Moin aus dem Pott!

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Moin aus dem Pott!

Beitrag von ChrisKane »

Moin zusammen!
Meine Freundin und ich (beide Anfang 40 und im südlichen Ruhrgebiet beheimatet) sind vor 2 Jahren mit Süßwasseraquaristik eingestiegen, ziemlich schnell war aber auch der Wunsch da, ein Meerwasserbecken zu haben. Nach ungefähr 6 Monaten Recherche haben wir dann im April in 120x60x55 Becken angeschafft, das mittlerweile auch ziemlich gut läuft. Eine Vorstellung kommt demnächst noch in der entsprechenden Rubrik. Während mich beim Süßwasser vor allem die Fische gereizt haben, als molekularer Pflanzenphysiologe hatte ich ja ohnehin schon ständig mit dem Grünzeug zu tun :D , sind es im Meerwasser vor allem die Korallen. Neben der reinen Optik sind für mich halt auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Pflanzen und zooxanthellaten Korallen super spannend. Aufs Sangokai System bin ich leider erst 2 Monate nach Beckenstart gestoßen, ich wünschte ich hätte es von Anfang an benutzt. Dann wäre der Start vermutlich etwas weniger holprig verlaufen. Seit ca 3 Monaten läuft es aber sehr gut, Kalkhaushalt ist stabil mit dem Balance System, Nährstoffversorgung läuft über das Basis System. Perspektivisch ist der Plan nächstes Jahr auf das NRG System umzusteigen.

Grüße
Chris
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Pott!

Beitrag von Jörg Kokott »

Glückauf!
Vielen Dank, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast :-) Freut mich, dass Ihr mit der Meerwasseraquaristik angefangen seid und wie Du schon sagst, Korallen sind physiologisch extrem spannend! Da wirst Du Deinen Spaß mit haben.
Gerne dann die angekündigte Vorstellung in einem eigenen Beitrag!
Liebe Grüße,
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten