Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Ich wollte mich hier auch mal ordentlich Vorstellen und ein paar Bilder hochladen.

Ich bin Benny 37 Jahre aus RLP und bin jetzt seid ~ 2 Jahren Besitzer eines MWQ.
Zum Start hatte ich einen 50er Würfel der mir aber schnell zu klein wurde :D
Seid 1 Jahr habe ich das RedSeaReefer 425XL und ich bin bis dato sehr glücklich damit.

Hier mal ein paar Infos:

Beleuchtung - Giesemann Aurora Hybrid als Futura also
2x LED Cluster Futura
4x39Watt Röhren mit jeweils zwei Coral+ und Blue+ von ATI
Aktuell habe ich folgendes Programm laufen:
Bild
Hier Frage ich mich täglich ob das so richtig ist :?

Fischbesatz:
1 Hawai Doktor-Zebrasoma flavescens
1 Borstenzahn Doktor-Ctenochaetus tominiesis
1 Putzerlippfisch-Labroides dimidiatus
1 Schleimfisch-Ecsenius midas Gold
1 Paar Anemonenfische-Amphiprion ocellaris
1 Paar Mandarin/Leierfische-Synchiropus splendidus
1 Knallkrebs mit Zitronengrundel
1 Grundel-Amblygobius phalaena
1 Gebänderte Scherengarnele-Stenopus hispidus
2 Weißbandputzergarnele-Lysmata amboinensis
2 Schwalbenschwänze-Chromis virdis
~ 10 Einsiedler
~ 10 Turboschnecken
~ 5 Nassarius

Die Fische bekommen täglich zwei Würfel Frostfutter und ab und zu Abends noch etwas RedBreez.
Korallenversorgung sollte ja über NutriBasic abgedeckt sein.
Basic 1+2 täglich 3,8ml und 7,5ml HED3 2x pro Woche. Dosierplan Basic 2.0 für 375Liter....
Korallenbesatz:40%LPS,50%SPS und 10 % Weichkorallen.

Bild
Bild
Bild
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(320.19 KiB) 365-mal heruntergeladen
https://lab.atiaquaristik.com/view/48257
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Teil II
Aquarium.jpg
Tagesverlauf.jpg
Technik1.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Benny,
die ATI Analyse ist nicht auf öffentlich gestellt, daher kann man die leider nicht einsehen, wäre super, wenn Du die öffentlich aktivierst.
Wegen der traces in den Balling Light Ansätzen musst Du langfristig schauen, ob es zu Spurenmetall-Anreicherungen kommt, oder nicht, ggf. dann das trace B (also der Spurenmetall-Komplex) weg lassen.
Das Becken ist von der Form und Gestaltung so etwas schwer zu beströmen, weil Du mittig auf das Riff eigentlichn keine aktive Strömung bekommst, sondern nur eine passive, zumal die PUmpen auch an die Wasseroberfläche ausgerichtet sind. Dadurch wird das Wasser an die Frontscheibe prallen und dann nach unten verpuffen, in der Beckenmitte in Richtung Schacht wird also mit der Zeit kaum Strömung hin kommen und genau hier werden sich dann Mulm und Depots ablagern. Ich würde diese Beckenform und diese Gestaltung seitlich beströmen, aber klar, von hinten nach vorne ist optisch schöner, weil Du links und rechts keine Pumpen hast. Allerdings ergeben sich die erörterten Nachteile, musst Du schauen, wie Du langfristig so zurecht kommst.

Dein Technikbecken sieht schön sauber und gepflegt aus, ob Du den blauen Filterschwamm brauchst, ist die Frage, zumal der sehr dick ist. Achte darauf, dass der immer gut sauber gemacht wird.

Achte bitte hinten oben an der Schlauchverbindung auf die Metall-Schlauchschelle, die wird irgendwann anfangen zu korrodieren, ich würde die gegen eine aus Kunststoff austauschen, oder ganz fester Kabelbinder, aber kein Metall über dem Wasser, das wird immer rosten irgendwann und Korrosionsstaub fällt Dir nach unten direkt ins Wasser.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Danke für dein Feedback!

Eigentlich müsste das mit der Analyse gehen denn ich habe das Häkchen bei Öffentlich gesetzt.

