Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

Doch 3 korallen und 1x Demoiselle Zitronenfisch haben überlebt : (
Den dicken blauen Schwamm hab ich nur am Anfang drin, da ich neuer Bodengrund gemacht habe, dieser sollte Gemäss meinem MEWA Shop Verkäufer den schmutz vom Sand noch rausbringen, von mir aus gesehen hat super funktioniert, innert paar stunden war das wasser klar : )
Die Saüle ist mit Zeolith Steinen gefüllt, sollte auch am anfang positiv wirken.

Das Wasser kommt zuerst in den Vliefilter, von da aus wirds in Technikbecken gepumpt, zuerst durch Kohle, dann Phospat Absorber und dann noch solche runden Mineralsteine.

Danach durch die Filter ( Blaue Schwämme und weisser Filter ), dann in klines Algenabteil dann in Zeolith, dann abschäumer mit Ozon. Danach über die Pumpe in UVC und nach oben.

Hier noch Fotos.


20221114_170649.jpg
20221114_170653.jpg
Zur Zeit bin ich gerade noch mit der Temperatur auf +- 25 Grad am Kämpfen, sowie die Salinität auf +- 34 zu bringen.

Hoffe aber auch das pendelt sich noch richtig ein, braucht lkeider immer ein wenig Zeit : (
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Zusätzlich muss ich auch noch Diverses machen, will das ganze unten noch abdecken mit Schiebtüren, Seitenwände und einen Oberbau konstruieren, damit es nicht so unfertig aussieht : )

Darum lasse ich mir da noch schön Zeit und werde am nächsten Wochenende einmal den ICP Test machen. Danach mal schauen wie es ausseiht und erst wenn dann alles in Ordnung ist, wieder Tiere einsetzen. : )
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Hallo,

So nach einer Woche Laufzeit konnte ich die Salinität auf 35 bringen und die Temperatur konstant so 25-26 einregeln. :)

Die Wunderkoralle hat sich prächtig entwickelt und ist wieder im guten Zustand. die zwei Kupferanemonen sind noch ein wenig zickig.

Dem einzigen überlebendem Fisch scheint es auch gut zu gehe. Einsiedler und Seehase geht es auch wunderbar.

Da ist schön und macht wieder Freude :

Dosierung Sangokai klappt auch wunderbar : )

Leider haben sich in den letzten 3 Tagen Kieselalgen gebildet. Habe da vieles nachgelesen und bin mir jetzt unsicher was ich machen soll.

Es gibt hier ja diverse Mittel aus dem Fachgeschäft welche die Kieselalgen bekämpfen. Da ich viel umgestellt habe, gehe ich davon aus, dass dies normal ist und eigentlich nicht negativ. Bei einigen sind die dann nach Tagen auch wieder verschwunden ohne etwas zu machen.

Was könnte ihr da empfehlen? Mittel vom Fachgeschäft? Oder evt. Beleuchtung anpassen?

Mein Besatz zur Zeit sind nur ca. 5 Einsiedler, 1x Seehase, 1xFisch, Wunderanemone und zwei Kupferanemonen. Müsste man da jetzt schon der Besatz aufbessern? Fische, Korallen oder Wirbellose? Würde das evt. was bringen?

Ich wollte am Montag noch den ICP TEST durchführen, bin aber unsicher, ob dies jetzt schon was bringt? oder soll ich noch abwarten?

