Hallo aus Körle (Nordhessen)

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

Zusätzlich empfehle ich dir das Basis Programm. Da haben wir einen basis-dosierplan auf der Homepage.
Sangokai ist ein System was ideal aufeinander abgestimmt ist.

Was das Basis Programm angeht habe ich das schonmal durchgelesen, genauso wie den Vortrag von Jörg Kokott bzgl. der Biofilme.
Ich denke schon, das ich mein System darauf umstellen werde, allerdings geht das nicht von jetzt auf gleich.
Ich möchte ersteinmal die Problematik mit den Nährstoffen und den cyanos abarbeiten. Und dann wenn das Becken eine Weile stabil läuft, würde ich mit der Umstellung auf Basic beginnen.
Momentan dosiere ich die Spurenelemente von Fauna Marin( Color Elements)

Die Fotos kannst du ganz leicht mit der App minimieren.


Die App lade ich mir gleich mal runter, falls ich dann nochmal fragen dazu habe melde ich mich einfach nochmal


Von der Beleuchtung her gibt es eine gute Erklärung und Empfehlung in den SEAZ auf der Homepage. Lies dir diese mal bitte durch. Die Beleuchtung würde ich zusätzlich auf die 11 Stunden reduzieren. Die beleuchtung nach jörgs Empfehlung hoch und runter fahren von der Leistung her.

Ja blaueres Licht ist von der Optik her schon ne feine Sache. Leider teilen unsere korallen diese Meinung oftmals nicht wirklich.

Das Thema Licht gucke ich mir dieses Wochenende mal. genauer an, die T5 Kombi ändern bei den Lampen ist nicht immer ganz einfach, die Hängen in einer Höhe von 2 Metern von Boden und sind sehr schwer.


Gruss Marko
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

Hallo, danke für deine Tipps.

Welche Kohle verwendest Du und welchen Filter? Die Aktivkohle entzieht etliches an Iod aus Deinem Becken. Das sieht man sehr schon in der ICP Analyse. Der Wert 37.29 µg/l ist deutlich zu niedrig.

Ja das mit dem Jod stimmt, ich benutze zur Zeit noch die Aktivkohle von der Hausmarke Meerwasser Bartelt in einem Wirbelbettfilter von Dupla bzw. In zwei davon, in
jeder sind 100 gramm.


Bei Neuanwendung bzw. nach jedem Wechsel von Aktivkohle solltest Du immer zusätzlich eine einmalige Iod-Dosis zu geben, um den Anteil an Iod zu kompensieren, der von der frischen Aktivkohle aus Deinem Meerwasser entzogen wird. Welches Iod Präperat verwendest Du?

Im Moment benutze ich ein Jod Präparat
von Tropic Marin

Verwende am besten das sango chem-individual IF, da dein Flour Gehalt auch zu niedrig ist. sango chem-individual IF ist eine Iod-Lösung mit Fluor-Anteil.

von der Verwendung bzw. Dosierung von Flour wurde mir abgeraten (giftig)
Welche Funktion hat Flour

Die Cyanos kommen vom erhöhten Molybdän Anteil in Deinem Wasser. Die 34.26 µg/l sind viel zu hoch. Welches Meeersalz verwendest Du?

Normalerweise benutze ich Tropic Marin Pro Reef Salz.
MARKOL hat geschrieben:Wir wollen am Montag eine neue Analyse wegschicken. Diese könnte ich dann auch hier posten, falls gewünscht.
ja. Bitte hier dann gleich posten.

Wie sieht die Nährstoffversorgung in Deinem Becken aus?[/quote]

Die Nährstoffversorgung war vor der ICP wie folgt:
Complexe 12ml/Tag

Da no3 laut meinen Test vorhanden war, wurde da dementsprechend auch nichts dosiert.

Nach der ICP
Complexe auf 6 ml/Tag reduziert
Complete auf 6 ml/Tag eingestellt

Nachdem ich den Vortrag von Jörg Kokott bei Youtube gesehen habe, kann ich mir Vorstellen dass mein Becken einfach eine Stickstofflimiterung hat oder hatte. Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum No3 dann in einer Höhe von 2,5mg/l messbar ist und die ICP erst nichts und dann nach Anfrage bei ATI 0,5 ergibt.

Gruss Marko
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von tropicreef »

MARKOL hat geschrieben:ich benutze zur Zeit noch die Aktivkohle von der Hausmarke Meerwasser Bartelt in einem Wirbelbettfilter von Dupla bzw. In zwei davon, injeder sind 100 gramm.
Ein Wirbelbettfilter verstärkt die Adsorberleistung der Aktivkohle. Viele legen die Aktivkohle in einem Säckchen passiv mit ins Technikbecken. Dabei wird die Aktivkohle nicht so stark umströmt.
MARKOL hat geschrieben:Im Moment benutze ich ein Jod Präparatvon Tropic Marin
Kannst Du weiterverwenden bis es aufgebraucht ist. Tropic Marin PRO-CORAL JOD enthält elementares I2 in Form einer Lugol’schen Lösung.
MARKOL hat geschrieben:von der Verwendung bzw. Dosierung von Flour wurde mir abgeraten (giftig) Welche Funktion hat Flour
da wurde dir ein falscher Rat gegeben. Bzgl Flour hier ein paar Infos.
MARKOL hat geschrieben:-ATI Essentials Pro 50%
Warum verwendest Du das?

