Schönen guten hallo aus MV!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hey zusammen,

ich habe mal wieder eine kurze Frage. Aktuell habe ich an den Scheiben und auf den Steinen komische Tiere. Die auf den Steinen sehen ähnlich aus wie kleine Fischschuppen?

Kann jmd. sagen was das ist? Sind schon relativ viele, scheint eine Plage zu sein/zu werden?

Vielleicht kann mir jmd. helfen. :-(

Ansonsten schauen die meisten Tiere ganz gut aus im Becken, auch ein kleiner Röhrenwurm hat sich irgendwie eingeschlichen. :D

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
D12A0F27-DE92-47D9-8361-D1ABF9BD1069.jpeg
D8EFB580-A538-4F41-AC0F-6DE068B096F2.jpeg
E95E7B4E-F465-49E0-8049-19030C7DA8F2.jpeg
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gweny »

Sind planarien. Und ja, sind eine plage. Bitte absaugen, Korallen gut danach absuchen und ggf. Baden.
Grüße miri
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von DaniReef »

Wenn das auf dem letzten Bild alles Planarien sind, dann ist es ne Menge...wenn die Korallen anfangen deswegen zu stressen, dann gibt es ein wirklich dauerhaftes Mittel...ElimiPhosRapid von TM. Aber versuche es erst mit absaugen und baden, wie Miri schon schreibt. Das Becken ist recht überschaubar.

PS: Ich hab die Biester mit dem ElimiPhosRapid komplett beseitigt. Aber dafür ist große Vorsicht und gute Beobachtung gefragt...
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück. Das Becken läuft und es sind vor kurzem ein paar neue Tiere eingezogen.

Da ich immer noch Planarien und vermutlich Dinoflagellaten/Kieselalgen habe, habe ich mal eine ICP bei Fauna gemacht. Die würde ich hier direkt mal anhängen, da ich nicht ganz sicher bin, welche Werte ich wirklich anpassen muss und welche vielleicht gar nicht so kritisch sind.

Auf jeden Fall habe ich schon einmal komplett neue Komponenten für meine Osmoseanlage bestellt, da ich schon vermutet habe, dass diese nicht mehr korrekt arbeitet. Dies bestätigt die ICP auch und eventuell ist das auch schon eine Ursache der Algen. Auf jeden Fall dosiere ich mal wieder Complete, da ich das in letzter Zeit gar nicht dosiert habe. Mangan wird vermutlich so krass erhöht sein, da ich vor der ICP insgesamt 20 Liter Wasser gewechselt habe (bei ca. 54l Volumen im Becken).

Ich würde mich freuen, wenn jemand was zur Analyse sagen kann. Aktuell sauge ich die Beläge ab, da diese, insbesondere jetzt nach dem Wasserwechsel, direkt krass an den Korallen hängen bleiben.

Vielen Dank vorab und ich einen schönen Dezember wünsche ich!

Beste Grüße
Nico

Link der ICP: https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/42847

Ich wusste nicht, was euch lieber zum Anschauen ist, daher habe ich auch gleich die .pdf-Datei angehängt. :)
Dateianhänge
icp_01122022.pdf
(170.76 KiB) 55-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Nico,
genau, Mn und Eisen sind vom Rieselhilfsmittel, das kannst Du ignorieren. Ansonsten schaut die Analyse ganz gut aus. Stickstoff hast Du ja auch schon erkannt. Ein aktuelles Foto vom Becken wäre gut. Dinoflagellaten und Kieselalgen müsste man im Mikroskop unterscheiden, geht aber oft auch anhand von Bildern. Kieselalgen wäre hinsichtlich Silikat wie Du sagst eine Frage der Wasseraufbereitung, wobei der Silikat Rest im Osmose jetzt nicht so auffällig ist. Dinos wäre ein Problem mit Stahlungsstress einhergehend z.B. auch mit Stickstoffmangel. Ich wäre über eine aktuelle Gesamtaufnahme daher ganz dankbar und auch für Infos zur Beleuchtung (Dauer, Intensität und Spektrum).
Gruß,
Jörg
Antworten