Schönen guten hallo aus MV!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hallo zusammen,

meine Name ist Nico und ich komme aus dem schönen Ländle Mecklenburg-Vorpommern - genauer aus der Nähe von Schwerin.

Ich bin absolutes Greenhorn was den Umgang mit Wasser in Verbindung mit Salz angeht. :o

In meiner früheren Aquarianer-Karriere habe ich schon einmal Süßwasserbecken gepflegt.. Zuerst ein Mischbecken und später ein reines Diskusaquarium.

Nun bin ich nach längerer Abstinenz von der Fischpflege Feuer & Flamme für ein schönes kleines Riff im Wohnzimmer. Meine Pläne gehen in Richtung "Nano-Becken"... Es soll ein Red Sea Reefer DeLuxe 170 werden.

Kaufen werde ich dieses aus privater Hand mit allerhand Zubehör.. So ziemlich alles, was man für den Start benötigt. Zum einen möchte ich ein kleineres Becken haben, damit ich anfänglich nicht von den Umfängen erschlagen werde.. Zum anderen bin ich aber vorraussichtlich für die nächsten 2 Jahre noch in meiner Wohnung gefangen und dort lässt sich ein riesiges Becken nicht praktikabel etablieren. Die Maße (LxBxH) 60x50x50 passen ziemlich gut an den vorgesehen Stellplatz und zukünftig kann ich das Becken super von meiner Couch aus beobachten.

Mein Plan war eigentlich das Becken mit einer Mischung aus Lebengestein und Real Reef Rocks aufzusetzen und dazu Korallenbruch als Bodengrund 1,5mm - 2mm Körnung. Nun habe ich hier schon mehrfach gesehen, dass viele vom Setup mit LS abraten.. Ich dachte eigentlich, dass es den Start zum Teil auch vereinfacht und zusätzlich auch noch viel zu entdecken gibt, wenn es anfängt im Becken zu wuseln?! Nun habe ich schon viel von den Real Reef Rocks gehört und auch hier gelesen, dass einige dazu raten, das gesamte Becken damit zu starten. Wie würdet ihr es angehen? :?: :?:


Ich möchte auf jeden Fall ein gemischtes Korallenbecken pflegen und SANGOKAI als Versorgungssystem verwenden. Warum? Die Erklärungen und der Support von SANGOKAI hören sich für mich schlüssig an und ich habe ein gutes Gefühl, in Zukunft auch noch Support zu erhalten. Hauptsächlich natürlich von erfahrenen Meerwasser-Pflegern hier aus dem Forum.


Ich hoffe, dass sich vielleicht der eine oder andere die Zeit nimmt und sich den Beitrag durchliest und im Anschluss vielleicht die eine oder andere Frage von mir beantwortet oder Bedenken etc. äußert.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Nico :)
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gweny »

Hi Nico,

Willkommen bei uns.

Kannst du uns ein bisschen mehr zu dem gebrauchten Becken sagen? Alter, Fotos, Technik etc.

Man sollte schauen, dass sie Technik passend ist, sonst kauft man hinterher doppelt.

Mit Lebendgestein läuft man halt Gefahr, sich die einen oder anderen unerwünschten Gäste einzuschleppen. Zudem bekommt man aktuell schwer gutes Lebendgestein, worauf man jedoch wert legen sollte. Aber klar, die auch tollen Bewohner die mit LS einziehen und sich etablieren können, sind eine spannende Sache. Grad für meerwassereinsteiger.

Gegen RRR spricht meiner Meinung nach nichts.

Entscheiden muss natürlich jeder selbst.
Grüße miri
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hey miri,

schon mal vielen Dank für die schnelle Anwort! :)

Da kann ich sicherlich was zu sagen, habe aber teilweise nicht die expliziten Modellbezeichnungen von Verkäufer.

Das Alter des Beckens ist knapp 1 1/2 Jahre
Abschäumer Deltec SC1455
Aqua Medic Strömungspumpe mit Controller
Maxspect 150 gyre
Aqua Medic Temperatur Controller
Lampe Hydra 26 LED
Ein neues UV-Licht ist auch noch dabei..

Das sind so die hauptsächlichen Sachen.. Eine Osmoseanlage + Test etc. ist auch dabei.

Wenn Du dich entscheiden müsstest: Würdest du eher mit reinem Lebendgestein oder Lebendgestein + RRR oder eben nur RRR für das Becken starten?

Vielen Danke vorab! :)

Schöne Grüße
Nico
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gweny »

Würdest du eher mit reinem Lebendgestein oder Lebendgestein + RRR oder eben nur RRR für das Becken starten?
Nur RRR.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Nico,

ich arbeite sehr viel mit RRR und finde, dass das ein tolles Material ist, mit dem Du eigentlich alle Gestaltugsprojekte umsetzen kannst. Ich arbeite selbst gar nicht mehr mit lebenden Steinen und würde, wie Miriam auch, ausschliesslich RRR nehmen.

