Ein hallo aus Eisleben

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Haeubchen73
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2019, 12:34

Ein hallo aus Eisleben

Beitrag von Haeubchen73 »

Hallo zusammen
Da möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Enrico bin 45Jahre habe seit Mitte 2015 ein Meerwasserbecken als Raumteiler mit den Maßen 150x70x60
Ich bin am Samstag den 23.11.19 auf Sangokai umgestiegen.
Mein Becken ist hauptsächlich mit SPS besetzt.
Bis auf ein wenig Cyano auf dem Sand läuft das Becken gut.

Mfg Enrico
6FB4F4C4-5241-4DA3-A5A0-A6C63B197599.jpeg
Dateianhänge
E3E67F73-F0AD-45F0-B8D1-36D1D879542B.jpeg
6F47EA76-0C61-4ED4-BE42-C616223DDA94.jpeg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ein hallo aus Eisleben

Beitrag von tropicreef »

Hallo Enrico, herzlich willkommen hier im sangokai Forum.
Haeubchen73 hat geschrieben:Ich bin am Samstag den 23.11.19 auf Sangokai umgestiegen.
Was hast Du vorher gemacht und was hat Dich bewogen auf sangokai zu wechseln. Erzähle mal einwenig mehr von Deinem Becken. Wie sind aktuell deine Wasserwerte. Welche Technik hast Du im Einsatz... Idealerweise füllst Du den Anamnesebogen aus und stellst ihn hier rein.
Gruss Dieter
Haeubchen73
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2019, 12:34

Re: Ein hallo aus Eisleben

Beitrag von Haeubchen73 »

Guten Abend
Ja vorher habe ich mein Becken mit BioCalcium von TropicMarin und Kaiser Natron für den Kalkhaushalt und Nauti Elements versorgt.
Auf Sangokai bin ich bei Facebook gestoßen und zwar bei dem schönen Becken von Christian86.
Begeistert haben mich seine Farben der Korallen.
Dann habe ich mich mal auf der Seite von Sangokai umgesehen.
Und Siehe da ich versuche es jetzt mal.
Ich hatte auch schon das ATI Essen... versucht das hat mich aber nicht überzeugt.
Zur Technik im Becken:
Beleuchtung ist eine 320W und eine 120W Maxspect R420
2 Strömungspumpen mit je 15000l Tunze 6055 glaube ich müßte ich nachsehen. Einer Jebao 12000 Rückförderpumpe läuft momentan auf 50% ( Rückförderleitung 40 mm)
Ein Rollomat Vliesfilter ein HS Abschäumer eine 15W UV.
In der Rückförderleitung ist ein Beipass verbaut in dem 4 Dupla 500ml Filterleergehäuse verbaut sind für den eventuellen Einsatz von Absorper ect pp im Moment eben für Aktivkohle.
Ich hoffe die Ausführung reichen bis ich den Anamnesebogen mal ausgefüllt habe.

Gruß Enrico
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Ein hallo aus Eisleben

Beitrag von tropicreef »

Haeubchen73 hat geschrieben:Dann habe ich mich mal auf der Seite von Sangokai umgesehen.Und Siehe da ich versuche es jetzt mal.
Gute Entscheidung. Aber sangokai ist nur ein Baustein um ein Meerwasseraquarium optimal zu pflegen.
Haeubchen73 hat geschrieben:Ja vorher habe ich mein Becken mit BioCalcium von TropicMarin und Kaiser Natron für den Kalkhaushalt und Nauti Elements versorgt.
Willst Du stattdessen nun das sangokai balance System einsetzten? Die Nauti Elements auf jeden Fall weglassen. Das ersetzt das sango nutri-basic #2 in dem alle notwendigen Spurenelemente enthalten sind. Das BioCalcium von TM erhöht Calcium und Karbonathärte. Das Kaisernatron ist Natriumhydrogencarbonat, welche auch die KH erhöht. Die Kombination würde ich nicht empfehlen. Erhöht sich dein Calciumverbrauch, dann erhöhst du automatisch deine KH bei gleichzeitiger Mengenzugabe von Kaisernatron. Um die KH auf demselben Niveau zu halten, müsstest Du die Zuagbe des Kaisernatrons reduzieren. Und umgekehrt. Das BIO-CALCIUM löst sich direkt in Aquarienwasser besser wegen des Magnesiumgehaltes, der Phosphate und organischen Substanzen, die im Meerwasseraquarium enthalten sind. Diese verzögern oder verhindern die Ausfällung von Calciumcarbonat beim Auflösen des BIO-CALCIUMs. Deswegen steht auch auf dessen Anleitung: "... den Inhalt (des Messlöffels) unter Rühren auf die Wasseroberfläche streuen...". Je mehr Wasser desto besser, deshalb am besten in einem Filterbecken oder Filterschacht auflösen, was meiner Meinung nach nicht optimal ist.

Entweder machst Du normales Balling mit WW oder das sangokai balance.

Wie ist aktuell deine Maxspect Beleuchtung eingestellt? Der Anamnesebogen ist zur Beratung wichtig.
Gruss Dieter
Haeubchen73
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2019, 12:34

Re: Ein hallo aus Eisleben

Beitrag von Haeubchen73 »

Guten Abend
Mit der Umstellung auf Sangokai habe ich auch auf Balance umgestellt.
Die maxspect hat do schon vorinstallierte Programme und da verwende ich die P1
Gruß Enrico
Antworten