Hessenriff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Adamm
Beiträge: 248
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 07:25

Re: Hessenriff

Beitrag von Adamm »

Hallo zusammen,


hier ich mal wieder. Hab mich lange nicht mehr gemeldet. Aber ich habe zu viele andere Sachen um die Ohren.

Ich habe 2 Plagen im Becken.
Zum einen Acrossota amboinensis, die sich mittlerweile über das ganze Becken verteilen.
Zum anderen eine Turbellarienplage.

Ich möchte nach meinem Urlaub (in 2 Wochen) das Becken ausräumen, um Herr über die Plagen zu werden.

Geplant ist folgendes:

Reinigung Gesamtanlage:

1. Technikbecken reinigen und einmal mit Süßwasser fluten, damit auch der letzte Wurm abstirbt.
2. Technikbecken mit Salzwasser aus dem Becken füllen.
3. Die Korallen übergangsweise im Technikbecken unterbringen.
4. Steine aus dem Becken räumen.
5. Eine 500 Liter Tonne mit Beckenwasser füllen und die Fische dort unterbringen.
6. Bodengrund mit der Mulmglocke reinigen.
7. Bodengrund aus dem Becken in Eimer deponieren. Mit Beckenwasser auffüllen.
8. Grundreinigung Becken. ggf mit Süßwasser fluten, wegen der Turbellarien.
9. Reinigung der Steine.

Zu dem Prozedere stellen sich für mich noch folgende Fragen:

1. Eigentlich müsste ich den Bodengrund auch mit Süßwasser behandeln, damit nicht doch noch Turbellarien übrig bleiben!? Würde ich aber ungern machen, wegen der Biologie.
2. Die Riffsteine würde ich kurz in Süßwasser baden. Das sollte nicht so dramatisch sein. Oder?
3. Wie bekomme ich die Acrossota amboinensis erfolgreich und nachhaltig beseitigt? Die Steine mit den Hochduckreiniger bearbeiten???

Nun zum geplanten Neuaufbau:

1. Salzwasser im Becken ansetzen.
2. Riff aufbauen.
3. Sand einbringen.
4. Korallen einsetzten. Gesamtanlage in Betrieb nehmen.
5. Fische??? Ich würde am liebsten die Fische nach und nach wieder einsetzten. Oder sollte ich sie direkt wieder einsetzten?

Was meint ihr zu dem geplanten Neustart?
Kann ich das so machen?

Gruß Adamm
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hessenriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Adamm,

nimm auf jeden Fall neuen Bodengrund, damit du keine Altlasten ins neu gestartete Becken bringst (Depots etc.). Ich rate grundsätzlich davon ab, alten Bodengrund nochmals für ein frisches Projekt zu nutzen. Im Idealfall, was natürlich eine finanzielle Komponenten hat, sogar neue Gestaltung, damit alles neu und clean ist. An Meerwasser akklimatisierte Steine mit Süßwasser reinigen macht die Steine beinahe unbrauchbar, du bekommst dann so starke Rücklösungen ins Wasser, dass das Becken fast keine Chance hat, sich normal zu entwickeln. Steine, die nicht licht- und strömungsexponiert waren, würde ich nicht verwenden, das macht keinen Spaß und wenn du schon so einen Aufwand betreibst mit Neustart, dann würde ich es richtig machen, dann läuft das Becken problemlos an und über Jahre wieder stabil. Ob du das so machen kannst, musst du natürlich entscheiden. Acrossota bekommst du nur aus dem Becken, wenn du die Steine raus nimmst und nicht mehr verwendest. Hochruckreiniger geht, klar, danach musst du die Steine aber über einige Wochen mit H2O2 reinigen und spülen, wässern, etc... das geht dann nicht im Hauruck Verfahren, sondern bedeutet, dass du deine Tiere wirklich komplett zu einem anderen Aquarianer ausquartierst und dann alles reinigst (also totes Riffgestein aufarbeitest) und dann nach einigen Monaten neu startest. Wie gesagt, ich würde komplett neu starten, das bringt die besten Voraussetzungen mit sich.

Wenn du dich für eine neue Gestaltung entscheidest, würde ich das Becken möglichst zügig starten und alles wieder neu einbringen, deinen Fischen geht's in einer Wanne nicht wirklich viel besser. So einen Neustart kann man an einem Tag machen und dann läuft das Becken mit kompletten Besatz neu an. Einfach dann mit START System starten und nach 2 Wochen mit dem BASIS nach dosierplan weitermachen.
Gruß,
Jörg
Adamm
Beiträge: 248
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 07:25

Re: Hessenriff

Beitrag von Adamm »

Hallo Jörg.

Danke für die Antwort.

Ich hab's mir schon fast gedacht, mit den Steinen.
Auf den ein oder anderen Stein möchte ich aber ungern verzichten. Auf meine selbstgebaute Säule auch nicht.
Aber gerade da ist die Plage ausgebrochen und die Säule ist dementsprechend stark befallen. Aber die Säule könnte ich ja mit H2O2 behandeln und dann später ins Becken stellen...

Oder ich verschiebe den Neustart auf Ende des Jahres um die Steine, die ich behalten will zu behandeln...

Muss ich mir auf Kreta mal genauer überlegen :roll:

Gruß Adamm
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hessenriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, lass dir für sowas etwas Zeit, ein Umbau sollte gut geplant und entsprechend durchgeführt sein. Klar kannst du die Steine behalten, aber eben mit Grundreinigung. Eine Hochdruckreinigung löst in der Regel die Oberfläche so stark an, dass der Stein danach im Wasser sofort anfängt alles rauszulösen, was oberflächennah deponiert war. Und das kann ordentlich nach hinten los gehen. Wenn du die Steine also so behandelst, müssen sie danach eine ganze Weile behandelt und gewässert werden.
Viel Spaß und gute Erholung im Urlaub!
Gruß,
Jörg
Adamm
Beiträge: 248
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 07:25

Re: Hessenriff

Beitrag von Adamm »

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir jetzt neue Steine bestellt.
Werde am Mittwoch oder/und Donnerstag das Becken neu aufsetzen.
Kann ich die Korallen alle in Süßwasser baden wegen der Turbellarien? Oder, was ich auch gelesen habe in dem Jodbad (betaisadona)?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hessenriff

Beitrag von Patrick »

Hi,
Adamm hat geschrieben:Kann ich die Korallen alle in Süßwasser baden wegen der Turbellarien?
Süßwasser würde ich nicht empfehlen.
Ich rate zu the dip von FM, das ist schonend zu den Korallen. Einfach eine Badelösung herstellen und das Tier darin schwenken.
Salty greetings,
Patrick
Adamm
Beiträge: 248
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 07:25

Re: Hessenriff

Beitrag von Adamm »

Hi. Danke für die Antwort.

Alter Schwede 5 Minuten in der Lösung schwenken.
Da brauch ich allein nen halben Tag für korallen baden.
Inkl. Tennisarm :roll: :D
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Hessenriff

Beitrag von Patrick »

Oder eine gute Hilfskraft... :)
Salty greetings,
Patrick
Antworten