Moin Moin aus dem Hannover Umland

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
PachoGinetai
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 14:28

Moin Moin aus dem Hannover Umland

Beitrag von PachoGinetai »

Hallo an alle,

ich wollte mich schon sehr lange hier melden um einfach mal an Jörg, seinem Team und die Community zu sagen.

Ja, wie bin ich denn zur Meerwasser Aquaristik gekommen? Ich habe wie viele mit dem Klassiker angefangen, Diskus und Kampffische 😄 Aber schon damals war ich immer ein ganz oder gar nicht Typ. Deshalb war ich auch im Süswasser sehr angagiert, und konnte mir über die Jahre ein gewisses Auge für Tiere und Pflanzen aneignen.

Aber erstmal kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Nähe Hannover, besitze Hund und war immer sehr sportlich unterwegs. Seit Kindheitsbeginn war ich sehr tierverliebt, war schon früh als Kind beim Tierheim am helfen und nahm alle möglichen ausgesetzten Tiere auf ( vorallem Katzen ) bis meine Eltern sagten das es so langsam reicht :D

Irgendwann begann dann die Arbeitswelt, ich war von Anfang sehr engagiert und arbeitete sehr viel, dazu habe ich noch Wettkampfsport betrieben, dadurch hatte ich ab da keine Aquarien oder andere Tiere. Die Jahre vergingen, und irgendwann rief mich meine Mutter vor ein paar Jahren an und sagte mir Sie hätte ein kleines Aquarium mit Garnelen. Da musste ich natürlich direkt hin, das war ein Dennerle Cube 30 Liter mit LED ( zu der Zeit war da ja ein Hype).

Ich war direkt begeistert, zu meiner Zeit gab es noch keine LED und so schicke Aquarien :) Ab da fing direkt die Sucht an, ich hab täglich jede freie Stunde recherchiert... Und so besaß ich innerhalb von circa einem halben bis einem Jahr rund 10 Aquascapes mit Kampffisch oder Garnelen Besatz. Darauf folgte dann noch ein größeres Diskus Becken. Meine Recherche hörte aber nie auf. Jetzt verging wieder etwas Zeit...

Irgendwann hatte ich dann keine direkten Ziele mehr. Irgendwie hatte ich keine neuen Scape Projekte die dieses Feuer wieder entfachten. Von hier an Pflegte ich meine vorhandenen Becken mit voller Liebe, aber startete keine neuen Mehr, so wurden es über die Jahre wieder weniger Becken.

Die Idee von Meerwasser.
Irgendwann war ich auf YouTube unterwegs, dann wurde mir ein Video vorgeschlagen, wie man ein einfaches Clownfisch Becken aufsetzen kann ohne Korallen und mit einem einfachen Aquarium Set aus dem Süßwasser. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen :D :D :D Aus meiner Erinnerung als Kind / Jugendlicher war Meerwasser ja nur was für absolute Profis mit viel Geld. Ich recherchierte weiter, und merkte das diese Methode in UK/USA wohl sehr verbreitet ist. Bei uns aber eher kein Einklang findet.

Die Recherche.
Jetzt fing also wieder mein Nerd Leben an, ich recherchierte jede freie Minute über Nano Meerwasser Becken. Ich ließ alles aus dem amerikanischen von Reef2Reef, laß mehrmals die A-Z und vieles mehr. Irgendwann sammelt man natürlich das theoretische Wissen an, kann aber noch nicht genau einordnen wer Mist erzählt und wer nicht, Außerdem fehlt einem die praktische Komponente.

1. Meerwasser Cube 50 Liter
Dann war es soweit, auch ich bin drauf reingefallen mir ein kleines Becken zu holen, am Anfang ist man ja sowieso von allem begeistert. Da dachte ich mir "Wenn du solche Kenia Bäume halten kannst, dann bist schon total zufrieden".
Ich kurz es etwas ab, ich bekam den Cube, besetzte Ihn mit ausgewählten Weichkorallen, sowie Garnelen und Gründen usw. Ich kaufte von Anfang an gutes Salz, und konnte das Becken gut und einfach mit Wasserwechseln betreiben.

2. Die Planung vom SPS Becken
Ich besuchte diverse Läden und ließ natürlich immer weiter und wollte irgendwann auch ein SPS Becken. ( Mittlerweile besaß ich übrigens kein Süßwasser mehr). Jetzt muss ich eine meiner Macken zugeben, ich besitze schon immer Wassermelder, da ich schon eine gewisse Panik vor Auslaufen hatte / habe, ich war schon immer der Fan von so einfach wie möglich, bis auf mein Diskus Becken liefen alle filterlos.
So habe ich mir ein Seit von Juwel gekauft, Rio125 mit Schrank. Jetzt werden viele aufschreien, aber ich fand es schön. Durch den Innenfilter, hatte ich Heizung versteckt, und konnte bei Bedarf alles Mögliche im Filter unterbringen, zum Beispiel Absorbiert, Carbon, Filter Watte usw.