Was meinst Du mit "neues UV-Licht"? Meinst Du eine UV-Anlage?
Gruß,
Jörg
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hallo Jörg,

dann werde ich nur mit RRR arbeiten! Hört sich vielversprechend an! :)

Ich denke mal, dass er ein UV-Licht meinte, ja.

Gruss
Nico
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Thor »

Ich bin mit meinen RRR auch sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Steffi
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Moin moin zusammen,

es hat doch jetzt tatsächlich über ein Jahr gedauert, bis die erste Technik etc. in meinem Wohnzimmer angekommen ist! ich hoffe, dass der Thread nach der langen Zeit trotzdem Aufmerksamkeit bekommt! :) Ich bin gespannt.

Also kommen wir zum Update: Ich habe jetzt ein Dennerle Nano Cube 60l am Start! Dies soll das Becken werden! Leider kein RedSea Reefee 170 mehr aber ich denke, dass Becken wird mir genau so viel Freude bereiten!
Ich habe bereits einen Aufbau aus RRR bestellt, so wie damals schon besprochen. 😊
Die Sangokai Produkte Nano BASIC, Start und Balance sollten die Tage auch ankommen.
Als Technik habe ich:
Lampe: AI Prime 16 HD
Strömung: AquaMedic Smart Drift 3.1
Abschäumer: Bubble Magus QQ1
Osmoseanlage: ARKA MyAqua 190 mit RESIN Filter Kartusche extra
Salifert Wassertests
Refraktometer

Was sagt ihr zu der Technik? Geht das soweit in Ordnung?
Bzgl. Lampeneinstellungen hatte ich hier im Forum bereits was von Jörg finden können. Könnt ihr eine Empfehlung geben, auf welcher Leistung die Lampe ca. laufen sollte? Ich hätte es erstmal mit 60% versucht.

Als Salz habe ich das Fauna Marin Professional Sea Salt gewählt.

Ich hänge anbei mal die Bilder des Riffaufbaus, wie er vom Händler vorgeschlagen wurde. Mal schauen, ob das auch genau so ins Becken passt! 😊 Ich möchte das Becken übrigens ohne Bodengrund betreiben. Ich hoffe, das vereinfacht gewisse Sachen etwas. Meine Freundin findet es zwar nicht so super aber auf Grund der Informationen, die man so im Netz findet, ist es so denke ich besser!

Ich bin gespannt was ihr zu meinem Plan bzgl. des Beckens, der Technik etc. sagt.

Ich werde weitere Bilder einstellen, sobald der Aufbau im
Becken ist!

Bis dahin beste Grüße aus dem stürmischen MV!
Nico
Dateianhänge
Riffaufbau
Riffaufbau
Riffaufbau
Riffaufbau
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Moin zusammen,

mittlerweile steht das Dennerle 60l Nano Cube. Der Riffaufbau hat auch seinen Weg ins Becken gefunden. Ich bin ganz zufrieden. Ich bin aber etwas unschlüssig, ob der Aufbau zu niedrig ist? Er reicht knapp bis zur Hälfte der Beckenhöhe. Klar, man soll Luft lassen - aber so viel? Ansonsten bietet er glaube ich genug Stellfläche für die Korallen und ist ziemlich luftig und sollte relativ gut beströmt werden können.

Die 2. Sache mit der ich mich schwer getan habe war die Einstellung der Prime.. Habe jetzt etwas zusammen gebastelt und werde das mal als Bild anhängen. Habe versucht, dass ich mich zeitlich etc. an die Empfehlungen aus der SEAZ halte. Die Einstellungen der Spektren habe ich aus dem Forum von Beiträgen von Jörg übernommen. Ich habe lediglich Blau, Weiß und Royalblau verwendet. Ich denke, dass reicht fürs erste aus. Mit dem Rest kann man zur späteren Stunde „rumspielen“.

Ich würde mich über Feedback, Empfehlungen, Hinweise etc. freuen. :)

Morgen will ich das Osmosewasser herstellen und das Becken aufsalzen. Für nächsten Montag/Dienstag würde ich dann die ersten Korallen bestellen. :)

Bis dahin erstmal beste Grüße
Nico
Dateianhänge
1FCD4F8B-CB88-419B-804B-493F79A704AF.jpeg
5BEE3A01-EE14-4460-960C-B55FC3DBA0A5.jpeg
432ECEBC-C228-42A1-91CF-D1A994064AE7.jpeg
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gweny »

Also ich muss sagen mir gefällt es. Auch das Spektrum.

Musst halt oben Korallen hinsetzen die schön hoch wachsen. Dann wird das bestimmt super.
Grüße miri
Antworten