30 l Nanobecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun an Meerwasser herantrauen und habe heute mein 30 l Nanobecken eingerichtet

An Technik habe ich einen Aqua Clear 50 Filter, einen Sander Piccolo Abschäumer und eine Hydor Koralia 900 Strömungspumpe.

Für das Riff habe ich mich für Real Reef Rock Steine entschieden.

Vielleicht könnt ihr mir beantworten, ob ich die Strömungspumpe an der richtigen Stelle installiert habe oder soll ich sie lieber an einer anderen Stelle befestigen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Abschäumer richtig läuft. Ich habe ihn in den Aqua Clear hineingestellt und die Pumpe angeschlossen. Luftblasen kommen, aber sonst passiert nicht, ist das so ok?

Benötige ich noch einen OFA?

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben, welche robusten Korallen ich als Erstbesatz in das Becken setzen kann. Ich möchte gerne ein Mischbecken einrichten. Viel Platz habe ich ja bei den 30 l nicht. Als Lampe habe ich eine Arcadia 13 Watt LED Leuchte, deshalb brauche ich Korallen, die nicht so viel Licht benötigen.

Für den Anfang habe ich mir schon mal das Sangokai Start-System zugelegt und möchte danach mit dem Basis-System weitermachen.
Hier ein Foto, damit ihr eine Vorstellung von meinem Nano bekommt.
Hier ein Foto, damit ihr eine Vorstellung von meinem Nano bekommt.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Andrea :P
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(299.59 KiB) 305-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Patrick »

Hi Andrea,

zu deinen Fragen, die Strömungspumpe kannst Du so lassen, ev. kannst Du sie dann etwas mittig drehen, siehst Du dann aber wenn die ersten Tiere einziehen, würde das mal so lassen.

Der Abschäumer muss sich erstmal einlaufen, das kann ein paar Tage dauern. Abschäumen wird er aber trotzdem nicht viel, ist ja noch "nichts" im Becken. Du kannst aber gerne mal ein Foto mit deiner Technik hochladen.

Einen Oberflächenabzug würde ich aktuell nicht einbauen, der Aquaclear sollte die Oberfläche ausreichend bewegen.

Als Korallen für ein Nanobecken würde ich Zoanthus, verschiedene Scheibenanemonen empfehlen. Wenn das Becken dann mal stabil läuft ev. noch eine Min-Max Anemone mit einer Partnergarnele.

Zu deinen Wassertests, ich würde Dir raten alle Tests gegen eine Referenzlösung zu testen.
Du weißt sonst nicht ob da plausible Messwerte rauskommen.

Dein Aufbau ist ganz gut gelungen, gefällt mir für so ein Nano Becken.

Den Dosierplan für das Start-System hast Du schon gefunden?
Salty greetings,
Patrick
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antworten.

Dann lasse ich meine Technik jetzt erstmal so weiterlaufen.

Von welcher Firma ist die Referenzlösung denn zu empfehlen?

Den Dosierplan habe ich mir ausgedruckt und starte morgen damit.

Mir gefallen Xenien oder Keniabäumchen ganz gut, würden die alternativ anstatt der Zoanthus gehen? Leider sollen sich diese Korallen ja so stark vermehren, genauso wie die Scheibenanemonen. Gibt es auch Korallen, die nicht so stark wuchern und für den Anfang gut sind?

Über Nacht ist das Becken trübe geworden, ist das normal oder muss ich etwas dagegen tun?

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Patrick »

Hi Andrea,

als Referenzlösung würde ich Fauna Marin empfehlen. Auch bei den Tests würde ich Dir zu Gilbers raten.

Natürlich kannst Du auch Xenien und Keniabäumchen einsetzen, gärtnern wirst Du so oder so mal müssen. Auch eine Caulastrea, eine blastomussa oder acanthastreas wären gut geeignet.

Zu der Trübung, auch ich hatte diese zu Beginn. Du kannst da über Watte filtern, einfach beim Auslauf beim Aquaclear einklemmen. Diese solltest Du je nach Verschmutzung täglich oder alle zwei Tage erneuern.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Gweny »

Hallo Andrea

Bei der Referenzlösung ist die von fauna marine gut.

Die keniabäumchen werden sehr schnell sehr groß und die xenien sind schwer einzudämmen.

Für nanos rignen sich hervorragend zoanthus, ricordeas, euphyllias, leicht zu haltene sps wie seriatopora. Da gibt's tolle Farben. Auch fungias sind nicht schwer oder ne duncopsammia axifunga. Aber bezüglich Korallen sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden.

Alle genannten Korallen sind nicht so schwer zu halten, also meiner Meinung nach.

Grüße Miriam
Grüße miri
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Ok, dann werde ich mir eure vorgeschlagenen Korallen ansehen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, sich für ein paar Korallen zu entscheiden.
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von paola »

Hallo, ich habe auch alle von miriam genannten in meinem 34 Liter nano.

Von xenien würde ich eher Abstand nehmen...habe gesehen wie die ein 1000 Liter Becken zuwuchern können.

Ich bin ein großer Fan von acanthastreas, sehr robust, wachsen langsam u die Farben sind toll.

Mit den ricordeas hatte ich meine not, denen gefiel kein von mir vorgeschlagener Platz, lösten sich egal von wo los u trieben hinter u unter das riff. Da half kein kleben, gummiringerl oder nadeln. Ihr ende war dann die strömungspumpe.

LG,
Nicole
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Andrea,

erstmal auch von mir willkommen. Ich würde von Xenien unbedingt Abstand halten. So schön sie aussehen mögen, aber wenn die einmal auf der Dekoration sitzen, dann sind sie nicht mehr einzudämmen. Keniabäumchen sind ok, wenn allerdings auch etwas langweilig aus meiner Sicht und sie werden schnell groß. Miriam hat dir ein paar sehr schöne Ideen geliefert. Da würde ich mich dran halten.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Mit euren Vorschlägen habt ihr mir super weitergeholfen.

Von den Xenien habe ich mich aufgrund eurer negativen Erfahrungen doch lieber verabschiedet und vom Keniabäumchen ebenfalls.

Ich habe mich nun entschieden mit einer Euphyllia, einer Fungia und einer Acanthastrea zu beginnen.

Wenn die Werte ganz gut aussehen, möchte ich am Samstag die drei Korallen gerne einsetzen. Heute war der Phosphatwert allerdings ein wenig erhöht zwischen 0,5 und 1,0 mg/l. Wenn der Wert bis zum Wochenende sich nicht verändert, kann ich trotzdem schon mit dem Besatz am Samstag beginnen oder sollte ich lieber warten?

LG Andrea
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Andrea,

Der Phosphatwert stellt für LPS/Weichkorallen kein Problem dar.
Du kannst ruhig anfangen mit Korallen zu besetzen...diese verbrauchen dann auch PO4.
Antworten