Vorstellung und Idee fürs erste Becken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
elywell
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 12:48

Vorstellung und Idee fürs erste Becken

Beitrag von elywell »

Servus zusammen,
ich heiße Conrad und bin 33 Jahre Alt und wohne ca 50km westlich von München.
Momentan habe ich schon 2 Nano Süßwasserbecken und habe viel Spaß an diesem Hobby.
Ich belese mich nun seit einigen Wochen im Bereich der Meerwasseraquaristik und bin immer mal wieder auf Sangoki gestoßen.
Da mir die Videos von Jörg auf Youtube sehr postiv aufgefallen sind, durch ihre differenzierte und fundierte sichtweise, bin ich hier gelandet.

Im folgenden würde ich hier gerne meine Idee für mein Meerwasseraquarium vorstellen und eure Meinungen und Ratschläge dazu höhren.
Ich plane frühestens ende des Jahres das Aquarium zu beginnen, da ich auch noch einige Monate im Ausland bin und sich diese Zeit gut für die Planung des Beckens anbietet.

Technik

Becken: Weisglas 6mm 60cmnx40cmx40cm
Unterschrank: IKEA Besta
Heizstab: 100W - Festeingestellt 25 Grad C - Ich denke da muss man auf nichts besonderes achten?!
Strömungspumpe: Tunze 6025 - Obwohl ich mitlerweile der Meinung bin es wäre besser eine "Programmierbare" zu nehmen, andere empfehlungen?
Beleuchtung: Kessil A360X Tuna - vermutlich wäre der Controller als Anfänger dazu sinnvoll?

Ich würde am liebsten ohne Technikbecken und Abschäumer arbeiten, da ich momentan nicht vor habe Fische ein zu setzen.
Aber ich würde gerne eine kleine Cleaningcrew pflegen, mir ist bewusst, das es dabei im pflege geht und nicht um die Reinigung des Aquariums, aber ich mag diese kleinen Kriecher und Garnelen.
Falls hierfür wirklich schon ein Abschäumer nötig wäre, würde ich zu dem Tunze Reef Pack 100 tendieren.

Hardscape: Real Reef Rocks
Sand: Bin mir nicht sicher was gut ist, ausser das ich gelesenhabe Argonitbasiert.
Versorgung: Ich habe am Anfang meiner Recherche start zu Balling light tendiert, bin jetzt aber hier bei Sangokai gelandet

Besatz

Zoanthus
Acroporas
Ricordeas
Montiporas
Acroporas
Euphylias


Ich würde das als gemischt bezeichnen wenn mich meine bisherige Recheche nicht trügt, als Erstbesatz stelle ich mir vor:

Zoanthus
Montipora
Ricordeas

Hierbei bin ich aber auf eure Expertiese angewiesen, da Jörg in einem Video und auch in den Texten erwähnt, dass man den Besatz von Anfang an so auslegen soll, dass die netten Tierchen sich nicht in den weg kommen. Daher bin ich dort fexibel.

Als Korallenfachgeschäft habe ich einen Laden in der nähe gefunden https://www.findyourcoral.de/index.php/home.html (Ich hoffe das verlinken ist erlaubt) wo ich die sachen, aufgrund der Räumlichen nähe möglichst beziehen möchte.

Ich hoffe wir haben einen schönen Austausch, wobei ich vermutlich mehr den passiven Part einnehme, ich möchte mich für die Hilfe hier schon einmal bedanken.


Grüße

Conrad
Antworten