300L Becken - Aachener Downstairs

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
JonnyAC
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:10

300L Becken - Aachener Downstairs

Beitrag von JonnyAC »

Liebe Foren-Gemeinschaft,

nach 1ner Woche Umstellung von DSR auf Sangokai möchte ich mich hier kurz Vorstellen. Mein Name ist Johannes und lebe in Aachen. Mein 300L Mischbecken steht jetzt ungefähr 2 Jahre. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und wechsel diverser Versorgungssysteme (unwissenheit und schlechte Beratung) habe ich mit der DSR Methode angefangen. Jedoch wechsle ich aus diversen Günden, die ich hier an der Stelle nicht vertiefen will, nach 8 Monaten auf Sangokai. Mein Händler des Vertrauens und Jörg unterstützen mich super bei der Umstellung.

Vor 14 Tagen habe ich langsam EZ Carbon ausschleichen lassen und den Kalkhaushalt angepasst. Dann vor 8 Tagen mit der Basis Dosierung angefangen. Ferner lasse ich jetzt Kohle dauerhaft mitlaufen.

Derzeit passiert eine Menge im Becken. Stärkere Algenbildung und die Schnecken und Kabbeltiere sind deutlich aktiver. Mein PO4 ist derzeit 0.02. NO3 bei 1.

Die Korallen stehen alle gut. Die Cataphylia ist etwas angezickt, heute aber schon wieder besser drauf.

Lieben Gruß
Johannes


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


300L, Sangokai Balance und Basis, Pacific Sun Pandora Hyperion S2 2*75W LED 4*36WT5, Maxpect Gyre 330 2*, Pacific Sun Kore 5th Dosierpumpe, Eheim ReeflexUV 350 bei Bedarf, Nyos Quantum 120, Nyos Torq
Lieben Gruß
Johannes

300L, Sangokai Balance und Basis, Pacific Sun Pandora Hyperion S2 2*75W LED 4*36WT5, Maxpect Gyre 330 2*, Pacific Sun Kore 5th Dosierpumpe, Eheim ReeflexUV 350 bei Bedarf, Nyos Quantum 120, Nyos Torq
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 300L Becken - Aachener Downstairs

Beitrag von Gweny »

Hi Johannes,

Willkommen bei uns. Tolle korallen.
Grüße miri
Benutzeravatar
luigee
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:07
Wohnort: Alsdorf

Re: 300L Becken - Aachener Downstairs

Beitrag von luigee »

Hallo,
sehr schöne Tiere und schpönes Riff!
Plane gerade auch neu, soll ein 560L Becken werden mit TB von 160L im Keller.
Bin gerade auch noch in der Planungsphase.

Schöne Grüße aus Alsdorf ;)

Gruß
Daniel
MfG
Daniel
JonnyAC
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:10

Re: 300L Becken - Aachener Downstairs

Beitrag von JonnyAC »

Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure FeedBacks. Ich bin jetzt in der 4ten Woche der Umstellung von DSR auf Sangokai und mehr als zufrieden. In den 4 Wochen hat sich viel getan, es war spannend dem Becken bei der Umstellung zuzusehen. Keine dramatischen Entwicklungen. Leichte Cyanophase, die aber schon wieder auf dem Rückzug ist. Jörg und mein lokaler Händler (weiss nicht ob ich den hier nennen darf) haben mich gut unterstützt. Die hab ich echt genervt, super Support, sogar Feedback an den Feiertagen . Wahnsinn. Eine ICP habe ich letzte Woche machen lassen, 99%, was will ich mehr.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mit hohen Schwermetallbelastungen zu kämpfen, in der letzten Analyse im ATI Referenzbereich alles ok. Das kann ich aber nicht direkt auf den Wechsel des Versorgungssystemes zurückführen. Ich war 7 Monate auf der Suche nach der Quelle. Mal sehen. Ich traue dem Braten noch nicht.

Hier noch ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lieben Gruß
Johannes

300L, Sangokai Balance und Basis, Pacific Sun Pandora Hyperion S2 2*75W LED 4*36WT5, Maxpect Gyre 330 2*, Pacific Sun Kore 5th Dosierpumpe, Eheim ReeflexUV 350 bei Bedarf, Nyos Quantum 120, Nyos Torq
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: 300L Becken - Aachener Downstairs

Beitrag von Thor »

Moin Johanns,
schaut doch sehr hübsch aus!
Viele Grüße,
Steffi
Antworten