Ein Bremer wieder an Board!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Benutzeravatar
Thobi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 21:04
Wohnort: Bremen

Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von Thobi »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen, Ich heiße Thorben, 40 Jahre aus Bremen.
Ich Plane aktuell, nach über 5 Jahren Pause, den wiedereinstieg in dieses wundervolle Hobby.
Leider mußte ich damals mein 250L Becken aufgeben. Der zweite Nachkömmling war unterwegs, der Platz begrenzt. Ein Umbau stand an und plötzlich war für mein kleines Riff kein Platz mehr da :? Der Job und die Famillie nahmen viel Zeit in anspruch und so gab ich mit tränenden Augen das Becken auf.
Damals hatte ich, denke ich, mein Becken relativ gut im Griff. 2013 las ich dann von Jörg´s Sangokai Produkten und war sofort Feuer und Flamme. Damals noch persönlich mit Ihm telefoniert und die Produkte über Ihn bekommen. Schon nach kurzer Zeit stand mein Becken noch Besser da als vorher. Das Korallen Wachstum war enorm. In dem Becken war von allem etwas vertreten, teilweise sogar leihgaben meines damaligen Händlers ( mittlerweile gibt es Ihn auch nicht mehr ) um die Tiere wieder aufzupäppeln. Hier und da sind dann auch schonmal Ableger für mich hängen geblieben.

Genug aus der Vergangenheit, ich möchte wieder loslegen, aber diesmal erstmal ein paar Nummern kleiner. Mit der Zeit hat sich ja doch einiges geändert. Damals hatte man noch eine " Einfahrphase ", heute lese ich das man sofort und viel besetzen soll :o Nun denn, soll mir recht sein.

Kommen wir zu meinem Plan:

Wie gesagt soll es erstmal klein bleiben, also ein Nano. ( Ja, ich weiß, dabei wird es nicht bleiben :mrgreen: ) In dieses Nano sollen ausschließlich Zoanthus, vorzugsweise Raritäten, oder zumindest welche die einfach schön bunt sind. Nun stellt sich mir die Frage ob bei einem reinen Zoa Becken die Sangokai Produkte Sinn machen :?: ( Bitte sagt JA ! ) und wenn ja, welche dann benötigt werden, reichen die Basics?

Ich mag den Scapers Tank von Dennerle optisch sehr gerne ob nun 35L oder 55L wird sich dann zeigen.
Als Beleuchtung finde ich die Fluval Sea Marine Spectrum Bluetooth 3.0 LED 20Watt sehr interessant. Bei einem reinen Zoa Becken sollten die 20W wohl selber für das 55er reichen oder?
Damit keine Technik die Optik stört soll ein Hangon ala Aqua Clear o.ä. seinen Dienst verrichten, zusätzlich habe ich noch eine Koralia Nano 900 in meinem Fundus von Damals. Die Tunze wären wohl oversized!?! Einen Sander Piccolo und eine kleine Heizung hätte ich wohl auch noch da.
Ich weiß das nichts über Lebendgestein geht, würde aber gerne davon absehen um die risiken mir was ungebetenes einzuschleppen zu verringern. Ihr wißt vermutlich selber wie schnell eine Glasrose, Kugelalge oder sonstwas mit dem Gestein eingeschleppt ist. Also gerne eine kleine Riffkeramik und auch gerne Lebenden Sand, vorzugsweise Dunkel. Bringt das was? evtl. sogar in verbindung mit Natürlichem Meerwasser wie Fauna Marin, ATI oder Caribsea es anbieten?
Kurze zwischenfrage, wie lange ist Salz haltbar? Habe nämlich noch einen, nicht feuchten, 7 Kg Eimer Redsea coral pro Salz im Keller stehen. Sollte ich lieber dieses nehmen?
Besatz wie gesagt nur die Zoa´s, keine Fische in dem kleinen Tank. Einsiedler und Schnecken wären ok wenn sie die Zoa´s in ruhe lassen. Eben eine klassische cleaning crew.
Soweit der Plan, hab ich was vergessen?
Würde mich freuen wenn Ihr einem alten Meerwasseraquarianer wieder auf die Sprünge helft.

gruß
Thorben
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von Gweny »

Hi Thorben,

Willkommen hier.

