Hallo aus Salzburg!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gotti »

Werte SANGOKAI-Gemeinschaft, hallo Jörg!

Kurz zu mir: Mein Name bzw. Spitzname ist Gotti (für Gotthard), bin 37 Jahre alt und komme aus Salzburg. Das Hobby Meerwasseraquaristik betreibe ich seit etwa 15 Jahren. Von Riffaquarium bis Seepferdchenzucht war alles dabei. Nach einer Pause habe ich mir nun ein neues Aquarium (355 Liter Netto) aufgestellt und ich möchte es bunt gemischt betreiben (vorrangig LPS, SPS). Ich habe mich von Beginn an für SANGOKAI entschieden, weil mich das ganze Konzept überzeugt hat. Das Aquarium steht nun seit 1,5 Monaten, wurde mit SANGOKAI nutri-NP complex und complete gestartet und wird nun mit dem Basis-Programm betrieben. Sämtliche Empfehlungen wurden eingehalten. Kurz und prägnant: Alles mehr wie zufriedenstellend! Ich habe ein aktuelles Foto angefügt. Den Tieren geht es prächtig. Den ausgefüllten Anamnesebogen reiche ich selbstverständlich nach.

Ich habe nun einen ersten ICP-Test (über Fauna Marin) durchführen lassen, den ich ebenfalls beigefüge. Könnte diesen Test vielleicht jemand überfliegen und ein kurzes Statement dazu abgeben - siehe va Spurenstoffe in der dritten Rubrik. 10 - 15 % des Wassers werden wöchentlich (mit dem Tropic Marin Classic) gewechselt.

Zu PO4 und NO3 kann ich sagen, dass ich zweimal wöchentlich je 0,5 ml/100 L nutri-NP complex und complete dosiere und die Korallen genau beobachte. Ich teste mit den Tropic Marin - Produkten, die mir (entgegen der Analyse) immer einen geringen Nährstoffwert anzeigen?!?

Mit kollegialen Grüßen,
Gotti
Dateianhänge
1.jpg
Gotthard Gauglhofer 394.pdf
(148 KiB) 256-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gweny »

Hi Gotti,

das Becken und auch die Analyse schauen gut aus.

Sehr schöner fluffiger Aufbau. Ich würde mit dem Complex und Complete erst mal so weiter verfahren. Welche Werte misst du daheim?

Wäre super, wenn du den Anamnesebogen einstellen würdest.

Ist das Keramik von Riffsystem? Das könnte den erhöhten Vanadium-Wert erklären. Würde weiterhin Wasserwechsel machen um den Wert im Griff zu haben. Die meisten hier sind Anhänger des FM-Salzes oder TM Pro Reef.

Ich sehe noch keine Fische!? Sind noch keine drin? Falls nicht, würde ich damit anfangen. An welchen Besatz hast du gedacht?

Wie ist eigentlich das Polypenbild der SPS? Bilden sich zudem auch Basalscheiben bzw. ist schon Wachstum vorhanden?

Wie sieht es mit Kalkrotalgen aus? Wachsen da welche?
Grüße miri
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gotti »

Hallo Miri,

Danke erstmals für dein Feedback! Ich messe KH, Ca/Mg, NO2/NO3, PO4 und natürlich die Salinität regelmäßig.
Ja, das ist Keramik von Riffsystem und gut, dann habe ich auch eine Erklärung für das Vanadium.

TM Pro Reef liegt auf Lager, habe aufgrund der Keramik das Classic mit seinen geringeren Makrostoffen gewählt.
Du hast recht, es sind noch keine Fische udgl. (bis auf ein paar Algenschnecken) im Becken.
Nächste Woche ziehen kleine Fische (jeweils ein Paar P. fridmani, A. percula und Mandarinfische) sowie 6 Garnelen ein.

Das Polypenbild der SPS ist prima und alle zeigen Wachstum; beleuchtet wird noch eher gemütlich (10 Stunden täglich), zumal ich auch
sehr geringe Nährstoffe habe. Kalrotalgen tun sich noch schwer, sind eher mit der Lupe zu suchen.

Bislang habe ich mich noch nie so richtig mit Spurenmetallen beschäftigt, deswegen meine Bedenken zur Analyse.

Grüße Gotti
(p.s. am Anamnesebogen wird gerade gearbeitet)
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gotti »

Hier nun der Anamnesebogen!
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
(295.04 KiB) 230-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gweny »

Sieht gut aus.

Würde allerdings deine Tests noch gegen Referenz gegenmessen.

Manchmal sind die Abweichungen schon nicht ohne.
Grüße miri
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gotti »

Danke und ja, du hast recht, man ist nur oftmals zu träge für sowas!

Grüße, Gotti
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gweny »

Würde dir die FM Referenz empfehlen.

Bezüglich der Spurenmetalle kannst du einmalig eine Extra-Dosis Nutri-Basic #2 mit 0,5 ml/100 L geben.

Wie weit bist du mit dem Basic-Dosierplan, also in welcher Woche?

Wie geht´s eigentlich deiner Muschel? Öffnet sie komplett?
Grüße miri
Gotti
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 15:45
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gotti »

Hi Miri,

Danke für die Info und Empfehlung!
Im Basic-Dosierplan starte ich morgen in die dritte Woche und der Muschel geht's ebenso prima, sie öffnet schön bzw komplett. Liebe Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von Gweny »

Super!
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Hallo aus Salzburg!

Beitrag von tropicreef »

Gotti hat geschrieben:10 - 15 % des Wassers werden wöchentlich (mit dem Tropic Marin Classic) gewechselt.
Das TropicMarin Classic Salz ist nicht zu empfehlen. Tropic Marin Classic Meersalz (Lsg. 3,5 %) enthält 360 mg/l Calcium und 1250 mg/l Magnesium, die KH liegt bei 9,5°dKH. Das PRO-REEF hat 7°dKH, 440 mg/l Calcium und 1350 mg/l Magnesium bei 35 ppt/psu Salinität.
Gruss Dieter
Antworten