heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines Status-Update meinerseits.
Ich befinde mich nun am Ende der dritten Woche des Sangokai-Basissystems und verfahre strikt nach Plan. Zusätzlich gibt es zwei mal die Woche chem-iof mit 2,5 ml. Die letzten beiden Sonntage fand dann auch jeweils ein großer Wasserwechsel von 50L mit dem Fauna Marin Salz statt. Und man merkt regelrecht, das es mit dem Becken steil bergauf geht: die Farben kommen wieder zurück, Polypen expandieren, neue braune Acros bekommen Farbe, Wachstumspitzen kommen wieder, die Milka wird wieder lila, die Hystrik bekommt blaue Polypen, alles im Allem super.
Derzeit spiele ich auch mit dem Gedanken, das Balance-System einzusetzen, da sich die Kosten für meine Beckengröße im Rahmen bleiben und ich damit auch die wichtigsten Spurenelemente gleich mit erhalte. Der Fließbettfilter für kinko carb steht auch noch auf der ToDo-Liste.
Leider bereitet mir die Bestimmung des Salzgehaltes immer noch Kopfzerbrechen. Nach dem ersten 50L Wasserwechsel ist mir komischerweise die Salinität auf 35,8 hochgeschossen. Okay, habe ich mich wohl vertan beim Anmischen und korrigiere ich das halt eine Woche später wieder. Also nur noch laut Aqua Calculator ca. 1800 g auf 50L angesetzt, um wieder auf 35 psu zukommen mit dem Ergebnis, das die Salinität immer noch bei 35,8 ist. Alles mit der TM Spindel gemessen. Nun wäre gestern wieder ein 50L Wechsel fällig gewesen, also habe ich mich mal hingesetzt, um genau zu bestimmen wie viel Fauna Marin Salz ich genau für 35 psu benötige, das Ganze immer mit 2 Litern angesetzt bei 25°C.
Folgende Ergebnisse:
41g/L -> 38,4
35g/L -> 33,8
37g/L -> 38,4
Hä? Danach habe ich aufgehört und beschlossen, den Wasserwechsel erstmal sein zu lassen. Jetzt werde ich mir erstmal eine neue Spindel ordern, um hoffentlich mal Gewissheit zu bekommen.
Neue Bilder kann ich aktuell auch nicht liefern, da ich den Trick mit den Scheibenbelägen gelesen habe und nun schon eine Woche meine Scheiben nicht mehr putze. Und es sieht so aus, als würde es funktionieren, ich bin gespannt

VG Mario