Gruess
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Kieselalgen sind nicht aggressiv und sehen nur unschön aus, Du musst da gar nichts machen. Das einzige was hilft, ist Silikat aus dem Ausgangswasser zu eliminieren, was Du mit einer guten Wasseraufbereitung auch hin bekommst. Ansonsten sind anfangs Rücklösungen von Silikat aus der Gestaltung und Sand nicht untypisch und das regelt sich von alleine. Die andere Frage ist, ob es wirklich Kieselalgen sind, oder ggf. auch ausgestoßene Zooxanthellen (Dinos), was Du unter dem MIkroskop leicht unterscheiden kannst. Im letzteren Falle wäre das ein Zeichen für eine zu aggressive Beleuchtung. Hier kannst Du gerne ein paar Infos geben was Beleuchtungsdauer, Intensität und Spektrum angeht, so wie Du jetzt gerade die Einstellungen hast.
Der Besatz an Korallen muss möglichst schnell erfolgen, sonst hast Du Siedlungssubstrat für alles mögliche. Du brauchst die Konkurrenz durch Korallen. Hier also auf jeden Fall zügig besetzen. Fische wäre ich erst einmal zurückhaltend. Hier wäre auch der Rat, jetzt wirklich darauf zu achten, mit kleinen Fischen zu arbeiten und nicht mit Docs oder großen Fischen, die langfristig nicht artgerecht zu pflegen sind und mit zunehmender Größe nur Probleme mit Kot und Ausscheidungen machen. Hier kannst Du also in Ruhe planen.
Zu wissen, wie das Wasser aussieht, macht immer Sinn. Von daher kannst Du durchaus eine ICP machen.
Gruß,
Jörg
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Besten Dank für die schnelle Antwort : )

Das Wasser wird immer nachgefüllt. Ich habe da eine Osmose Anlage, sollte das reichen?

Leider hab ich kein Mikroskop : (
Hier ein paar Fotos:
20221119_182825.jpg
20221119_182830.jpg
20221119_182820.jpg


Die Lampeneinstellung habe ich wie folgt aus diesem Forum:

Kanal 1 10:30 A 0% B 0%
Kanal 2 11:00 A 33% B 28%
Kanal 3 15:00 A 90% B 75%
Kanal 4 18:00 A 90% B 75%
Kanal 5 22:00 A 33% B 28%
Kanal 6 22:30 A 0% B 0%

Betreffend Korallen, wollte ich noch den ICP abwarten, oder kann ich die schon so reinmachen? Was würdet Ihr da empfehlen am Anfang? Weichkorallen?

Ja Fische wollte ich auch noch abwarten, jedoch tut mir der eine da drin so alleine leid : (

Eine Frage noch betreffend Wasserwerte. Welche Werte sollten da immer wieder gemessen werde? Und was für Messgeräte? Oder empfiehlt sich einmal pro Monat einen ICP?

Gruess
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Frage muss man eigentlich anders herum stellen: was möchtest Du pflegen? Weichkorallen sind das einfachste, manche werden sehr groß wie Lederkorallen oder auch Bäumchenweichkorallen. Aber Du bestimmst, was Du pflegen möchtest. Wenn das eine SPS Becken werden soll, musst Du SPS einsetzen, etc. Fahre Deine Beleuchtung insbesondere jetzt fast ohne Korallen mal runter auf A: 70% und B 65% in der TML, reduziere die Beleuchtungsdauer auf 10 h, 12 h sind gerade zu lange. Und was die Tests angeht, Du musst Salinität, KH, Ca, Nitrit, Nitrat und Phosphat messen. Die ICP ist eher dazu da, Dir Schadstoffe anzuzeigen und die Wasserzusammensetzung insgesamt zu beurteilen. Aber Korallen müssen rein. Ich würde da nicht warten, warum sollte Dein Wasser schlecht sein? Idealerweise arbeitest Du parallel, möglichst zügig eine ICP und möglichst zügig die ersten Korallen.
Hast Du Ammoniak im Becken oder warum hast Du den Zeolithfilter laufen? Und nimmt bitte diese massiven Schwämme da raus, das ist nicht gut, hatte ich auch schon geschrieben, warum. Und diese „runden Mineralsteine“ bitte auch. Du brauchst einen Abschäumer, etwas Kohle und gerne den Vliesser, aber sonst bitte nichts. Phosphatadsorber auch nur einsetzen, wenn Du über 0,1 mg/L bist. Und bitte nicht mehr auf den Händler hören…
Gruß,
Jörg
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

OK ist es nicht möglich Weichkorallen und SPS zusammen in einem Becken zu haben? Denke werde mal Weichkorallen auftreiben : )

Licht wurde soeben angepasst. Danke

Wassertests werde ich gleich noch die übrigen bestellen.

