Hallo aus Stuttgart

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Hallo aus Stuttgart

Beitrag von SteffenStgt »

Hi zusammen,

ich möchte hier nur kurz Hallo sagen. Das Aquarium (160l, gemischtes Riff) kommt dann mal später an der entsprechenden Stelle.

Ich bin 43 und lebe in Stuttgart.
Seit 5 Wochen läuft mein aktuelles Aquarium. Der 2te Versuch, nachdem mir vor 16 Jahren ein 96Liter Becken, durch einen Seehasen in der Strömungspumpe, gecrasht ist.
Nach diesem Erlebnis war mir die Lust auf Meer erstmal gründlich vergangen und ich habe mich wieder dem Süsswasser zu gewandt.
Die Vielfalt der Lebewesen, die alleine schon aus einem Brocken LS auftaucht und die Schönheit der Korallen hat mich jetzt zu diesem 2ten Versuch verleitet.
Hoffentlich diesmal mit langfristigem Erfolg.

Beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Steffen,
vielen Dank, dass Du Dich hier bei uns angemeldet und wieder Lust auf Meerwasseraquaristik bekommen hast. Ich weiß nicht, ob Du den Reefers Podcast kennst, aber seit 16 Jahren hat sich sehr viel getan und viele Dinge haben sich entwickelt und geändert. Ich würde Dir raten, dass Du Dir unseren Reefers Podcast mal anhört, das sind mittlerweile 80 Folge mit extrem viel Wissen zur Meerwasseraquaristik. Vor dem Beckenstart wäre das sinnvoll, Dich auf Stand zu bringen, was den aktuellen Zustand in unserem Hobby angeht. Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit dem neuen Projekt.
Gruß,
Jörg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Jörg,

durch den Podcast bin ich auf dieses Forum (und Sangokai an sich) aufmerksam geworden !
Ganz durch bin ich noch nicht aber fleißig am hören.
Das Becken läuft ja nun schon aber ich habe mittels YT doch schon einiges mitbekommen. Die deutschen YouTuber finde ich teilweise etwas schwierig....aber zusätzlich mit Leuten aus den USA kann man sich doch ein "Bild zusammenbauen".
Ein spezielles Dankeschön an dich dafür, das du auf das "durchtitrieren" der Tests hinweist ! Vor dieser Info war ich eigentlich immer nur unsicher mit meinem Messergebnissen und jetzt deckt sich aber alles mit meiner ersten ICP.

Grüße Steffen
Antworten