Wiedereinstieg nach 8 Jahren

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Andreas K.
Beiträge: 73
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 21:02

Re: Wiedereinstieg nach 8 Jahren

Beitrag von Andreas K. »

Andreas K. hat geschrieben:Hallo Dieter, entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde-alles grad n bissl stressig so mit homeoffice und so...
Also Spurenelemente gebe ich über balling light inkl. Trace 1-3 von fm zu-die angegebende Menge.
Habe schon von einigen gehört, dass die nicht so der Brüller sein sollen-andere schwören drauf...
Des Weiteren gebe ich jetzt seit 1 Woche das Basis System inkl. hed nach Anleitung zu.
Wie sieht es eigentlich mit Wasserwechsel aus? Feüher habe ich als 10% pro Woche gemacht.
Welche gibst du zu?
Die bubblegum steht oben in der Mitte.
Das Licht müsste ich noch anpassen.
LG
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wiedereinstieg nach 8 Jahren

Beitrag von tropicreef »

Andreas K. hat geschrieben:Also Spurenelemente gebe ich über balling light inkl. Trace 1-3 von fm zu-die angegebende Menge.Habe schon von einigen gehört, dass die nicht so der Brüller sein sollen-andere schwören drauf...
Wenn Du mit der Nährstoffversorgung von sangokai anfangen möchtest, dann sind dort die Spurenelemente bereits dabei. Du benötigst die Traces dann nicht mehr. Anders wie bei Balling sind diese gekoppelt an den Nährstoffhaushalt im Becken und nicht an der Calcium- und Carbonatversorgung. Die essentiellen Parameter, d.h. diejenigen, die Du auf jeden Fall messen musst, sind der Nitrit- (NO2), der Nitrat- (NO3) und der Phosphatgehalt (PO4), weil sich die Dosiermenge der sango nutri-basic Produkte später nach dem Phosphatgehalt richtet. Jod muss in den meisten Fällen immer zusätzlich dosiert werden.
Gruss Dieter
Antworten