Neuer Riffaquarianer mit Nano Becken

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Reeftastic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 20:14

Neuer Riffaquarianer mit Nano Becken

Beitrag von Reeftastic »

Picsart_22-07-10_12-30-08-645.jpg
Hallo an Alle,

Ich wollte mich und mein Becken kurz vorstellen und freue mich schon auf das Stöbern durch das Forum.

Wir haben uns entschieden unser Süßwasseraquarium, ein Lido 120 umzurüsten.

Bei der Technink fiel die Entscheidung auf
Temperatur: Aquamedic Twin controller mit Titan Heizstab
Strömungspumpe: Aquamedic eco drift 4.3
Abschäumer/Skimmer: Tunze 9001
Nachfüllanlage: Aquamedic
Licht: maxspect jump led 65w blue

Wir haben alles im Becken verbaut und uns für den Amfang gegen ein Technikbecken entschieden.

Wir haben uns seit 2 Jahren immer wieder mit dem Thema auseinandergesetzt und uns viele umliegende Händler angeschaut. Wir sind dann auf einen tollen kleinen Laden gestoßen, welcher uns den Start mit dem Sangokai System empfohlen hat.

[
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Riffaquarianer mit Nano Becken

Beitrag von Patrick »

Hallo,

wilkommen im Forum.

Ich würde den Riffaufbau etwas luftiger gestalten, um so Stellfläche für Korallen zu schaffen und diese optimal zu umströmen. Mit der Strömung muss man dann sehen, ob Du mit einer Strömungspumpe auskommst.

Den Start-Plan kennst Du schon?
Eventuell wäre auch der Anamnesebogen von Vorteil, damit kannst Du dein Becken inkl. Technik, Wassserwerte usw. vorstellen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Riffaquarianer mit Nano Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
danke für das Foto, Patrick hat absolut Recht, der Aufbau ist so viel zu üppig, Du hast keinen Platz nach oben und mehr oder weniger nur eine frontale Fläche auf die Du schaust, auf der Du keine Korallen platzieren kannst. Zum Thema Riffaufbau habe ich einen Vortrag auf dem SANGOKAI YT Kanal (in Ramstein), ein sehr großes Kapitel in den SEA-Z und auch im Reefer's Podcast in den Folgen vom letzen Jahr mit Jonas Stratmann und Norbert Dammers haben wir sehr viel über Gestaltung gesprochen. Mit dem Aufbau wirst Du nicht glücklich und das hat auch Auswirkungen auf die Beckenentwicklung. Die Hälfte an Material würde ausreichen, und das dann mit vielen horizontalen Flächen, nicht aufgestapelt. Jetzt ist noch nicht viel passiert und man kann das noch ändern, später wird's schwierig.
Gruß,
Jörg
Reeftastic
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 20:14

Re: Neuer Riffaquarianer mit Nano Becken

Beitrag von Reeftastic »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Beim Riffaufbau werden wir dann unbedingt schauen.

Den Startplan haben wir. Sind aktuell bei Tag 11. Und danach geht es dann weiter mit dem Basissystem.

Ich wollte den Amnanesebogen dann ausfüllen und jetzt nach Riffunbau 😉 das Aquarium vorstellen
Antworten