Einstieg Riffaquaristik

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
AchimD.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von AchimD. »

Hallo Zusammen,

ich plane seit ca. 3 Monaten mein Aquarium Projekt, ich habe seit paar Jahren ein Süßwasser Aquarium und viel Erfahrung in der Terrarsitik und nun will ich meinen Traum eines Meerwasser Aquariums erfüllen.

Ich habe mich schon durch den Sangokai A-Z gewälzt ebenso durch den Podcast von Markus Mahl und seit dem durch den Sangokai Podcast, ein paar Folgen fehlen mir aber noch.

Das System soll komplett mit den Sangokai Produkten laufen da mich hier das gesamt Konzept überzeugt hat.

Daher wollte ich mein Projekt einmal hier vorstellen da ich demnächst bestimmt öfter in diesem Forum anzutreffen bin.

Das Aquarium mit Unterschrank werde ich mir fertigen lassen aber ansonsten werde ich das ganze Projekt alleine in Angriff nehmen, vielleicht könnt Ihr mir hierbei bei ein oder zwei Fragen behilflich sein oder erkennt gleich hier bei meiner Erklärung ein paar Fehler.

Das Aquarium wird 190x80x70 groß und das Technikbecken wird im Keller stehen.
Es soll ein lockeres Riff mit 3-4 Inseln werden mit Real Reef Rocks. Salz will ich mir das von Fauna Marin besorgen, Strömungspumpen werde ich vorerst mit 2x MP 60 starten und als Beleuchtung 3x Straton Pro 204.

Das Technikbecken werde ich wie folgt aufbauen. Kammer eins einen Clari Sea fließ Filter in dem die Hälfte des Rücklaufs direkt fließen soll und der Rest über ein Y Stück direkt in erste Kammer. Anschließend geht es weiter zur Kammer zwei wo der Abschäumer (Bubble King 250) stehen soll.
Dann zu der dritten Kammer wo dann Platz für Medienfilter ist. Kohle soll dauerhaft dort betrieben werden.
In der vierten Kammer soll eine kleine Pumpe stehen die zur UV Anlage ( Dauerbetrieb ) führt und im Bypass zu den Medienfiltern. Ebenso steht hier die Rückförderpumpe Vectra vm2 die das Wasser direkt in das Aquarium pumpt. Ebenso will ich über den Abschäumer Ozon auf kleiner Dosis in Dauerbetrieb mitlaufen lassen.
Das Ganze wird ein soll ein Mischbecken mit LPS, SPS und mittleren Fischbesatz.

Zu meinen Fragen.

Denkt Ihr, dass ein 32mm Zulauf und 40mm Ablauf ausreicht?

Ich würde gerne den Ablaufschacht mittig platzieren um senkrecht zur Rückförderpumpe in den Keller zu gelangen, ist davon abzuraten und stattdessen lieber mit 2-3 Bögen mehr arbeiten und an die Seite den Schacht setzen?

Was würdet Ihr generell vom Setup und dem Plan halten? Ausreichend?

Liebe Grüße Achim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Achim,
Vielen Dank, dass Du Dein Becken in der Planung hier vorstellst. Die Konzeption des Technikbeckens ist so durchaus okay. Achte bei den Kammern darauf, dass Du die richtige Füllstandhöhe für den Abschäumer, den Du planst, auch erreichst und wiederum nicht deutlich überschreitest, sonst funktioniert der Abschäumer nicht richtig. Aber ansonsten ist die Technik okay und eine leichte und schwache Ozonisierung ist auch sicherlich kein Problem, nur halt nicht zu viel.

Zu Deinen Fragen: Ich würde immer einen Hauptablauf und einen Notablauf einplanen, Platz hast Du eh genug. Aber nur ein Ablauf ist zu wenig, vor allem wenn Du über den Notablauf auch anstauen möchtest, um einen geräuscharmen Ablauf zu haben. Der Durchmesser der Druckleitung richtet sich natürlich nach der Pumpe, die Du verwendest. Wenn Du viel Steighöhe überwinden musst, wird die Rückförderpumpe entsprechend groß ausfallen, und da sind 32 mm druckseitige Ausgänge nicht untypisch. Achte darauf, dass Du die Pumpe wirklich so auswählst (ich weiß die Kenndaten nicht aus dem Kopf), dass Du wirklich effektiv und unter Berücksichtigung, dass sich die Rohre irgendwann auch mit Biofilmen voll setzen, genug Leistung hast, d.h. mind. das zweifache des Beckennettovolumens. Wenn Du siehst, dass die Pumpe im neuwertigen Zustand mit sauberen Rohren das theoretisch gerade so schafft, wirst Du im Laufe der Zeit das Problem haben, dass Du diese Leistungskennwerte nicht mehr erreichst. Rechne also lieber mit dem dreifachen des Beckennettovolumens pro Stunde, um da wirklich Safe zu sein. Sonst ist es immer ärgerlich, wenn Du bei Nährstoffüberschusssituationen Deine Filtertechnik nicht auslasten kannst. Runter regeln geht immer, aber hochregeln ist schwierig, wenn die Pumpe an ihrem Leistungsmaximum arbeitet, was wie gesagt über Verschmutzung immer weniger wird.

