Seite 1 von 1

Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:14
von VolvoFieber
Moin,

mein Name ist Mario und ich komme aus Bad Segeberg im schönen Schleswig Holstein. Ich bin zur Zeit 38 Jahre alt und betreibe das Hobby Aquaristik seit etwa meinem 10 Lebensjahr. Es gab vor ein paar Jahren mal eine Zeit, etwa 2 Jahre lang, an dem ich kein Aquarium betrieben habe. Da habe ich gemerkt, ohne geht's bei mir einfach nicht, da fehlt irgendwie was. :lol:
Hauptsächlich habe ich die Süßwasservariante betrieben. Angefangen von Standard 54 Liter Becken über 120L, 240L zu 350L. Das 350er lief auch sehr gut, so gut das es auch schon mal langweilig wurde.... Und dann kam es, die erste Salzwasserpfütze, das Dennerle 30L Würfelchen. Es wuchs und gedieh sehr gut, so gut das im Folgejahr wieder ein 54L Becken angeschafft und betrieben wurde. Auch das lief 2 Jahre lang einfach nur super. Ableger ohne Ende, keine nennenswerten Probleme. Folglich musste es größer werden. Ich konnte günstig ein Aqua medic Xenia 100 ergattern. Das sah auch sehr schön aus und alle Korallen wuchsen zu stattlicher Größe heran. Die Milka damals erreichte schnell die Medizinballgrösse und stand im wunderschönen lila da. Und dann kam es...... ich war auf Arbeit und als ich nach Hause kam, wunderte ich mich über das dunkle Wohnzimmer und roch ein komischen Geruch..... irgendwann gab es wohl einen Stromausfall. Alle Fische waren schon tot und einige Korallen waren schon dabei sich aufzulösen. Das hatte mich so sehr getroffen, das ich alles an Technik verkauft hatte, ich wahr geheilt damit. :o
Aber nun ja, nach wenigen Monaten hatte ich wieder Lust aber durch die Geburt meines Sohnes habe ich mich nicht dazu durch gerungen und meine Frau sagte auch immer nur: "Später mein Schatz, wenn er ausgezogen ist." Soweit ist es noch lange nicht aber 6 Jahre habe ich durchgehalten ohne Salz im Wasser. Süßwasser wurde aber fast durchgänging betrieben und tue ich auch heute noch. Mit einem 30L Würfel voller Garnelen. :D
Und somit kann ich sagen, das ich ein waschechter Aquarianer mit ner Klatsche im Kopf bin. DAS IST MEIN HOBBY :lol:

Mit salzigen Grüßen
Mario ;)

Re: Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:15
von VolvoFieber
PS: Rechtschreibfehler sowie ganz vergessene Wörter bei mir, einfach ignorieren. Das ist Standard bei mir und gehört mit dazu. :-)

Re: Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:34
von Jörg Kokott
Moin Mario,
Danke Dir für Deine Vorstellung hier. So ein Stromausfall ist hart, keine Frage, und wenn man dann nicht zu Hause ist, kann das leider so ausgehen wie bei Dir.Das sind die Schattenseiten in unserem Hobby leider.
Warten bis der Sohnemann ausgezogen ist, braucht man eigentlich nicht, aus eigener Erfahrung hören sie in der Pubertät auf viel zu reden und machen ihr eigenes Ding ;-) Würde mich aber natürlich freuen, wenn Du wieder salzig wirst. Ich hoffe ich es habe es so richtig verstanden, dass Du aktuell (noch) kein Meerwasserbecken hast, aber im Süßwasserbereich aktiv bist?

Re: Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:26
von VolvoFieber
Oh, da habe ich unvollständig ausgedrückt. Schande über mich.... Das Salzwasseraquarium steht nun seit knapp 3 Monaten wieder da, neben dem kleinen Süßwasserwürfel. :-)

Re: Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:35
von Patrick
Der Vollständigkeit halber hier die Verknüpfung zu Marios Beckenthread: http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... 61e#p53179

Re: Grüße aus Bad Segeberg

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:36
von Jörg Kokott
Danke Dir Patrick für die Verlinkung :-) Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem neuen salzigen Projekt!