Korallenriff Frag Tank

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Ich habe gerade eben mal 0,5ml jod dosiert, um das Defizit etwas auszugleichen.
Gerade beobachte ich, dass eine Koralle scheinbar ihre zooxanthellen ausspuckt, dabei ging es ihr eben noch super. Kann das am jod liegen?soll ich einen wasserwechsel machen? Jod zerfällt doch recht schnell und ich habe Kohle und UV im Einsatz.

Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von tropicreef »

wie kommst du auf 0,5ml Jod? Mach mal bitte ein Bild.
Gruss Dieter
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Habe ich oben schon aber hier noch zwei.



Bin auf die 0,5 gekommen aus Erfahrungen anderer.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von tropicreef »

FuZzYo3 hat geschrieben:Bin auf die 0,5 gekommen aus Erfahrungen anderer.
das würde ich mal hinterfragen.

Hast Du die Kahmhaut immer im Becken?
Dateianhänge
haut.JPG
Gruss Dieter
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Ich bezweifele,dass ich so schnell eine Rückmeldung kriege.

Joah, habe schon immer etwas kahmhaut
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Ich habe auf den Wasserwechsel verzichtet. Die anderen Korallen standen gut und es hätte auch Strahlungsstress oder sonst was sein können. Vielleicht ist das Beleuchtungsproblem doch noch nicht gelöst, daher habe ich die Settings nochmal angepasst.

Beleuchtet wird nun von 10:30 bis 20:30
Hochpunkt um 15:30 mit den folgenden Werten:
UV: 0%
Violett: 0%
Royal Blue: 50%
Blau: 70%
Grün: 12%
Rot: 5%
Cool White: 70%

Ggf. wird es so nochmal etwas besser mit den Dinos. Die Beckenhöhe beträgt ja nur 25cm wobei es ja auch nicht rand voll ist.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo zusammen,

schon mal eine kurze Entschuldigung für den langen Post, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Auch wenn es nicht mein erster Beitrag hier ist, fange ich nochmal von vorne an:

Also, im März dieses Jahres bin ich auf das „Versorgungssystem“ meines Händlers umgestiegen. Dabei habe ich mit drei, vier Produkten gestartet. Mit den Wochen kam immer wieder eins dazu und nun habe ich ein Haufen Produkte an der Backe. Zusätzlich habe ich das Becken auf einen Kanisterfilter umgestellt. Nach Umstellung auf den Kanisterfilter, dem Einbringen von etwas neuem Lebendgestein und Lebendsand (Da bei der Umstellung die Filterkammer aufgelöst wurde und ich somit mehr Platz im Becken hatte), sind in dem Becken die Dinos ausgebrochen. Nachdem ich dann schon einige Zeit verzweifelt versucht habe die Dinos zu bekämpfen, bin ich auf dieses Forum und das Sangokai System gestoßen (siehe vorigen Posts).
Seitdem ist schon wieder etwas Zeit verstrichen, die Dinos bin ich noch immer nicht ganz los geworden, genauso wie den Gedanken auf Sangokai umzusteigen. Da mein Set-up aber doch etwas „ungewöhnlich“ ist, bin ich mir unsicher, ob das System für mich funktionieren kann. Ich liebäugle derzeit mit dem Basis Nano System und erhoffe mir, abgesehen von den Produkten für den Kalkhaushalt, alle weiteren Pflegeprodukte (bis auf Jod und Amino) absetzen zu können.
Im Anhang findet ihr den Pflegeplan mit den Produkten, die ich zurzeit verwende (Nur die gelb markierten).
Das Becken beschäftigt mich derzeit jeden Tag eine gewisse Zeit (Pflegeplan und Absaugen und Pinseln der Dinos), was auch soweit nicht allzu schlimm ist, wenn es doch die erhofften Erfolge mit sich bringen würde. Das Wachstum meiner Lederkoralle und Krustenanemonen hat sich z.T. deutlich verbessert, die LPS (euphyllias) wachsen aber leider gar nicht und auch die Ausfärbung könnte m. M. nach besser sein. Die Kosten für die Pflegeprodukte belaufen sich für die 80l im Übrigen auf circa 8,50€ pro Monat, ohne Betrachtung des Kalkhaushalts. Frisst mir zwar nicht die Haare vom Kopf, wenig ist es aber auch nicht oder?
Ich habe auch nochmal den Anamnesebogen ausgefüllt und meine letzte ICP Analyse angehangen (Auch wenn nichtmehr ganz aktuell). Die aktuellen (selbst gemessenen) Wasserwerte sind im Anamnesebogen.

