Schönen guten hallo aus MV!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Auch die Montiplatten haben rund herum die Polypen echt gut draussen. Kann es aber evtl. auch durch die angestiegenen Schwebeteilchen der Algen?!? in Zusammenhang stehen? Die Korallen denken, sie bekommen was?

Gruß
Dateianhänge
0BF23606-B816-462A-A2FD-293BF7A5884D.jpeg
247D70AA-A060-4D8E-A3DD-5FAD65882434.jpeg
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist meine erste „einfache“ ICP bei Fauna Marin eingegangen und wurde auch ausgewertet.
Sieht alles relativ solide aus würde ich sagen.
Chrom und Cobalt sind n.n. und Molybdän und Nickel sollte ich wohl ebenfalls nachdosieren laut Empfehlung.

Wie sieht das aus. Muss ich die Werte gezielt erhöhen? Wenn ja, alle 4 oder sind einzelne besonders wichtig. ODER relativiert sich das durch den Beginn der Basis-Dosierung die ab heute startet?

Ansonsten habe ich ja anscheinend „genug“ Phosphor im Wasser, auch wenn ich es nicht selber messen kann. Es geht den Korallen aber augenscheinlich sehr gut. :)

Über antworten freue ich mich wie immer gerne!

Beste Grüße
Nico
Dateianhänge
analysis-19813.pdf
(144.46 KiB) 113-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gweny »

Hi,

Nein da musst du nix gezielt anheben.

Ca etwas fallen lassen. Ansonsten gute Werte.
Grüße miri
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Guten Abend zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update!

Es hat sich nicht all zu viel getan im Becken. Es sind so gut wie keine Algen mehr im Becken. An den Scheiben ist überhaupt nichts mehr. Einzig an einem oder zwei Ablegersteinen sind welche zu sehen. Ich hänge mal ein Gesamtansicht ran.

Ich wollte jetzt grad wieder mein Wasser testen und habe dabei extrem viele, winzig kleine, weiße Tierchen an den Scheiben festgestellt. Bekomme die kaum fotografiert.
Im Netz findet man alles mögliche. Evtl. schafft ihr es, etwas auf dem Bild zu erkennen? Das Wasser war die letzten Tage auch leicht getrübt. Wirklich relativ leicht. Habe dann den Abschäumer feuchter eingestellt und heute ist es schon besser. 😊

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, auch die Euphy ist richtig schön öffen und die Tentakeln sehen echt super aus. Hat paar Tage gedauert, bis sie sich richtig eingegroovt hat.

Ansonsten freue ich mich wie immer auf eine Rückmeldung von euch!

Bis dahin beste Grüße
Nico
Peace out
Dateianhänge
A2CF4364-BE27-43CD-8C90-80642D1DDF3E.jpeg
BD233515-EE8B-46B6-AF5E-8482F3378523.jpeg
FF6EECE1-6C60-4555-8CC1-7F28C37E7B1E.jpeg
Zuletzt geändert von Gico2610 am Donnerstag 24. März 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hier nochmal das Bild der kleinen Tierchen, lies sich irgendwie nicht mit den andern hochladen.

Gruß Nico
Dateianhänge
E3B61F39-543A-44CC-8DF7-F3E7583EF27B.jpeg
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Patrick »

Hi,

wird sich um diverses Zooplankton handeln.

https://www.meerwasser-lexikon.de/?kate ... 1#copepoda
Salty greetings,
Patrick
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hey Patrick,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)

Von dieses sog. Copepoda habe ich auch schon einiges gelesen. Ist also nicht weiter wild und gehört im groben mit zur Einfahrphase?

Beste Grüße
Nico
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Patrick »

Die kommen mit div. Ableger oder mit Lebengestein ins Becken. Das ist nicht nur normal sondern gewünscht, nicht nur in der Einfahrphase. Hier fangen Korallen aktiv Zooplankton, für Fische dient es ebenfslls als Nahrung.
Salty greetings,
Patrick
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Ah, danke für die Erklärung, Patrick!
Evtl. steht das auch im Zusammenhang mit der sehr gut aufgeblähten Euphy! Die steht die letzten Tage nämlich echt super da! 😊

Ich danke für die Rückmeldung und wünsche schon mal vorfristig ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Gico2610
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Ludwigslust

Re: Schönen guten hallo aus MV!

Beitrag von Gico2610 »

Hey hey zusammen,

ich denke es ist an der Zeit, euch ein kleines Update zu liefern! Unter anderem sind neue Korallen und auch neue Tiere eingezogen und das ganze Projekt ist immer noch mega spannend.

Seit dem letzten Update ist eine Entacmea Quadricolor Sunburst eingezogen mit 2 Clownfischen und einer Anemonenkrabbe. :) Extrem spannend, wie die Anemone mittlerweile auf halber Höhe hinten in der Ecke hängt und teilweise extrem gut auf macht und da steht.
Ich habe gehofft, sie rennt noch wieder nach unten in die Ecke aber anscheinend ist ihr Platz dort in der Ecke auf halber Höhe gefunden.. :O Das komische ist, dass die Clownis, obwohl sie die Anemone vorher schon kannten und auch bereits in ihr gekuschelt haben, nicht in die Anemone reingehen. Irgendwie schade, ich vermute, es liegt an der Krabbe. Die gehörte nämlich ursprünglich nicht zum Gespann und war vorher nicht mit den Clowns und der Anemone im Korb beim Händler..

Naja, beobachten wir das mal weiter. Mittlerweile hat sich ein kleines Problem aufgetan, wo ich gerne um euren Rat fragen wollte.

Aktuell ist den 2. Tag in Folge das Korallenbild insbesondere Abends nicht so schön. Die Euphy ist fast zu, die Anemone hängt etwas lustlos da und selbst die grüne Scheibenanemone ist stark zusammen gezogen. :( Unter anderem sind wieder relativ viele Algen auf dem Vormarsch. Sowohl auf den gesamten Scheiben als auch an einigen Ablegersteinen. Unter anderem sehr gut auf den Bildern zu sehen.

Anbei mal die Wasserwerte von meiner Messung gestern:
Temperatur: 24,5°C
Salinität: ca. 36psu
Alkalinität: 9,8dH (sinkt langsam)
Calcium: 450mg/l (sinkt ebenfalls langsam)
Magnesium: 1365mg/l
Nitrat: ca. 5mg/l (schwer zu sagen mit den Farben immer :D)
Phosphat: n.n. , dosiere regelmäßig Complex und war in der letzten ICP auch nachweisbar

Nun wäre meine Frage: Hängt es evtl. mit dem Licht zusammen? Hier habe ich aber seit dem Beginn nichts dran geändert. Nährstoffe sind an sich ja auch in Ordnung?
Ich werde morgen mal wieder einen kleinen Wasserwechsel machen - den letzten habe ich vor einer Woche gemacht und ca. 2,5l neues Wasser eingetragen. Dies diente hauptsächlich dazu, den Mulm/Detritus abzusaugen, der sich auf den Scheiben niedergeschlagen hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder beruhigende Worte? :D Ich schau mal, wie es den Korallen morgen geht. Aber ich gehe davon aus, dass sie morgen wieder gut dastehen.

Bilder im Anhang.

Bis dahin erstmal aller beste Grüße!
Beste Grüße
Nico
Peace out! ✌️
Antworten