Ein mittigen Schacht hat den Vorteil, dass sich weniger Kahmhaut bildet, die bei einem langen großen Becken mit einem seifigen Ablaufschacht oft auf der anderen Seite bildet. Gleichzeitig ist bei DIr der Vorteil der Verrohrung. Nachteil ist, dass ein Schacht manchmal in der Mitte schlecht beströmbar ist. Aber ich würde den bei dem Becken auch mittig setzen. Denke, dass Du bei einer lockeren Gestaltung, die auch flach gehalten ist (um nach oben wirklich Platz zu lassen), mit den beiden MP 60 erst einmal arbeiten kannst. Später mit Korallenwachstum und zunehmend größer werdender Raumstruktur wirst Du ggf. Nochmal aufrüsten müssen. Aber insgesamt klingt das alles gut und sinnvoll geplant.

Bin gespannt, wie die Planung weiter geht und wie sich das Becken dann wirklich auch im Aufbau zeigt, viel Spaß und Erfolg Dir dabei!
Vielen Dank auch, dass Du Dich für die SANGOKAI Produkte entschieden hast. Was den Podcast angeht, halte Dich bitte ausschliesslich an den Reefers Podcast, was die Inhalte und die Aussagen betrifft!
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von AchimD. »

Vielen Dank, Jörg für deine ausführliche Antwort.

Für den Abschäumer habe ich geplant die Scheiben der Kammer eins zu zwei so einzukleben wie im Podcast beschrieben, dass der Abschäumer direkt durch einen Spalt oder eine Bohrung das Wasser ziehen kann ohne dass zu viel über andere Wege weiter fließt und zu Kammer drei die Scheiben Höhe so anzusetzen, dass der Wasserstand für den verwendeten Abschäumer passt. So aus dem Kopf herraus müssten das ca. 20cm sein so sollte der Wasserstand ja optimal für mich einstellbar sein.

Einen Notüberlauf habe ich auch geplant, hatte ich nur bei vorheriger Erklärung vergessen, entschuldige. Zudem habe ich auch den Heizstab vergessen, diesen wollte ich bei den Medienfiltern oder Abschäumer Kammer unterbringen.

Bei der Rückförderpumpe bin ich mir auch noch sehr unsicher, leider habe ich noch nicht 100% die Richtige für mich gefunden da bei Steighöhe um die 3-4m die meisten stark abfallen von der Leistung.
Da muss ich noch etwas recherchieren damit ich auf die mindesten 3000 Liter auch wirklich komme.

Dann werde ich den Schacht mittig planen, danke.


Ich werde mich auch Hauptsächlich an die Sangokai Informationen halten, sowohl A-Z als auch an de Podcast einige der Folgen muss ich bestimmt noch ein zweites Mal anhören, wenn es dann wirklich losgeht. Die fehlenden Folgen habe ich bestimmt auch sehr bald durch, da ich täglich 2 Stunden Auto fahrt zur Arbeit habe ;)

Der nächste Schritt wird sein das Becken zu bestellen. Die Lieferzeit beträgt ca. 8-12 Wochen also nicht wundern wenn es die Nächste Zeit ruhig von meiner Seite aus wird. Beim Bau werde ich dann aufjeden Fall regelmäßig Bilder senden und euch über den Stand informieren mit bestimmt noch 1-2 weiteren Fragen.

Liebe Grüße Achim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Achim,
Ich würde den Notablauf ggf. auch in 50 mm planen, einfach um sicher zu sein, dass Du da genug Kapazität hast, 2x 50 mm ist etwas viel vermutlich, v.a. Weil PVC Fittinge und z.B. ein Schrägsitzregelventil super voluminös sind, wenn Du darüber anstauen möchtest. Ggf. hier nochmal mit dem Aquarienbauer sprechen. Aber nach oben etwas Luft im Ablaufbereich zu haben, macht denke ich schon Sinn. Man kann das hydraulisch ausrechnen, wenn man denn weiß, wie das geht (ich nicht) :-) Aber wenn wir von maximal 3000 L/h sprechen, die durch die Ablauf müssen, würde ich mit 1x 40 und 1x 50 mm als Notablauf kein Problem sehen.

Teuer, aber super hochwertig und mit sehr sehr langer Garantie und zudem mega leistungsfähig sind die Abyzz Pumpen von Venotec. Die haben auch wirklich Steighöhe und sind zudem auch recht gut in Sachen Energiekosten. Ob die A100 recht, weiß ich aus dem Kopf nicht, die A200 sollte auf jeden Fall reichen. Sind aber wie gesagt in Deutschland entwickelte und produzierte Pumpen, die nicht günstig sind, das aber auf jeden Fall auch wert sind.

Bei wem lässt Du das Becken bauen, wenn ich fragen darf?
Gruß,
Jörg
AchimD.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 08:51

Re: Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von AchimD. »

Hallo Jörg,

dann werde ich die Verrohung wohl so dimensionieren wie von dir vorgeschlagen, ein bisschen Puffer kann mit Sicherheit nicht schaden. Danke für die Informationen.

An die Abyzz Pumpen habe ich auch schon gedacht da Sie bisher eig. von den Zahlen am sinnvollsten wirken. Der Preis ist aber tatsächlich ein bisschen abschreckend.. mal sehen ob ich noch was anderes finde ansonsten muss ich mich wohl dafür durchringen.

Ich wollte das Becken bei Brilliant Aquarien fertigen lassen. Habe bisher aber auch nicht wirklich eine Alternative dazu gefunden wo ich das Becken samt Unterschrank so individuell so her bekomme.

Liebe Grüße
Achim
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstieg Riffaquaristik

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich empfehle und lasse selbst bei Rene Tausz bauen, AquaEmotions, sehr gute Qualität.
Gruß,
Jörg
Antworten