Hallo aus dem schönen Wien

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo erstmals,
ich möchte mich mal eben Vorstellen, bin der Jürgen, knappe 40 Jahre und aus Wien in Österreich.

Habe im Juni mit einem 80er Nano Cube in die Meerwasseraquaristik gestartet welcher mehr schlecht als recht läuft. Habe eine regelrechte Planarienplage und momentan mit Cyanos und Fadenalgen zu kämpfen.
Da sind halt so einige doofe Fehler aus Unwissenheit passiert( schlechte Strömung zu viel Bodengrund Anfangs viel zu Blau Beleuchtet etc.)

Dennoch hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir ein 350er Reefer geholt um es nochmal neu und besser zu machen.
Dieses wird mit Eporeef und ATi Fijisand gestartet.
Die Versorgung zum Start und den Kalkhaushalt möchte ich auf die Sangokaiprodukte zurückgreifen da ich den Support hier unheimlich toll finde.

Das kleine Becken läuft Einstweilen noch nebenbei um sobald es möglich ist die Lebewesen umzusetzten (bei den Korallen muss ich mir aber wegen der Planarien nochmals Gedanken darüber machen. Meine Yasha der Knallkrebs die 2 Friedmanis sowie die Mitrax werden aber definitiv übersiedeln.)


Kurz mal zu meiner Vorhandenen Technik:
Beleuchtung: 2x Radion XR15 G6
Strömung: 2x Jebao MLW30 auf Oceanmotion (die bekomme ich in den nächsten Tagen)
Abschäumer Deltec 1000i
Filterung: Clarisea SK3000
Rückförderpumpe; Jebao MDP5000
Nahfüllanlage 'von D-D
Temperaturregelanlage von Inkbird
Zur Not habe ich noch die Helimax 18W UV und einen Aqua Medic Multireaktor M einsatzbereit im Technikbecken verbaut.


Die 350l sind auch schon mit Salzwasser komplett befüllt und in Betrieb um ein paar Tage zu Cyceln. Wird aber Ende der Woche nochmals komplett leer gemacht. (Möchte nur den ReefBond und die Verrohrung "auswaschen")
Ich denke das ist mal ein ganz guter Plan.

Eine kurze Frage hätte ich noch, finde nur Beleuchtungsvorschläge zur XR15G5, kann ich diese auf die G6 übernehmen?
Anbei noch ein paar Bilder meines neuen Beckens.

Ps.: eurer Podcast, WELTKLASSE, bin im aussendienst und fahre viel Auto, suchte den momentan täglich mehrere Stunden :D

Lg
Jürgen
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-10-26 at 12.17.10.jpeg
WhatsApp Image 2022-10-26 at 12.17.10 (3).jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank, dass Du Dich hier angemeldet hast und für Dein Becken die SANGOKAI Produkte nutzt :-) Freut mich sehr. Soweit grundsätzlich vom Setup sehr gut. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben, dass die Kombination aus Vliesser und Abschäumer in Kombination mit künstlichem und super sauberem Gestein wie dem Eporeef etwas „Overkill“ ist. Das Wasser wird viel zu sauber gehalten und letztlich haben solche Becken nicht selten dann auch eine ganze Weile Nitrit im Becken und entsprechend auch wenig mikrobielle Aktivität. Ich würde den Vliesser erst nach einer gewissen Zeit zuschalten, wenn tatsächlich eine partikuläre Belastung da ist und man es etwas „sauberer“ haben kann. Aber am Anfang ist die kombi wie gesagt nach meiner Erfahrung etwas zu heftig was die Filterleistung angeht.
Die Strudelwürmer oder Turbellarien (Planarien gibt es nur im Süßwasser) die Du hast, ernähren sich i.d.R. von Kieselalgen, achte also darauf, dass Du Silikat so gut wie möglich aus dem Ausgangswasser bekommst. Die Kombination aus Kieselalgen und Cyanobakterien in Zusammenhang mit Silikat ist nicht ganz untypisch. Ich würde die Korallen und alles was Du umsetzt, bis natürlich auf die Fische und Garnelen/Krabben etc. In einem Dip baden, damit Du Dir die Turbellarien (ich vermute mal es sind die rötlich-braunen Convolutriloba) nicht ins neue Becken umsiedelst.
Ansonsten ist es wichtig, zügig mit Korallen zu besetzen und nicht zu stark zu beleuchten. Die G6 kenne ich ehrlich gesagt noch gar nicht, aber von G4 auf G5 konnte man die Einstellungen, die ich empfehle übernehmen. Denke mal, dass sich das LED Konzept jetzt nicht so drastisch geändert hat. Hier also nochmal meine Empfehlungen zur G4/G5(pro):
Ecotech Radion G4/G5(pro):
UV max. 25%
violet (G4 pro): max. 35%
Deep Blue 80%
Blue 100%
White (cool white) 60-100%
Warm white (G4 pro) mind. 50% niedriger als kaltweiß
Grün 0 - max. 15%
Rot 0 - max. 10% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz)