Zeolithfilter hatten wir eigentlich immer drin, das haben wir so vom Umzug übernommen, sollte man da Ammoniak messen und wenns gut ist rausnehmen? Wie ist es bei dem Phospatentferner, habe gerade Nitrat und Phospat gemessen und ist beides sehr gut, soll ich den auch rausnehmen?

Die Schwämme will ich noch rausnehmen.soll ich hier die blauen und weissen rausnehmen?
20221119_195153.jpg
Die runden Mineralsteine meinst du diese?
20221119_195226.jpg
Betreffend Händler, leider musste ich schon längere Zeit feststellen, das es teilweise ziemlich schwierig ist gute Informationen zu finden. Händler, Internet Foren etc, schreiben halt sehr viele ganz verschiedene Sachen was alles angeht und es hat sicherlich viele wo da nicht wirklich Ahnung davon haben. Dies war auch ein Grund für mich mit Sangokai anzufangen. Hier ist der Support etc. einfach einmalig :)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Nimm bitte alle Schwämme raus. Du hast doch schon einen Vliesser drin. Die Biobälle und den Filtersack bitte auch. Weiß heíßt denn, Phosphat ist gut? Immer bitte Werte nennen, sonst kann man damit nicht viel anfangen. Kannst Du Ammoniak/Ammonium nachweisen oder nicht? Ein Zeolithfilter entfernt in erster Linie Ammonium/Ammoniak (nur Ammoniak ist toxisch, das steht pH abhängig in einem Verhältnis), aber Ammonium brauchen auch die Korallen. Wenn Du also mit Zeolith arbeitest, dann nur, wenn Du viele Fische und wenige Korallen hast. Du hast beides gerade nicht wirklich, von daher ist ein Zeolithfilter eher kontraproduktiv. Aquaristische Systeme sollte man immer einfach und nachvollziehbar halten, je mehr Du im Filtersystem hast, desto weniger kann man und auch Du das nachvollziehen. Du hast den Vliesser, den Abschäumer und etwas Kohle und mehr brauchst Du nicht, alles andere verkompliziert alles und man kann das System nicht mehr nachvollziehen.
Wenn Du die Sachen raus nimmst, stelle aber bitte die Rückförderpumpe aus, so dass das Filterbecken still steht. Wenn Du siehst, dass sich Mulm/Detritus aufwirbelt bzw. Im Filterbecken absetzt, würde ich das auch noch vorher absaugen, kleinen WW machen als Ersatz für das entnommene Wasser, und erst dann die Rückföörderpumpe wieder in Betrieb nehmen.
Gruß,
Jörg
Snoop187
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2022, 16:06

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Snoop187 »

Ok werde da gleich alles rausnehmen. Phosphat ist ein wenig unter 0,1.
Musste soeben noch diverse Tests bestellen, wie Ammoniak, Ammonium, werde die dann messen und wenns gut ist den Zeolith auch noch raus.

Ich bedanke mich vielmals bei dir. Werde das gleich noch machen. Dann werde ich noch versuchen Korallen aufzutreiben und den ICP Test machen. Dann melde ich mich wieder.

Danke
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Becken nach Umzug auf Sangokai Methode wechseln

Beitrag von Jörg Kokott »

Ehrlich gesagt brauchst Du Ammonium/Ammoniak nicht testen, darum ging’s mir. Zeolith setzt Du dann ein, wenn Du zu viel Ammonium/Ammoniak hast. Dein Becken hat das nicht, wo soll das auch her kommen. Nimm bitte einfach den Zeolithfilter raus. Bitte nichts einfach so anwenden ohne einen Grund dafür zu haben, und Dein Becken zeigt keine Symptome für zu viel Ammonium/Ammoniak. Wenn Du Phosphat unter 0,1 mg/L hast, würde ich keinen Adsorber oder nur wenig einsetzen, Du kannst den Adsorber noch drin lassen, achte nur darauf, dass Du nicht zu tief unter 0,02 mg/L kommst. Dann würde ich den raus nehmen.
Gruß,
Jörg
Antworten