Ich kann die Strömungspumpen auch links und rechts positionieren aber wo?
Mittig oben gegeneinander?
Weiter vorne und links oben und rechts unten?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich würde die mittig platzieren und bei der Gestaltung auch durchaus auf gleicher Höhe gegenüber, dann, wenn es der controller her gibt, ein invertiertes Intervall fahren, so dass sich die beiden Pumpen zwar in der Mitte treffen, aber dieser Bereich durch das Intervall immer nach links und rechts hin und her verschoben wird. Natürlich so, dass die Strömung nicht zu stark ist, aber im Prinzip schon so, dass Du eine aktive Beströmung über dem Riff hast, und die beiden Strömungen in der Mitte treffen und sich dort eher turbulent verteilen. Das wäre meine Wahl.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Nach langem Überlegen bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das AQ komplett frisch zu machen.
Warum?
Mit diesem Riffaufbau (großer Steinhaufen) werde ich auf lange Sicht eh nicht glücklich und es gibt auch zu viele Ecken wo sich Dreck ansammeln kann.
Viele Steine sind mit dem lästigen Affenhaar bewachsen...
Die ein oder andere Koralle werde ich versuchen zu verkaufen da ich eher Richtung SPS gehen möchte.

Ich dachte mir eigentlich das ich zwei weitere AQ aufstelle (gefüllt mit dem aktuellen MW) eins davon nur für die Fische und das andere nur für die Korallen.Die Fische würden es sicher 1-2 Tage überleben die Korallen auch oder?
Beide Becken würden einen kleinen Innenfilter+Heizung bekommen und das Korallenbecken zusätzlich eine Strömungspumpe.Lampen und Abschäumer sind für beide Becken nicht vorhanden.Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen dies 1-2 Tage ohne zu betreiben?

Natürlich gibt es auch die Variante das ich einfach nur die hälfte der Steine entnehme und fertig aber ist mir damit auf lange Sicht geholfen?
Ist nicht schon zu viel Mulm in dem Sand?Aktuell habe ich ja wie schon in anderen Threads geschrieben auch mit den Cyanos zu kämpfen und wo haben die sich zuerst gebildet?Natürlich in dem Eck wo wenig Strömung ist.

Nun zum Hauptbecken:
Dieses würde ich komplett reinigen und mit neuem Sand (3 cm BoraBora Sand von Preis Aquaristik) und MW (FaunaMarin) befüllen.
Den Steinaufbau (aktuelles LS aus dem Becken) würde ich so einrichten das Fische genügend Verstecke haben und das man eine schöne Kreisströmung einstellen kann.

Wenn das alles gemacht ist und die normalen Wasserwerte stimmen würde ich die Korallen und Fische wieder einsetzen.Also alles bin 1-2 Tage...
Danach direkt eine ATI Analyse in Auftrag geben um schnellstmöglich fehlende Spurenelemente anzupassen.

Den Korallen dürfte nichts passieren oder?
Eine neue Einfahrphase wird auftreten?

Aktuell bin ich in der 10 Woche mit Nutri Basic 1+2 und HED3...
Fange ich dieses wieder von vorne an oder muss ich Sango Start benutzen?

Ist das alles zu Riskant oder sollte das funktionieren?
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Benny.
Stell Dich dann auf eine komplett neue Phase ein.
Ich habe im Februar meinen Becken Umzug vollzogen. Alles binnen 1 Tag.
Die erste Woche schien alles gut. Doch dann nahm das Elend seinen Lauf. 3/4 der Korallen verloren, Bakterienblüte, Nährstoffmangel etc etc.
War nicht so lustig. Aber daraus habe ich wieder etwas gelernt.

Du hast einen großen Eingriff vor. Irgendetwas kommt da mit Sicherheit. Aber hab keine Angst. Wenn du mit Keramik etwas machen möchtest, da bekommst du sehr gute Ürodukte mittlerweile und kannst tolle Aufbauten machen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Die Steine möchte ich aus dem jetzigen Becken übernehmen aber nur noch 30%-40% davon.
In dem großen Haufen sind ja Bögen,Höhlen und Ringe verbaut allerdings erkennt man die nicht wirklich da einfach zu viel im Becken ist.
Wenn das Risiko wirklich so hoch ist das ich Korallen verliere werde ich den großen Neustart lassen.
Ist das bei dir nur Pech gewesen oder ging es jedem so?
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Micha_Nds »

Ich denke du must ein gutes Auge und Gespür haben. Ich habe ja bis auf ein paar LS alles raus. Sprich Sand und 90% Deko. Da fehlt natürlich die gesamte Biomasse. Bei mir hatte es wohl nicht ausgereicht. Trotz teilweise schon schönen Stöcken, Natürlichem Meerwasser von Fauna 50% Dosierung Start. Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern nur das du gut beobachtest und aufpasst. Denn du greifst eben schon ziemlich stark ein. Das kann man schlecht hervor sagen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Vorstellung RedSeaReefer 425XL

Beitrag von Benny »

Auswertung vom 15.07.2019 http://lab.atiaquaristik.com/share/d38db41f8503e7237db0
Auswertung vom 08.08.2019 http://lab.atiaquaristik.com/share/5495f4145d80a3c2b388

Mir stellt sich hier die Frage warum Jod,Barium,Molybdän und Nickel steigen?

Das hängt am Trace 1,2 und 3?
Antworten