Neuer Sangokai-Anwender aus dem Rheinland

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Ralf Droege
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 17:01
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Neuer Sangokai-Anwender aus dem Rheinland

Beitrag von Ralf Droege »

Hallo Zusammen,

ich wollte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Ralf und ich komme aus 47669 Wachtendonk. Mein erstes Meerwasseraquarium hatte ich Mitte der 80-er und habe dann ab etwa 2000 bis 2018 eine Pause gemacht. Gestartet habe ich dann wieder mit einem Becken in 180x70x60cm und habe nun im März 2023 ein etwas größeres Becken in Betrieb genommen.

Die Abmessungen sind 365x80x55cm. Als Filterbecken verwende ich eine Dreambox 4.0 mit Vliesfilter und schäume über einen RE Doublecone 200 mit RD3 Speedy ab. Die Rückförderpumpe ist eine RE Red Dragon 5 ECO mit 130 Watt. Die Strömung erfolgt über 4 Stück Tunze Stream 3 mit Ocean Motion und die Beleuchtung habe ich mit 6 Stück Scaping-Light LED Nautic organisiert.

Ich habe eine Aqua Medic UVC 55 Watt im Dauereinsatz und die komplette Steuerung und Organisation des Beckens erfolgt über einen Profilux 4 mit KH-Direktor, passenden GHL Dosierpumpen und GHL Steckdosenleisten

Ich verwende relativ viel Technik, weil mir das zum einen Spaß macht, ich aber auch auf der anderen Seite eine gewisse befristete Autarkie für das Becken benötige. Ich bin regeläßig geschäftlich unterwegs und ich möchte, dass die Anlage dann auch mal ein oder zwei Wochen ohne mich klarkommt.

Seit meinem Neustart in der Aquarisitk in 2018 verwende ich ausschliesslich Nachzuchten und künstliches Material. Ich verzichte also zu 100% auf Meeresentnahmen. Ich habe mir seinerzeit vorgenommen, dieses Konzept auszuprobieren und bleibe nun auch konsequent dabei. Ob das nun richtig oder falsch ist, möchte ich garnicht groß diskutieren - eine solche Entscheidung sollte jedem Selbst überlassen sein.

Seit meinem Neustart hatte ich aber auch immer (erheblich) mit Cyanos zu kämpfen - nun auch beim neuen Becken. Die Versorgung hatte ich bisher ausschließlich über Balling Light vorgenommen und fehlende Spurenelemente nach regelmäßigen ICP's manuell von verschiednenen Anbietern dosiert. Seit etwa 10 Tagen bin ich nun auf die Kombination von Balling Light und Sangokai Basis umgestiegen. Ich bin ziemlich begeistert, seit 2 Tagen verschwinden zusehend die Cyanos. Ich hoffe das bleibt so.....

Schöne Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Sangokai-Anwender aus dem Rheinland

Beitrag von Patrick »

Hi und willkommen hier :)

Danke für die Vorstellung von deinem Becken.
Ich persönlich wäre auf ein paar Bilder gespannt ;)
Salty greetings,
Patrick
Ralf Droege
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 17:01
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Neuer Sangokai-Anwender aus dem Rheinland

Beitrag von Ralf Droege »

Hi Patrick,

mit den Fotos hast Du natürlich Recht. Anbei mal eins vom Becken und zwei von der Technik.

Ist aber alles noch Baustelle und ohne Becken-Verkleidung usw.

Schöne Grüße

Ralf
Dateianhänge
20230702_181439.jpg
20230702_181404.jpg
20230702_173132.jpg
Ralf Droege
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Juni 2023, 17:01
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Neuer Sangokai-Anwender aus dem Rheinland

Beitrag von Ralf Droege »

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar nähere Aufnahmen vom Becken gemacht. Das verwackelte Panorama sieht ja doch ein bisschen schmuddelig aus. So ist es aber nicht. Bis auf die schwindenden Cyanos, sieht es eigentlich ganz gut aus. Die Korallen stehen prima und den Fischen geht es auch gut.

Schöne Grüße

Ralf
Dateianhänge
20230703_173009.jpg
20230703_172931.jpg
20230703_172910.jpg
Antworten