Sangokai Einstieg oder Hobbyaufgabe?

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
e2k
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:53

Sangokai Einstieg oder Hobbyaufgabe?

Beitrag von e2k »

Hallo Meerwasserfreunde,

mein Name ist Tobias, ich bin 32 Jahre und aus der Nähe von Leipzig.
Mein aktuelles Aquarium ist ein Juwel 350Liter, welches auf MW umgerüstet ist, sicher nicht Optimal ohne Technikbecken.
Aus Unwissenheit, Falschberatung und Verkaufsgier habe ich bereits mehr als 2000 Euro versenkt und beleuchte aktuell "Steine" und ein paar wenige Korallen die eher schlecht dastehen.

Mein Weg hier her:
Ich habe mit gebrauchten Wasser in 200 Litern angefangen -> Cyanos -> Dinos. Dann Neustart im 350 Liter Aquarium. Neue Korallen Cyanos -> Dinos -> DinoX und schon war alles Platt. Alle Korallen / Kaninchenfische / Doktorfisch / Garnelen durchs Ziel.

Neuer Verkäufer -> Neustart neue Steine, neues Wasser, neue Korallen -> Verpilzter Kranker Fisch -> Bestand dezimiert
Neuer Verkäufer -> Neustart neue Steine, neues Wasser -> Nährstofflimitierung -> TPMarin NP Plus -> Bakterienblühte Korallensterben, Sauberstofflimitierung.

Nun bin ich hier, da ich mehrfach gehört habe das es ein Sinnvolles unkompliziertes System sein soll.
Nun stellt sich die Frage: "Einsteigen in Sangokai" oder Inhalt verkaufen, Aquarium verkaufen. Ich möchte einfach nicht noch mehr Geld verbrennen-

Wasserwerte:
KH 7,50 - MG 1300 - CA 440 - Dichte 1,023 - 25 Grad - Nitrat / Nitrat n.n. - PO4 0,03 (aktuell, nachdem der Abschäumer ohne Topf lief)


Aktuelles Foto, Bakteriendichte geht zurück.
Bild
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Sangokai Einstieg oder Hobbyaufgabe?

Beitrag von Micha_Nds »

Aufgeben oder weiter, kannst nur du alleine entscheiden.
Die Frage ist doch aber, was möchtest du und was bist du Bereit an Geld und Energie einzubringen?
Sangokai kann auch nicht zaubern, der Aquarianer bist du. Wie fit bist du in Sachen Meerwasser?
Ein Doktor und Kaninchen haben in dem Becken nichts zu suchen, solltest du weiter machen.
UV Lampe ran gegen die Blüte
Die Hälfte der Steine raus und ein paar Kg LG dazu
Hol dir ne billige T5 Lampe statt der LED.
Wie schäumst du ab? Mind 2 Strömungspumpen vorhanden?
Und dann kann man weiter sehen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Sangokai Einstieg oder Hobbyaufgabe?

Beitrag von Thor »

Moin,
aufgeben oder weitermachen, das musst du entscheiden.
Ich würde als erstes die Bakterienblüte mit UV-C beseitigen. Dann würde ich irgendwas richtig lebendiges einsetzen.
Ich habe gerade ein kleines 13-Liter-Nano gestartet, da sind am zweiten Tag mehr Korallen reingekommen als in deinem Aquarium. Mein Gestein war auch mausetot, also habe ich gleich ein paar gut angewachsene (!!) selbstgezogene Ableger eingebracht. Da ich keinen Bodengrund in meinem größeren Nano mehr haben mochte, habe ich die Reste davon in Wechselwasser etwas ausgewaschen, in einen Feinstrumpf gefüllt und ins Technikabteil gehängt.

Du musst schauen, dass du echt Leben in die Bude bekommst.
Sangokai ist nicht einfacher oder komplizierter als andere Systeme, es vollbringt auch keine Wunder. Es braucht schon Geduld.

Auch in dem kleinen Töpfchen waren wieder Cyanos am Anfang drin, aber die verschwinden auch wieder.
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Sangokai Einstieg oder Hobbyaufgabe?

Beitrag von Thor »

Scheinbar kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Sinnvoll wäre, wenn du den Anamnesebogen ausfüllst.
http://sangokai.org/fileupload/SANGOKAI ... 3_2016.pdf
Viele Grüße,
Steffi
Antworten