Blau ist immer der Bezugswert, alle anderen Kanäle verhalten sich entsprechend. Das bedeutet nicht, dass Du die Blauintensität so auch nehmen musst! Wenn Du Blau z.B. erst mal bei 80% in der Tagesmaximalleistung fährst, dann multiplizierst Du alle anderen Kanäle mit dem Faktor 0,8. So rechnest Du die Einstellungen entsprechend für alle Intensitäten im Profil so runter und hast damit immer die selbe spektrale Verteilung.
Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Projekt!
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Nofake »

Hallo Jörg,
recht Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben, dass die Kombination aus Vliesser und Abschäumer in Kombination mit künstlichem und super sauberem Gestein wie dem Eporeef etwas „Overkill“ ist. Das Wasser wird viel zu sauber gehalten und letztlich haben solche Becken nicht selten dann auch eine ganze Weile Nitrit im Becken und entsprechend auch wenig mikrobielle Aktivität. Ich würde den Vliesser erst nach einer gewissen Zeit zuschalten, wenn tatsächlich eine partikuläre Belastung da ist und man es etwas „sauberer“ haben kann. Aber am Anfang ist die kombi wie gesagt nach meiner Erfahrung etwas zu heftig was die Filterleistung angeht.
Ok, dann werde ich den wohl für später aufheben, was man hat, das hat man ;)
Die Strudelwürmer oder Turbellarien (Planarien gibt es nur im Süßwasser) die Du hast, ernähren sich i.d.R. von Kieselalgen, achte also darauf, dass Du Silikat so gut wie möglich aus dem Ausgangswasser bekommst. Die Kombination aus Kieselalgen und Cyanobakterien in Zusammenhang mit Silikat ist nicht ganz untypisch. Ich würde die Korallen und alles was Du umsetzt, bis natürlich auf die Fische und Garnelen/Krabben etc. In einem Dip baden, damit Du Dir die Turbellarien (ich vermute mal es sind die rötlich-braunen Convolutriloba) nicht ins neue Becken umsiedelst.
Die Strudelwürmer oder Turbellarien (Planarien gibt es nur im Süßwasser) die Du hast, ernähren sich i.d.R. von Kieselalgen, achte also darauf, dass Du Silikat so gut wie möglich aus dem Ausgangswasser bekommst. Die Kombination aus Kieselalgen und Cyanobakterien in Zusammenhang mit Silikat ist nicht ganz untypisch. Ich würde die Korallen und alles was Du umsetzt, bis natürlich auf die Fische und Garnelen/Krabben etc. In einem Dip baden, damit Du Dir die Turbellarien (ich vermute mal es sind die rötlich-braunen Convolutriloba) nicht ins neue Becken umsiedelst.
Genau, die Braunen mit rotem Punkt.
Silikat war in der tat ein Problem, hatte Anfangs einen einfach zu unterdimensionierten Harzfilter.
Nun sind 3l Mischbett dahintergeschalten und nach einem Osmosewassertest bei Oceamo ist nichts ausser 27 µg/l Silikat nachweisbar.
Dennoch wollen sie nicht weg, Fressfeinde sind bei 80l eher keine Option und zum absaugen ist die Population zu gross.
Lanthan wäre noch eine Möglichkeit, aber kommt für mich nicht in Frage.
Dadurch, dass das neue Becken gegenüber steht, werde ich dahingehend nichtmehr allzuviel unternehmen.

