Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Was Du nicht hast, musst Du wohl besorgen ;-) Betaisodona gibt es in jeder Apotheke. Und Fauna Marin liefert auch schnell. Und das Du die Korallen rausbrechen musst, ist auch klar. Am besten ist es, wenn man sich direkt beim Einkleben schon eine minimale Kerbe im aushärtenden Kleber bereitet, mit der man später bei Bedarf die Koralle am Kleber vom Substrat wieder raus hebeln kann.
Ich komme auf Strudelwürmer, weil Dir Acroporas sterben und Du schon einen Parasiten sichtbar im Becken hast, und Acropora Strudelwürmer sind sehr häufig. Daher komme ich auf Acropora Strudelwürmer.
Bei den steigenden Spurenmetallen musst Du auf jeden Fall mehr WW machen, 15% pro Woche auf jeden Fall, wenn das bei der nächsten Analyse nicht weniger wird, auch mehr. Ich vermute mal, Du hast die Keramik unbehandelt und ungewässert eingebracht?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Die Keramik habe ich 5 Tage gewässert und dabei täglich das Wasser gewechselt.
Ich hab jetzt mal ein bisel gesucht und von Polysept Povidon-Jod gefunden.Das kann man nehmen oder?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Benny hat geschrieben:Die Keramik habe ich 5 Tage gewässert und dabei täglich das Wasser gewechselt.
Ich hab jetzt mal ein bisel gesucht und von Polysept Povidon-Jod gefunden.Das kann man nehmen oder?
Geh morgen in eine Apotheke und kaufe Dir eine kleine Flasche Betaisodona, oder Polysept oder Braunol, ist alles das gleiche. Aber die Tinktur/Lösung, nicht die Salbe!
Du hast vermutlich in Osmosewasser gewässert und nicht in Meerwasser... und 5 Tage ist wohl zu wenig bei der Keramik. Meerwasser ist deutlich aggressiver als Osmosewasser und zieht meistens mehr und schneller raus als Osmose, daher würde ich immer auch in dem Medium wässern, das wir benutzen, also in Meerwasser.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:Die Keramik habe ich 5 Tage gewässert und dabei täglich das Wasser gewechselt.
Ich hab jetzt mal ein bisel gesucht und von Polysept Povidon-Jod gefunden.Das kann man nehmen oder?
Geh morgen in eine Apotheke und kaufe Dir eine kleine Flasche Betaisodona, oder Polysept oder Braunol, ist alles das gleiche. Aber die Tinktur/Lösung, nicht die Salbe!
Du hast vermutlich in Osmosewasser gewässert und nicht in Meerwasser... und 5 Tage ist wohl zu wenig bei der Keramik. Meerwasser ist deutlich aggressiver als Osmosewasser und zieht meistens mehr und schneller raus als Osmose, daher würde ich immer auch in dem Medium wässern, das wir benutzen, also in Meerwasser.
In Osmosewasser ja,danke dir!
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von NanoCube »

Micha_Nds hat geschrieben:Durchhalten, nicht aufgeben. Ist das eine Arka Säule?
Würde mich auch imteressieren...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Micha_Nds hat geschrieben:Durchhalten, nicht aufgeben. Ist das eine Arka Säule?
Das ist eine ARKA Riffsäule ja.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von NanoCube »

Hab ich leider ganz schlechte Erfahrung damit gemacht. Seit nem halben Jahr läuft der 30l Cube meines Sohnes damit nur sehr schleppend. Einfachste SPS spielen nicht mit. Davor lief das Becken immer prima mit RRR. An der Technik wurde nix geändert und das Becken bekommt nach wie vor ordentlich WW vom "Abwasser" meines Reefers.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

NanoCube hat geschrieben:Hab ich leider ganz schlechte Erfahrung damit gemacht. Seit nem halben Jahr läuft der 30l Cube meines Sohnes damit nur sehr schleppend. Einfachste SPS spielen nicht mit. Davor lief das Becken immer prima mit RRR. An der Technik wurde nix geändert und das Becken bekommt nach wie vor ordentlich WW vom "Abwasser" meines Reefers.
Ich schaue mir das jetzt 2-4Wochen an und falls sich an den Werten trotz größere WW nichts ändern fliegt die wieder raus.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Gweny »

Hi Benny,

wie siehts aktuell bei dir aus?
Grüße miri
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Gweny hat geschrieben:Hi Benny,

wie siehts aktuell bei dir aus?
Ich habe deine Frage komplett übersehen...
Werde mich in den nächsten Tagen mal wieder mit einem Verlauf und Bildern melden.
Danke der Nachfrage!
Antworten