Seit einigen Wochen bin ich ein intensiver Mitleser hier im Forum. Finde es super, dass es ein Sangokai-spezifisches Forum gibt.
Bevor ich meine ersten anderweitigen Beiträge verfasse möchte ich mich und mein Becken kurz vorstellen. Ich bin bald 30 jährig und komme aus der Schweiz in der Nähe von Bern. Im Februar 2012 habe ich mit einem 180L Süsswasseraquarium begonnen. Beim Lesen über die verschiedenen Themen der Aquaristik stösst man fast gezwungenermassen früher oder später auf die Meerwasseraquaristik, welche mich auch sehr fasziniert hat. Da ich von Beruf Chemielaborant bin, mich die ganze Wasserchemie (natürlich auch die Bewohner im Becken!!) interessiert und dadurch ein gewisses Verständnis für die Chemie im Wasser habe, war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Meerwasser in der Wohnung stand. Bereits im Herbst 2012 startete ich mit einem 30L Cube von Dennerle. Es war eine interessante Erfahrung, da mir bewusst wurde, dass ein Nano doch nicht so einfach zu betreiben ist. So kam es, dass ich im Januar 2014 auf ein 300L Becken vergrössert habe. Seit dem habe ich doch recht viel über die Meerwasseraquaristik gelernt, bin jedoch immer noch ein ziemlicher Anfänger. Mein Becken ist noch lange nicht so weit wie ich es mir vorstellen würde. Bereits seit vielen Monaten kämpfe ich mit Cyanos und roten Büschelalgen und den Korallenbesatz habe ich auch erst gerade noch aufgestockt. Jörg wird mir wohl die Ohren langziehen.

Das Becken:
Becken: 110x60x50cm (netto ca. 300L) mit Überlaufbox von Tunze
Technikbecken: 45x30x45cm
Technisches:
Beleuchtung: 2 Module AI Hydra 52 (50% royal blue, 40% deep blue, 60% cool white)
Strömungspumpen: 2x Turbelle 6045, 2x Turbelle 6055 (alle 6 Stunden abwechselnd 2 in Betrieb)
Aquariumcomputer: GHL Profilux 3.1A (pH, Sauerstoff, Temperatur, Leitfähigkeit)
Dosierpumpe: GHL Dosing Unit 4 (Nachfüllwasser, KH, Ca-1, Ca-2)
Abschäumer: Tunze Doc Skimmer 9410
Filterung: Aktivkohle
Produkte:
Sangokai Basic 1-3
Sangokai kai geos
Sangokai kai mineral
Sangokai nutri complete
Sangokai KH, Ca-1, Ca-2
Sangokai chem ioF
Wasserwerte (Stand 21.06.15):
Calcium: 420 mg/L
Magnesium: 1310 mg/L