Salzige Grüße aus Lüneburg von Wiedereinsteiger

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Salzige Grüße aus Lüneburg von Wiedereinsteiger

Beitrag von SpiegelReef »

Hallo liebe Community,

nach 20 Jahren Hiatus vom salzigen Hobby bin ich vor ca. 2 Monaten nun mit einem neuen Becken am Start. Auch wenn ich den Kontakt nie ganz verloren habe, so ist die Lernkurve doch recht steil ;) Wow, beeindruckend wie sich alles weiterentwickelt hat und ich bin sehr froh wieder Teil des Ganzen zu sein.

Nachdem ich nach 6 Wochen beschlossen habe alles zu hinterfragen was ich bisher zu wissen glaubte, habe ich mich an einen jungen sehr ambitionierten Biologen erinnert, den ich vor deutlich über 20 Jahren mal bei einem Meerwassertreffen getroffen habe und kurzes googeln hat mich dann hier zu Sangokai geführt und seit heute läuft bei mir nun auch die Umstellung auf das Basissystm.

Kurze Eckdaten zum Aquarium selbst:
- 200cm x 90 cm x 70cm mit Rucksacküberlauf
- RE Vlies Dreambox mit Vliessfilter, Medienfilter, RE Bubbleking 200 DeLuxe, 2 RE RD3 100W Rückförderpumpen (Druckversion)
- 5 x EchoTech Marine MP 40 Strömungspumpen
- Deltec 85W UV
- Sander C200 Ozonisator
- Korallenzucht ZeoVit Filter L
- Giesemann Stellar XL 1800 + 4 x EcoTech Marine Radion XR30 Pro

Das Becken habe ich zu allererst mit dem Versorgungssystem von ATI betrieben (Essentials Pro, was für mich gar nicht funktioniert hat) bin ich auf die KH, Ca und Mg Lösungen von Korallenzucht gewechselt. Ausserdem hatte ich das Coral System 1-4 aus selbigem Hause im Einsatz. Nachdem ich mich nun ausführlich (theoretisch) mit Sangokai auseinandergesetzt habe, freue ich mich nun heute den Anfang in eine stabile und gesunde Aquarienzukunft gemacht zu haben !

Viele Grüße und ich freue mich auf schöne Diskussionen und viele Aha-Momente, habt Geduld mit einem alten Mann ;)

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salzige Grüße aus Lüneburg von Wiedereinsteiger

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dennis,
danke für Deine Vorstellung, ich habe Deine Beckenvorstellung gerade schon kommentiert mit einigen Hinweisen. Wünsche Dir hier viel Erfolg mit Deinem Becken und freue mich, dass Du Dich hier im Forum mit Deinem Becken beteiligst.
Gruß,
Jörg
Antworten