Yoyo Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Yoyo

Yoyo Reefer 250

Beitrag von Yoyo »

Hallo zusammen,
erstmal nur der Anamnesebogen. Mehr dann später....

Viele Grüße
Joachim
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(316.42 KiB) 239-mal heruntergeladen
Yoyo

Re: Yoyo Reefer 250

Beitrag von Yoyo »

So,
hier noch ein wenig Text. Nachdem mein RSM 250 in den letzten Jahren relativ fischlastig und mit vergleichsweise wenig Pflege klarkommen musste möchte ich gerne im nächsten Anlauf stärker auf Korallen fokussieren. Die bisher ausgewählte Technik würde ich nach Eurer Einschätzung natürlich noch anpassen. Das neue Becken würde ich in den kommenden 2 Wochen starten und direkt mit dem START System beginnen. Derzeit fehlt nur noch die Deko von Atoll Riff Deko.

Viele Grüße
Joachim
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Joachim,

willkommen hier im Forum.

Ich denke beim Bodengrund (500 kg) hast du dich verschrieben ?!

Die 4 Pumpen sind für ein 250 Reefer ganz schön viel. Wie hast du denn vor die laufen zu lassen?

Bei der Beleuchtung stellt sich halt die Frage, welche Korallen du gerne pflegen möchtest. SPS, Lps, Azoos etc? Falls du auf SPS und Farben/Wachstum gehen möchtest, stellt sich vielleicht die Frage, ob ne andere Beleuchtung nicht evtl. vorteilhafter wäre. Ich selber halte Giesemann für ne gute Marke, bin allerdings seitdem ich mehr SPS halte von der LED Futura auf die Aurora Hybrid umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch keine 10 Lampen etc. ausprobiert habe, und deshalb auch nicht zu allen was sagen kann.

Hast du dir schon Gedanken über den Fischbesatz gemacht? Wenn ja, was schwebt dir so vor?
Grüße miri
Yoyo

Beitrag von Yoyo »

Hallo Miri,
richtig, das sollten eigentlich 500 gramm sein, da ich die Bodenplatte ja quasi "sandgemörtelt" habe.
Die Pumpen werden wie folgt laufen.

Tunze 6095 jeweils von rechts und links hinten schräg nach vorne in gegen geschalteter Reihenfolge.
Die OW10 werden über eine Zeitschaltuhr nur alle 15 Minuten für 2 Minuten zugeschaltet um die "Problembereiche" hinter/unter dem Riff "freizupusten.
Außerdem dienen sie als BackUp Pumpen, falls mal eine der Tunzes nicht mehr will.
SPS möchte ich wenn dann eher einfache halten und auch nicht im kompletten Becken, insofern bin ich da erstmal relativ safe. Wenn mich dann doch noch das SPS Fieber packt würde ich aus die Giesemann Gemini oder die ATI 4x39 2x75 Hybrid gehen. Dann muss ich aber meiner Frau noch erklären, dass wieder ein paar neue Löcher in die Wohnzimmerdecke bekommen :-).

Fischbesatz wird aus dem alten Becken übernommen, derzeit ein Pärchen Ocellaris, ein Putzerfisch und eine Pholidichthys leucotaenia.
Viel mehr wird es vermutlich nicht werden, evtl. später mal einen Synchiropus splendidus. Da aber die gesamte Besatzung schon fast 8 Jahre alt ist, kann es natürlich auch immer Ausfälle geben.

VG Joachim
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo joachim,

ich selber habe mit der Pholidichthys leucotaenia noch keine Erfahrung gesammelt. Laut Meerwasserlexikon steht hier ein empfohlene Aquariumgröße von 800 l !?

Was hälst du anstatt des Splendidus von nem Pärchen Synchiropus stellatus. Tolle Fische und bleiben auch was kleiner. Zudem sind Pseudochromis fridmani für deine Beckengröße super. und auch farblich ein absoluter Hingucker.

Aber du hast ja schon einiges an Erfahrung. Du wirst des bestimmt super machen.

Bin auf Bilder gespannt, wenns los geht.
Grüße miri
Antworten