Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Patrick hat geschrieben:Wenn Du sie entfernst würde ich sie Schritt für Schritt abschaben und absaugen. Das sind ja schon einige, warum kommst Du erst jetzt auf den Gedanken?
Guten Morgen Patrick das ich erst jetzt auf den Gedanken komme stimmt so nicht.
Ich habe die Rückwand schon öfter davon befreit (alle halbes Jahr) weil es mir defintiv besser gefällt.
Es ist halt keine schöne Arbeit da man schlecht dran kommt aber nach meiner Meinung lohnt es sich und ich bin schon jetzt trotz drübung des Wassers sehr zufrieden.Da ich hier noch kein ganzes Jahr angemeldet bin konnte ich die Frage hier auch noch nie stellen.
Mir ging es nur darum mal zu erfahren ob es schlechte Auswirkung auf die Wasserwerte hat wenn man die abgekratzten Kalkrotalgen im Becken lässt.
Bis dato habe ich die Kalkrotalgen nach dem entfernen im Becken gelassen und diesmal nach deiner Empfehlung hab ich es so gut es geht abgesaugt.
Falls gewünscht kann ich den Vergleich in Bildern hochladen.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Micha_Nds »

Hi.
Es gibt von Triumph einen guten Breiten Klingen Reiniger.
Da kannst du hinten ein Stück 25er pvc Rohr hinein stecken als Teleskop Stange. Somit kommst du ganz wunderbar an deine Rückwand heran. Ich finde eine schwarze Rückwand vom Kontrast her auch viel schöner.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Ich bin am überlegen ob ich mir ein paar neue Strömungspumpen zulege und habe an zwei Maxspect Gyre gedacht.Gibt es Erfahrungen?Empfehlenswert?
Welches Model sollte ich für mein Becken nehmen?
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Micha_Nds »

Nimm , wenn schon, ein bissl mehr Geld in die Hand und nimm 2 mp 40. Haben eine tolle Strömung und sehr gute Einstellunngs Möglichkeit in Kombi mit dem Reeflink. Und sind leise sehr Wartungsarm im Gegensatz zu den Gyre.

Die Stream 3 soll auch sehr gut sein. Da kann ich aber persönlich nichts zu sagen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Guten Morgen,ich möchte aus meinem Technikbecken ein Ablegerbecken machen.
Könnt ihr mir eine günstige Lampe dafür empfehlen?
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Was genau hast du vor? Und was willst du halten? Viele nehme ne Kessil.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Micha_Nds hat geschrieben:Hi. Was genau hast du vor? Und was willst du halten? Viele nehme ne Kessil.
Eine Kessil fürs Ablegerbecken finde ich dann doch etwas zu teuer :shock:
Wollte nur meine SPS Ableger in mein Technikbecken verlegen da ich es im Hauptbecken nicht so schön finde.Trotzdem Danke!
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Kurze Frage:

Ich mische immer für ~1 Monat die Nutri Basic 1+2 Produkte und und führe diese täglich mit einer Spritze zu.
Da ich aber noch freie Plätze an der Dosierpumpe habe würde ich das gerne auch nutzen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.Könnte ich auch einen größeren Ansatz machen (250+250ml also für ~4 Monate) oder wird es irgendwann unbrauchbar?
2.Können diese Mischungen in eine Durchsichtige Flasche oder muss es vor Lichteinstrahlung geschützt werden (hab mal gehört das es bei Jod so ist)?
3.Sollte man es alle paar Tage mal schütteln?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Gweny »

Hi,
1.Könnte ich auch einen größeren Ansatz machen (250+250ml also für ~4 Monate) oder wird es irgendwann unbrauchbar?
Würde ich nicht machen. Je frischer gemischt desto besser. Ich mische max für einen Ansatz von 3 Wochen. Frag mich aber bitte nicht nach dem genauen Grund. :oops: hatte dies mit Jörg mal so besprochen.
Können diese Mischungen in eine Durchsichtige Flasche oder muss es vor Lichteinstrahlung geschützt werden (hab mal gehört das es bei Jod so ist)?


Ich schätze es immer vor direkter und zu starker Lichteinstrahlung. Nicht, dass ich die Flasche mal nicht keimfrei säubere und mir dann durch die starke Lichteinstrahlung Algen oder Bakterien züchte. :lol:
Sollte man es alle paar Tage mal schütteln
Nein das brauchst du nicht. Einmal gut mischen und fertig.
Grüße miri
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D

Seid Dezember hatte sich bei mir doch wieder so einiges getan und ich wollte darüber berichten.

Letztes Jahr im August hatte ich mein Becken komplett umgestaltet da ich große Probleme mit Cyanos/Kieselalgen hatte (vermutlich falsches Strömungskonzept).Die ein oder andere Koralle hatte es leider nicht überlebt :x Alleine an der Strömung lag es wohl doch nicht...
Im August baute ich das Becken also lockerer auf und setzte die Strömungspumpen links&rechts an die Scheiben in der Hoffnung das alles besser wird.
Bei dem Red Sea verliert man durch den Ablaufschacht total viel Platz und es gab trotzdem immer wieder (min.zwei) Ecken die ich nicht durchströmen konnte.Leider sah ich bis Dezember auch keine Besserung an den WW und den Belägen weshalb ich wieder auf die alte Gestaltung umgestellt habe.
Der neue/alte Aufbau sieht zwar ziemlich wuchtig aus aber besteht zu 80% aus Bögen und versteckt habe ich noch zwei kleine Strömungspumpen installiert.
Auch hatte ich mich dafür entschieden mehr auf SPS zu gehen und gab so einige LPS im tausch ab.
Cyanos und/oder Kieselalgen gingen sehr gut zurück und aktuell muss man schon sehr genau hinschauen um noch etwas zu finden.
Mitlerweile habe ich viel kleine SPS Ableger (zu 80% von privaten Anbietern sehr günstig bekommen) im Becken die sich gut halten und auch schön wachsen.Bei den Farben ist noch viel Luft nach oben aber das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.Das Problem mit den Farben liegt sicher bei Nitrat und Phosphat.Diese beiden Werte gehen aber auch langsam nach unten und bei der letzten Messung hatte ich 10 Nitrat und 0,04 Phosphat (lag am 24.11 noch bei 33Nitrat und 0,43Phosphat).
In den letzten 4 Wochen steigt der Verbrauch von KH stetig an.
Bei KH sind es mitlerweile 90ml und Ca 25ml (Balling light Methode) die am Tag dosiert werden.Da es mir doch etwas viel vorgekommen ist habe ich heute morgen Sicherheitshalber mal die Dosierpumpe kalibriert und festgestellt das alle Werte noch stimmen.
Meiner Meinung nach muss es also am Wachstum liegen... :D Wachstumsspitzen sind ja auch zu erkennenn aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
1111.jpg
Die rechte Strömungspumpe ist mir gestern wohl wieder etwas verutscht denn die steht eigentlich in Richtung des Hawai Dok :D Läuft dann im wechsel zur linken Strömungspumpe...

Das neue Projekt habe ich nun auch begonnen aber bis zur fertigstellung wird es noch lange dauern :) Erstmal noch fertig schweißen diverse Löcher zur Verkleidung bohren und ab zum pulvern.
22.jpg
Antworten