Dip bzw. Coral RX steht schon für den Umzug bereit ;)
Ecotech Radion G4/G5(pro):
UV max. 25%
violet (G4 pro): max. 35%
Deep Blue 80%
Blue 100%
White (cool white) 60-100%
Warm white (G4 pro) mind. 50% niedriger als kaltweiß
Grün 0 - max. 15%
Rot 0 - max. 10% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz)

Blau ist immer der Bezugswert, alle anderen Kanäle verhalten sich entsprechend. Das bedeutet nicht, dass Du die Blauintensität so auch nehmen musst! Wenn Du Blau z.B. erst mal bei 80% in der Tagesmaximalleistung fährst, dann multiplizierst Du alle anderen Kanäle mit dem Faktor 0,8. So rechnest Du die Einstellungen entsprechend für alle Intensitäten im Profil so runter und hast damit immer die selbe spektrale Verteilung.
Passt dann werde ich mal mit 70% Blau und den Rest entsprechend runtergebrochen beginnen.
Wegen der Beleuchtungsdauer... 10h inkl. 1h Dimmphase am Anfang und am Ende oder doch ein wenig länger?

Das System ein paar Tage laufen zu lassen um den Reefbond zu spülen und dann 100% vom Wasser tauschen ist eh kein Problem oder?

Danke dir für deine Antworten und Zeit ;)

Lg
Jürgen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Meinst Du mit Dimmphasen eine Blauphase? Wenn ja, die würde ich erst deutlich später machen wenn alles gut steht und das Becken das auch hinbekommt. Ich arbeite gerne mit dem exakt gleichen Spektrum über den Tag. Im Kapitel Beleuchtungsdauer in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z (SEA-Z, PDF auf www.sangokai.org in der Kategorie Wissen) habe ich Beleuchtungsprofile gezeigt und wie man die anfangs anpasst, auch von der Dauer her. Das Kapitel denke ich wird Deine Frage dahingehend alle benantworten.
Das Spülen vom Becken ist kein Problem, nein, ist aber natürlich nicht gerade wenig an Ressourcen die Du da einsetzt. Aber grundsätzlich ist das gut, Meerwasser kann nochmal mehr rausholen als nur Osmosewasser, von daher ist das nicht verkehrt, wird aber meistens nicht gemacht, weil 350 L Meerwasser nicht gerade günstig sind.
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Nofake »

Nene, mit dimmen meinte ich von der Beleuchtung langsam Richtung aus bzw ein.
Also nicht bumzack Licht ist an oder aus 🤣
Ja die Blauphase, die Folge des Podcasts habe ich sogar erst Ende letzter Woche gehört.
Also blau steht momentan Mal garnicht am Plan.

Ja da habe ich auch schon reingelesen, ist aber schon ne Zeit her, werde mir das Kapitel nochmals aufmerksamer durchlesen 💪

Naja, wir betreiben ein Hobby welches relativ kostenintensiv ist, da sollte es an rund 13kg Salz nicht scheitern finde ich...außerdem muss ich ja auf mein sangokai Paket warten, bis dahin kann das Wasser ruhig ein wenig spülen 🤣

Lg
Jürgen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Jörg Kokott »

Welches Salz nutzt Du? Nur der Vollständigkeit halber. Wäre aber gut zu wissen ;-)
Gruß,
Jörg
Nofake
Beiträge: 109
Registriert: Montag 24. Oktober 2022, 22:56

Re: Hallo aus dem schönen Wien

Beitrag von Nofake »

Fauna Marin Professional Seasalt.
Antworten