Natürlich eignet sich Sangokai hervorragend für zoas. Mit dem Basic biste da bestens aufgehoben. Hierfür gibt es auf der Homepage sehr viele Infos von Jörg und einen etablierungsplan.

Auch einen Start Dosierplan findest du auf der Homepage zur optimalen nährstoffversorgung anfangs.

Ich selber bevorzuge bei Nanos nach wie vor Lebendgestein, da man in einem Nano sehr viel von den kleinstlebewesen beobachten kann. Und da ist LS das Maß aller Dinge. Aber klar, das entscheidet jeder mit dem einhergehenden Risiko für sich. Wenn du kein LS nehmen willst würde och auf Real Reef Rock gehen. Achte beim Aufbau auf weniger ist mehr. Erleichtert eine gute beströmung ungemein. Auch der oberflächenabzug sollte sehr gut sein.

Bei der Beleuchtung würfe ich etwas höher greifen. 20 Watt finde ich doch etwas wenig. Man hat ja meistens irgendwann doch die eine oder andere Steinkoralle. Bin leider kein technikfutzi aber dennerle hat ne ganz gute 36 Watt t5 Lampe.

Welchen tierbesatz strebst du sonst so an? Gibt tolle kleine nanogrundeln, boxerkrabben und und und....
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von enrico »

Herzlich Willkommen Nachbar.
Viel Spaß hier und nicht mit Fotos geizen. ;)
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Thobi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 21:04
Wohnort: Bremen

Re: Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von Thobi »

Hallo ihr beiden,

danke für die nette Begrüßung.

Fotos wird es geben, aber zuerst muss die ganze Technik her.
Der Aufbau wird auf jeden Fall wieder luftig, so hatte ich es bereits bei meinem 250L Becken. Dort hatte ich auch eine DIY LED mit Bluetwilled steuerung, bin deshalb, weil sie sehr gut funktionierte, auf dem LED Trip und würde da auch bleiben wollen.
In dieses Nano werden vermutlich keine Steinkorallen Einzug halten. Es soll wirklich ein ausschließliches Zoareef werden. Da Zoas ja bekanntlich nicht so viel Licht brauchen denke ich ist die 20W Lösung ganz passabel. Zur Not baue ich mir wieder selber eine Lampe, den Controller habe ich noch.
Tja, der Liebe Besatz, ist das Nano nicht viel zu klein für Fische? Was würde denn in so einen kleinen tank rein passen? In meinem alten Becken hatte ich Leierfische, demoisellen, Spitzkopfkugelfisch und Amphirion Frenatus, aber keiner von denen passt in ein Nano.
Werde mich mal bei den Grundeln umsehen, evtl. gefällt mir ja was aus der Region.

Werde so langsam nach und nach meine Sachen besorgen. Sobald es los geht sag ich bescheid.

@ Enrico

Du scheinst direkt um die Ecke zu wohnen, zumindest der Postleitzahl nach ;)
Benutzeravatar
Thobi
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 21:04
Wohnort: Bremen

Re: Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von Thobi »

So langsam wird es konkreter bei mir. Ich habe mich noch etwas schlau gemacht und hier und da im Netz geschaut. Dabei kam mir das neue Video von Mark unter die Nase, weiß nicht ob ich es hier posten darf, geht um die Kallax Aquaristik vom Aquatom. Das Becken finde ich schon sehr ansprechend mit den maßen 76x38x30, Poolbecken halt! Habe auch schon mit dem Tom telefoniert und ein paar Eckdaten mit Ihm besprochen, nun geht es an die Detailplanung vom Überlauf.
Diese werde ich die Tage fertig stellen und Ihm zusenden. 3 Wochen später sollte dann mein Becken eintreffen, so hoffe ich.
Habe mich auch bereits für eine andere Lampe entschieden da ich sie recht günstig ergattern konnte, es wird die Maxspect R420R 15000k 70W. Sollte für´s erste reichen, werde sie wohl eh drosseln müssen.
Soweit der Plan, wenn das Becken dann da ist werde ich gerne einen Bericht starten wenn gewünscht.

gruß
Thobi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Bremer wieder an Board!

Beitrag von Gweny »

Hi Thobi,

gewisse Eviotoas oder Trimmas eignen sich sehr gut für ein Zoabecken.
Grüße miri
Antworten