Meine Planung war sehr schon sehr ausgefeilt. Medienfilter und Heizung waren ja also schon Ab Werk verbaut :D Ich musste mir also noch Gedanken machen über Licht, Strömung, sowie Dekoration. Als Versorgung wollte ich Sangokai benutzen, ich hatte zu der Zeit schon damit gespielt Jörg eine Anfrage zu stellen ob natürlich gegen Entlohnung mal ne Stunde mit mir schnacken würde.

Der Break:
Ich will nicht in die genauen Details gehen, aber ich hab eine sehr starke Erkrankung bekommen, inklusive Krankenhaus und erstmal keine Aussicht darauf wieder in das normale Arbeitsleben in den nächsten Jahren einsteigen zu können.
Aber kein Mitleid bitte.

Die Low Low Budget Version:
Als ich aus der gröbsten raus war, also überhaupt mal einen Gedanken ans Meerwasser verschwenden konnte, hatte ich natürlich ein Problem. Das Geld. Das ging natürlich durch meine Erkrankung von 100 auf naja nicht viel.
Trotzdem wollte ich es umsetzen, wichtig war mir, das meine Tiere trotzdem die beste Pflege bekommen. So sammelte ich über Ebay Kleinanzeigen eine Artikel zusammen:

1x Maxspect 160 Watt 16k Version
1x Maxspect 120 Watt 16k Version
1x Tunze 9001 Abschäumer
4x Riffsteine Aquarium Münster
1x 4000 Liter Strömungspumpe
1x Juwel Skimmer zur Oberflächenabsaugun
1x Pro Reef Salz
1x All for Reef als Versorgung

Alle benötigten Wassertest usw. wurden im Laden erworben.

Meine Riff besteht aus 4 Steinen die eine schöne Stellfläche für Korallen bieten, da ich mein Aquarium lange Pflegen möchte, sind die Stellflächen nur 10 bis 15cm hoch, so das viel Platz nach oben ist. Außerdem kann ich bei einer Plage, jeden Stein rausnehmen und untersuchen sowie rausschmeisen wenns sein muss. Die Beleuchtung ist noch komplett neu gewesen, jemand hatte Sie sich als Backup hingelegt . Ich habe beide gekauft, so habe ich auch eine als Backup.

Außerdem habe ich ganz dünn Sand im Becken. Mittlerweile hat das Becken einen einfachen aber schönen Besatz:
8x Montipora
2x Milka
1x Fettes :D Clownfish Paar was jemand bei Ebay Kleinanzeigen abgegeben hat aus schlechter Haltung :roll:
Viele Schnecken und Garnelen

Vom Start an hatte ich nie nachweisbare Nährstoffe, was mir bis heute etwas Sorgen macht ( auch wenn alle SPS Wachstumsspitzen haben) , mit dem Sangokai System würde ich mich da echt wohler fühlen, deswegen wollte ich es ursprünglich auch haben. Aus Kostengründen habe ich mich dann aber für All for Reef entschieden, aber wenn sich mir die Option bietet, werde ich mich für Sangokai entscheiden.

Den Abschäumer habe ich relativ schnell wieder abgebaut, der nahm mir nur noch mehr Nährstoffe. Sauerstoffprobleme habe ich keine. Alles in allen läuft es sehr gut, alles steht gut, keine Plagen, Algen oder andere Plagen.

Gefüttert wird 3 mal am Tag Frostfutter, sowie 3 mal die Woche SPS Futter. Wasserwechsel ist so ne Sache, von den Nährstoffen her würde ich gerne Nie einen machen :D Aber nach 2 oder 3 Wochen hab ich oft ein schlechtes Gewissen und mache 10%.


Um das mal abzuschließen, bis auf die Nährstoffe die immer nicht nachweisbar sind, läuft alles echt Super. Und deswegen will ich mich bei Sangokai bedanken, denn euer Wissen was Ihr kostenlos zur Verfügung stellt, hat dazu zu großen Teilen beigetragen. Einfaches ein fettes Dankeschön dafür :!:

Wenn es bei mir möglich wäre, würde ich euch Monetäre natürlich unterstützten und alle Produkte bei euch kaufen.
Da ich das aktuell leider nicht kann, ein dickes Danke auf diesem Weg.
Antworten