Probleme die ich derzeit sehe:
1. Wachstum der LPS, Ausfärbung der Korallen so lala
2. Immer noch Dinos, wurden nach der Zugabe eines neuen Produkts auch schlimmer (Söll Aquamarin Life). Dosierung sofort wieder eingestellt.
3. Viele Produkte und hoher Pflegeaufwand. Bei genauerer Betrachtung hat man auch das Gefühl, dass die Produkte z.T. gegeneinander arbeiten
4. Dunkle Beläge (siehe Bild). Ursache vielleicht die Strömung?? (siehe Video und Bild)
5. Scheiben setzen recht schnell leichten Schleier auf. Das ging in der Zeit deutlich besser, in der ich die UVC Anlage zur Bekämpfung der Dinos am Laufen hatte.
6. Hoher KH Verbrauch, kaum CA Verbrauch. Ich dosiere immer nach Bedarf einmal sonntags und einmal mittwochs. Zum Einstieg hatte ich 250ml KH liquid und 250ml CA liquid gekauft. Während die KH Flasche fast leer ist, ist CA noch zu 98% voll.
7. Laut ICP Analyse habe ich Silikat und Kupfer im Wasser. Mit den Tests von Salifert ist beides weder im Osmosewasser noch im Becken festzustellen. Eine vorige Analyse des Osmosewassers hat ebenfalls ergeben, dass kein Element nachweisbar ist. Die Technik habe ich mehrfach überprüft, kann mir daher nicht erklären, woher der Kupfergehalt kommen soll. Zusätzlich habe ich seit Monaten Siliphos im Einsatz (monatlich getauscht), was das Silikat hätte beseitigen müssen. Ich habe kleinere Stücke Rasterplatte im Becken auf denen die Steine stehen, da die Grundel und der Knallkrebs den Aufbau sehr wackelig untergraben haben. Könnten die Lichtrasterplatten Schuld am Silikat sein?

Becken:
1. 65x55x25 betrieben mit Kanisterfilter (Filterschwämme, Kohle, Siliphos)
2. AI Hydra 26HD (11h Beleuchtungsdauer inkl. Dämmphase nach Sangokai Leitfaden). Noch immer etwas „gedämmtes“ Licht, da immer noch Dinos.
UV:0%, V: 5%, RY: 60%, B: 70%, G: 15%, R: 10%, CW: 65%. Wobei ich auch schon den Gedanken hatte, dass die Lampe noch immer zu stark eingestellt ist, da die Beckenhöhe ja auch recht niedrig ist. Die Lampe hängt circa 30cm über dem Becken.

Fragen:
1. Ist das Basis Nano System noch ok für mich oder lieber direkt normale Basis System? Ist ja eigentlich bis 100l ausgerichtet.
2. Neben dem Basis System werden nur noch Produkte für den Kalkhaushalt sowie etwas Jod und Amino benötigt?
3. Funktioniert das System in Kombination mit einem Kanister Filter und ohne Abschäumer?
4. Mein verwendetes Salz (Dupla Marin Natural Balance) weist einen KH Wert von 8dkH auf. Das ist, so wie ich das verstanden habe, nicht optimal für Sangokai. Sollte ich das Salz schon wieder wechseln oder kann ich es erstmal weiter nutzen, da ich den Kalkhaushalt ja auch nicht über Balance steuer? Habe das Salz auch erst seit April/Mai im Einsatz, es ist noch fast voll und das Becken läuft theoretisch noch immer nicht 100%ig auf dem Salz.
5. Sollte ich mit dem Wechsel vielleicht erstmal warten, bis ich die Dinos im Griff habe? :(