Meiner Meinung nach dosierst Du zuviel Spurenelemente (ATI Essentials Pro + FM Color Elements). In beiden ist Molybdän drin. Ich würde beides jetzt weg lassen und mit der Dosierung der Sangokai nutri Basic beginnen.
Gruss Dieter
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von dusky »

Hast du bezüglich nitrat auch das Nitrit gemessen? Nitrit verfälscht Dir bei den Tröpfchentests den Nitratwert... siehe hier im 4. Beitrag:

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... lle#p41163
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

MARKOL hat geschrieben:-ATI Essentials Pro 50%
Warum verwendest Du das?

Meiner Meinung nach dosierst Du zuviel Spurenelemente (ATI Essentials Pro + FM Color Elements). In beiden ist Molybdän drin. Ich würde beides jetzt weg lassen und mit der Dosierung der Sangokai nutri Basic beginnen.[/quote]

Puh, also soll ich jetzt sofort die Dosierung der essentials stoppen?
Machen tue ich das noch, weil ich eigentlich langsam von den essentials auf den kalkreaktor wechseln wollte. Deshalb läuft auch alles derzeit auf 50%.
Die FM Color elements werden zur Zeit auf 50% der mindestdoses verwendet.
Sprich 1 ml pro 100l/woche.
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

dusky hat geschrieben:Hast du bezüglich nitrat auch das Nitrit gemessen? Nitrit verfälscht Dir bei den Tröpfchentests den Nitratwert... siehe hier im 4. Beitrag:

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... lle#p41163

Hallo Nitrit kann ich nicht messen.
Ist nen test von salifert, ist der zu empfehlen?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von tropicreef »

MARKOL hat geschrieben:Puh, also soll ich jetzt sofort die Dosierung der essentials stoppen?Machen tue ich das noch, weil ich eigentlich langsam von den essentials auf den kalkreaktor wechseln wollte. Deshalb läuft auch alles derzeit auf 50%.
Der Destaco ist doch einer der Kalkreaktoren, der sich sehr gut einstellen lässt. Das wäre das erste was ich in Angriff nehmen würde, dass Du von den essentials wegkommst.
MARKOL hat geschrieben:Nitrit kann ich nicht messen.Ist nen test von salifert, ist der zu empfehlen?
Ja, den Nitrit Test von salifert kannst Du verwenden. Die Skalierung kleiner 1 mg/l auf der Farbkarte ist ok. siehe Bild.
Hast Du den Wert bei Beckenstart nicht gemessen?
Dateianhänge
no2.jpg
Gruss Dieter
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

Doch klar habe ich no2 gemessen, allerdings bin ich nach der ganzen messerei in letzter zeit auch nicht mehr sicher, welchem test man nun trauen kann und welchem nicht.
Gruss Marko
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

Hallo, ich habe jetzt endlich geschafft Bilder zu machen,
Bei den LPS sind Bereits starke Schäden zu verzeichnen.
Es sind aber wie gesagt nur die LPS auf den Fotos betroffen, allen weiteren geht es soweit gut.
Bei den SPS sind es idr. Schäden im. abgeschalteten Bereich. Auch hier sind nicht alle SPS betroffen.


Nach eurem Rat habe ich bisher folgendes geändert.
-Beleuchtung optimiert auf 2x Blue Plus, 3x Coral plus und 3 X Aqua Blue Special
-Rückförderpumpe gedrosselt auf 40%Leistung von 11500Liter
-Ati Essentials abgeklemmt und die Spurenelementedosierung abgestellt (Sangokai Basic Bestellung ist eben raus gegangen)
-Dosierungen von complete und complex auf 2x täglich.

Trotz der vielen änderungen innerhalb so kurzer Zeit, hat bis jetzt nichts zum negativen geändert.

Gruss Marko
Dateianhänge
IMG-20190505-WA0011.jpeg
IMG-20190505-WA0013.jpeg
IMG-20190505-WA0006.jpeg
MARKOL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 04:34

Re: Hallo aus Körle (Nordhessen)

Beitrag von MARKOL »

Mehr Bilder, alles was größer als 1mb ist nicht hochladbar, schade würde gerne noch nen Gesamtbild schicken. Aber es geht einfach nicht....
Dateianhänge
IMG-20190505-WA0009.jpeg
Antworten