelles Becken läuft noch sind 200 Liter, Bild füge ich mit an.
Die Steine will ich spülen weil auch die stellenweise mit Cyanos und Goldalgen befallen sind und ich möglichst diese von den Belägen befreien möchte, also das macht ich immer mal wieder aber nur mit der Zahnbürste im Becken.
Für das neue Becken wollte ich sie halt mal richtig reinigen oder sollte ich das lieber lassen und nur wieder mit der Zahnbürste die Beläge entfernen ?

Okay bei dem Sand schau ich mal was ich da finde.
Danke :)
20181212_200654.jpg
Beste Grüße
Mitch :)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Angela »

Hallo,

Du kannst sowieso nicht alle Steine mitnehmen, ich würde mir die schönsten aussuchen, jedoch vor dem Umsetzen nur im Meerwasser spülen bzw. reinigen. Auch im neuen Becken kann es sein, dass Du Cyanos bekommst, so oder so.

Als Sand hatte ich diesen hier genommen: https://www.aqua2004.de/Dekoration-Einr ... ::365.html Die 5kg müssten für Dich reichen.

Gruß
Angela
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo,

Ja da ich sowie so viel weniger Steine einbringen will und ich auch weniger Platz habe in dem neuen Becken, werde ich mir die Besten raus suchen.
Ich hoffe halt, dass ich aufgrund des besseren Aufbaus und die Anwendung der Sangokai Empfehlungen das Cyanoprobleme besser in den Griff bekommen kann.
Und mein Besatz ist halt momentan sehr gering, daher ist es in dem kleineren Becken, gleich von Anfang an etwas gefüllter als in dem 200 Liter Becken.

Und Danke für den Link mit dem Sand :)
Beste Grüße
Mitch :)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Angela »

Hallo,

warum willst Du überhaupt ein neues Becken? Ist das neue Becken schon gekauft? Du könntest auch das aktuelle optimieren.

Gruß
Angela
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Re: Umstellung auf Sangokai und Umzug in ein anderes Becken

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo,

ja das neue Becken ist schon da. Und das aktuelle ist ohne Technikbecken, was mir mittlerweile nicht mehr so zusagt und das Red Sea Nano hat ja wenigstens ein Technikabteil. Eines der Probleme mit dem aktuellen Becken war bzw. ist immer mal wieder viele Mikrobläschen durch den Abschäumer, welchen ich immer wieder versucht habe ordentlich einzustellen, was aber bis heute nicht richtig gelungen ist.
Daher bin ich ganz froh jetzt ein neues Becken zu haben, bei dem es hoffe ich besser läuft.

Beste Grüße
Mitch
Beste Grüße
Mitch :)
Antworten