Plan:
1. Start mit Basis Nano System, Einstellen der anderen Produkte bis auf Jod und Amino
2. Für den Kalkhaushalt würde ich die vorhandenen Produkte erstmal aufbrauchen + alle zwei Wochen 5% Wasserwechsel (ebenfalls mit dem Salz was ich noch da habe).
3. Danach Umstieg auf Sangokai Balance. Können dann die Wasserwechsel unregelmäßiger durchgeführt und die Jod und Amino Dosierung auch eingestellt werden, sofern genug Jod über Balance dosiert wird?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, ich bin aber auch schon dankbar, wenn nur die ein oder andere beantwortet wird.

Bilder vom Becken und Pfelgeplan:
Video vom Becken: https://www.youtube.com/watch?v=6uk13XUQRJI

Danke und liebe Grüße
Sebastian
Dateianhänge
ICP_02.07
ICP_02.07
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(278.88 KiB) 218-mal heruntergeladen
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Da die Dinos nun wieder verstärkt zurückkommen und ich es langsam leid bin überlege ich das Becken neuzustarten.

Dabei plane ich folgendes:
1. 100% Wasserwechsel, da ich nur unregelmäßig Wasserwechsel vorgenommen habe und Jörg im Ratgeber auch dazu rät, bei dem Einsatz von Filterschwämmen häufiger Wasserwechsel vorzunehmen, da sich die Schwämme negativ auf die Anzahl Keime etc. auswirkt.
2. 100% neuen Bodengrund, da der Sand nun circa 2 Jahre alt ist und über diesen Zeitraum nicht regelmäßig gepflegt wurde. In den letzten Wochen und Monaten wurde er dafür aber fast täglich gemulmt.
3.100% neue Steine (RRR). Ausschließlich Äste, um ein lockereres Riff zu bauen. Hiermit auch direkt Optimierung der Strömung
4. Alle vorhandenen Korallen vor dem erneuten einsetzen dippen
5. Die Filterschwämme gründlich spülen und ggf. auskochen
6. Sangokai Start dosieren.

Da ich kein Zweitbecken habe, frage ich mich, ob das so überhaupt realisierbar ist. Also ob es möglich ist, dass Aquarium direkt am ersten Tag wieder voll zu besetzen.
Oder ist es vielleicht ratsamer nur den Bodengrund auszutauschen und in diesem Zuge große Wasserwechsel zu machen? Also über ein paar Tage verteilt den Sand samt Wasser zu entfernen?
Bei einer Dinoplage hört man aber ja meistens, dass man Wasserwechsel einstellen sollte, ich habe Angst, dass es durch die Wasserwechsel nur noch schlimmer wird.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von Gweny »

HI,

hast du dir das Youtube Video von Jörg zu Dinos mal angeschaut und die Komponenten berücksichtigt bzw. umgesetzt?

Ein "Neustart" an 1 tag ist natürlich machbar, sollte aber gut vorbereitet sein, nervenaufreibend und arbeitsintensiv.
Grüße miri
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Korallenriff Frag Tank

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo miri,
Danke für deine Antwort! :)

Ja, ich habe das Video bereits gesehen und auch im Ratgeber nachgelesen.
Meine Beleuchtung habe ich bereits angepasst, aber ggf. muss ich die Beleuchtung einfach nochmal etwas weiter runter regulieren. Ich kann nur schlecht einschätzen, wie stark die beleuchtung sein muss. Meine derzeitigen Einstellungen habe ich oben beschrieben.
Jörg spricht in seinem Video auch von substratgebundenen dinos. Dort habe ich sie auch primär. Vielleicht hängt es halt mit dem "alten" Sand zusammen.

Vielleicht ist es daher auch einfach besser einen rundumschlag im Becken zu machen und den Sand, die Steine und das Wasser tauschen. Das Becken ist ja nicht allzu groß, daher denke ich auch, dass es an einem Tag gut schaffbar ist. Habe aber halt Angst, dass die Tiere kaputt gehen, wenn alles neu gemacht wird und nur "künstliches" Material genutzt wird. Sollte ich das Start System dann etwas höher dosieren am Anfang?
Antworten