Korallenriff Frag Tank

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi,
Ja, habe ich beides angehoben. Die letzten Tage ging es etwas besser mit den Dinos aber heute ist es nochmal schlimmer geworden. Ubd ich glaube langsam, dass die pulsierenden Xenias das Problem auslösen. Allerdings weiß ich nicht was ihnen fehlt und wie ich helfen kann.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Hier nochmal ein paar Update Bilder
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von Gweny »

Ubd ich glaube langsam, dass die pulsierenden Xenias das Problem auslösen
Wie meinst du das genau?

Und sorry, aber ich seh auf den Bildern keine Dinos.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Die habe ich auch mal wieder abgesaugt und weggepinselt.
Kann morgen Nachmittag mal Bilder machen, wie es nach einem Tag aussieht.

Also wenn Dinos in Aquarien meist durch Ausgestoßenen zooxanthellen ausgelöst werden, dann hätte ich nur die Xenias in Verdacht, da die anderen korallen soweit gut dastehen.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von tropicreef »

FuZzYo3 hat geschrieben: Ich dosiere Jod jetzt täglich 1 Tropen (Jod24 Dupla Marin). Bis auf den pulsierenden Xenias geht es allen Korallen gut bzw. würde ich keiner anderen Koralle etwas ansehen.
Hast Du das JOD Defizit ausgeglichen. 18.20 μg/l sind schon sehr niedrig.

Dupla Marin gibt keine Mengenangabe an, d.h. wieviel µg/l sind in einem Tropfen drin? Dupla Marin gibt nur an :"Dosierung: Bei normalem Besatz täglich 1 Tropfen auf 50 l Aquarienwasser.". Was ist normaler Besatz? Die Dosierempfehlung bringt gar nichts.
Gruss Dieter
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Ich habe die jod Dosis aufjedenfall etwas erhöht, allerdings kann ich den Wert nicht messen und da es keine genauen Angaben gibt, gestaltet sich das gezielte strigern ziemlich schwer.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von tropicreef »

Die zum Defizitausgleich notwendige Gesamtdosis kann dem Aquarium sofort und auf einmal zugegeben werden. Der Ausgleich von Iod-Defiziten kann schnell erfolgen. Das nächste Mal bitte ein Produkt kaufen, wo auch eine Gehaltsangabe drauf steht. Bspw. bei sango chem-individual IF. 1 mL sango chem-individual IF pro 100 L Meerwasser erhöht den Iodgehalt um 50 µg/L (0,05 mg/L).
Gruss Dieter
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

So, gerade nachhause gekommen. Letzte mal abgesaugt ziemlich genau vor 24h.



Insgesamt bin ich der Meinung wäre es etwas besser geworden, aber da ist ja noch Luft nach oben :D
Ich dachte anfangs halt, dass es durch strahlungsstress verursacht wird, aber das scheint wohl doch nicht der Fall zu sein. Ist schon wirklich ne weile her, dass ich das Licht umgestellt habe.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von Gweny »

Dinos weg zu bekommen dauern oftmals ein bisschen. Da musst du ein bisschen Geduld haben. Aber den Korallen scheint es gut zu gehen.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Kämpfe schon 6 Wochen:(
Ja allen, nur den xenien nicht und ich weiß nicht was die haben. Davor sind die noch gewachsen wie Unkraut und ich musste sie ab und an ausdünnen.
Antworten