2,5 Monate altes Riffaquarium – Vorstellung & Hilfe bei Wasserwerten gesucht

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Antworten
Malte R.

2,5 Monate altes Riffaquarium – Vorstellung & Hilfe bei Wasserwerten gesucht

Beitrag von Malte R. »

Hallo zusammen! 👋

Ich möchte euch heute mein Meerwasseraquarium vorstellen. Es läuft nun seit zweieinhalb Monaten, und bisher bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden – auch wenn es bei ein, zwei Werten noch etwas Optimierungsbedarf gibt. 😊

🐠 Becken-Setup

Maße: 100 × 40 × 50 cm

Volumen: ca. 150 Liter Netto

Ohne Technikbecken

⚙️ Technik

Beleuchtung: 2× Fluval Marine Spectrum LED 46 W

Farbspektrum:

Pink: 0 %

Cyan: 60 %

Blau: 80 %

Lila: 5 %

Kaltweiß: 30 %

Filter: Tunze Comline Streamfilter 3163

Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

Strömung: Nero 5 (Modus: Random, Min. 20 %, Max. 30 %)

Heizung: Eheim Jäger 150 W (Modell 3616010)

Temperaturüberwachung: Digitalthermometer mit Tauchfühler

🧪 Versorgungssystem

Ich nutze das Sangokai Basis-System mit angepasster Dosierung. Zusätzlich wird KH, Calcium und der Nutri-P-Komplex nach Bedarf ergänzt.

🐟 Besatz – Tiere & Wirbellose

2× Chromis viridis (Blaue Riffbarsche)

2× Amphiprion ocellaris Nachzucht "Orange"

1× Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifen-Lippfisch)

1× Ecsenius bicolor (Zweifarbiger Schleimfisch)

20× Tectus fenestratus (Turboschnecken)

6× Grabende Schnecken

1× Grabender Seestern

6× Einsiedlerkrebse (braun)

🌿 Korallenbesatz

3× Montipora digitata (Red, Green, Silber)

3× Seriatopora caliendrum (2× Green, 1× Pink)

1× Sarcophyton (Lederkoralle)

1× Lobophytum (Teufelshand)

3× Euphyllia glabrescens (Toxic Green, Golden Torch, Black Torch)

7× verschiedene Zoanthus-Arten

2× Caulastrea (Green Trumpet Coral)

1× Keniabäumchen

1× Affenhaar-Koralle (Clavularia)

📉 Aktueller Stand & Fragen

Das Becken läuft jetzt seit gut 2,5 Monaten, und ich bin mit den meisten Werten recht zufrieden.
Allerdings habe ich derzeit Probleme mit ein bis zwei Parametern und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen von euch.

Ich freue mich über Rückmeldungen und beantworte auch gern Fragen zum Setup! 🙌

(ICP Total sowie Bilder findet ihr im Anhang)
Dateianhänge
analysis-224861.pdf
(793.53 KiB) 5-mal heruntergeladen
IMG_20250619_150505_028.jpg
IMG_20250619_150511_156.jpg
ChrisKane
Re: 2,5 Monate altes Riffaquarium – Vorstellung & Hilfe bei Wasserwerten gesucht

Beitrag von ChrisKane »

Hallo Malte und willkommen im Forum!
In der ICP sehe ich jetzt keine kritsichen Sachen. Die Salinität sollte nicht weiter fallen und falls du regelmäßig Iod dosierst, kannst du die etwas reduzieren, da bist du recht weit oben. Eisen ist hoch, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der letzte Wasserwechsel noch nicht lange her ist, oder? Dann kommt der Wert von den Rieselhilfsmitteln im Salz und sind nicht schlimm. Das erledigt sich von alleine.
Ich hab auch eine Fluval Lampe auf nem Nano Becken und den Pink Kanal aus, der macht das Licht furchtbar hässlich finde ich.
cheers,
Chris

Mein Becken
Malte R.

Re: 2,5 Monate altes Riffaquarium – Vorstellung & Hilfe bei Wasserwerten gesucht

Beitrag von Malte R. »

ChrisKane hat geschrieben: Donnerstag 19. Juni 2025, 21:53 Hallo Malte und willkommen im Forum!
In der ICP sehe ich jetzt keine kritsichen Sachen. Die Salinität sollte nicht weiter fallen und falls du regelmäßig Iod dosierst, kannst du die etwas reduzieren, da bist du recht weit oben. Eisen ist hoch, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der letzte Wasserwechsel noch nicht lange her ist, oder? Dann kommt der Wert von den Rieselhilfsmitteln im Salz und sind nicht schlimm. Das erledigt sich von alleine.
Ich hab auch eine Fluval Lampe auf nem Nano Becken und den Pink Kanal aus, der macht das Licht furchtbar hässlich finde ich.
Hey Chris,
vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Einschätzung zur ICP! ☺️
Das mit dem Eisenwert ergibt total Sinn – der letzte Wasserwechsel war tatsächlich vier Tage vor der Probe, also passt das gut zu deiner Erklärung. Interessanterweise hatte ich auch bei den vorherigen ICPs mit recht hohen Eisenwerten zu kämpfen, aber mittlerweile nähern sich die Werte langsam einem vernünftigen Niveau an – also definitiv eine positive Entwicklung.
Die Salinität behalte ich auf jeden Fall im Auge, und beim Iod werde ich die Dosierung jetzt etwas zurücknehmen, danke für den Hinweis!
Und ja – der Pink-Kanal bei der Fluval ist wirklich speziell… ich hab den inzwischen auch komplett rausgedreht.😄

Cheers,
Malte
Antworten