Wohnzimmeraquarium Portrait

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Hallo,

hier jetzt mein Wohnzimmeraquarium Portrait.

Gestartet wurde es Anfang März, es lief auch erst alles rund, ich habe schnell den Korallenbesatz erhöht und weil ich immer sehr knapp an Nährstoffen war den Fischbesatz nachgezogen. Trotzdem hatte ich, als die Algen anfingen zu wachsen Probleme mit den Nährstoffen, die haben einfach alles gezogen und Po4 und No3 waren nN. Ich habe dann beides vorsichtig dosiert bis es nachweisbar war. Ich arbeite im Moment mit ATI Essentials als Basisversorgung, und überlege die ganzen Ergänzungen von Sangokai zu beziehen.
Algenfresser habe ich übrigens viele drin, Fuchsgesicht, drei Doktoren, ca 25 Schnecken, 15 Einsiedler und 9 Seeigel, die aber teilweise recht faul sind.
Mein aktuelles Problem ist der Meeressalt, der von nicht sichtbar bis so wie auf dem Bild in 5 Tagen gewachsen ist. Danach habe ich die Algenfresser aufgestockt und manuell gerupft. Es hält sich auf dem Niveau seitdem. Die ersten Kugelalgen habe ich leider auch entdeckt und manuell entfernt und zwischen dem Salat habe ich die ersten Bryopsis gefunden...
Ich Ca war am Anfang viel zu hoch (durch den Livesand), daher habe ich anfangs nur kh dosiert, jetzt konnte /musste ich die kh Dosierung reduzieren und konnte die Ca ganz langsam starten.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich den Podcast immer höre und die Sangokai Empfehlungen ständig lese und die fachlichen Hintergründe sehr schätze.
IMG20230502192657_BURST001.jpg
IMG20230502192537.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_02_05_2023.pdf
(234.45 KiB) 56-mal heruntergeladen
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Hier noch meine ICP, wollte er gerade nicht hochladen. Ich habe alle was dort steht angeglichen.
Dateianhänge
analysis-61580.pdf
(143.69 KiB) 47-mal heruntergeladen
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Ich ergänze meinen Beitrag jetzt nochmal, nachdem ich mich heute Abend in die Sangokai Versorgungswelt versucht habe ein zu arbeiten. Ich muss ja zugeben, dass ich deswegen erst mit ATI gestartet habe, ich finde es ziemlich kompliziert und verwirrend, wo man am Anfang schon genug lernen muss. Bei ATI habe ich jetzt einfach nur die zwei Flaschen KH inkl ein paar Sachen und Ca inkl ein paar Sachen.
Sehe ich das richtig, dass diese beiden Flaschen durch die drei Flaschen des Balance Systems ersetzt werden? Für meinen aktuellen Nährstoffmangel ergänze ich dann noch die beiden Flaschen des Start Systems, richtig? Aktuell habe ich da eine N und eine P Flasche.
Zusätzlich gibt es jetzt noch das Basis System, was wohl auch zwingend nötig ist, damit das ganze System funktioniert, aber irgendwie haben das die anderen Herstellern nicht oder ich stehe da auf dem Schlauch. Die drei Komponenten müsste ich also auch noch dosieren. Also insgesamt brauche ich 8 verschiedene Flaschen aus denen ich regelmäßig dosieren muss. Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn die Algen bei mir irgendwann hoffentlich weniger werden fliegt mir vermutlich PO4 und NO3 um die Ohren, weil der Fischbesatz für die paar Korallen gefühlt sehr hoch ist. Dann lasse ich die Dosierung des Start Systems weg. Bis dahin hoffe ich, dass die Algen langsam weniger werden und parallel dazu die Korallen größer und mehr Nährstoffe ziehen...
Wenn mir jemand kurz eine Rückmeldung geben könnte ob die das Versorgungssystem soweit verstanden habe würde ich mich freuen.
VG
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Tristan,
Sorry für die späte Antwort und danke an den reminder per email. Ich lasse Dir gerne die Wahl, ob Du hier schreibst, oder per email. Letzteres wäre aktuell für mich erst einmal einfacher. Ggf. hast Du Lust mögliche Veränderungen die wir besprechen dann hier für die Allgemeinheit zu posten und uns alle auf Stand zu halten. Aufgrund der Komplexität in Deinen Fall würde ich erst einmal das ganze gerne mit Dir per email besprechen, damit es für mich nicht zu unübersichtlich wird.
Du brauchst eigentlich nur das BASIS System und kannst die essentials erst einmal laufen lassen. In wiefern Du eine Unterstützung bei Stickstoff und Phosphat brauchst kann ich noch nicht beurteilen.
Gruß,
Jörg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Hi, mal ein Beckenupdate von mir. Irgendwie funktioniert die Kommunikation zwischen Jörg und mir nicht, vielleicht kommen meine Mails nicht an, daher schreibe ich es mal hier für die ganze Community.
Im anderen Forumteil geht es speziell um meine Etablierungsphase.
Was ist seit dem letzten Post passiert:
Die Wasserwerte waren unauffällig, dann hat sich durch eine Fehlfunktion mein kompletter, natürlich am Tag zuvor frisch befüllter, Futterautomat ins Becken entleert. Auch wenn die PO4 und NO3 Werte für mich kaum messbar gestiegen sind, scheinen sie hochgegangen zu sein. Laut der letzten ICP einen berechneten PO4 Wert von 0,1. Es haben sich kurz danach Cyanos gebildet, nicht sonderlich viele und werden auch nicht mehr. An einer Stelle auf dem Stein, ansonsten nur auf den Blatträndern meiner Ulva Algen. Diese werden ganz langsam weniger, die Seeigel haben die Rückwand jetzt sauber und ziehen ins Riff. Seit fast einer Woche habe ich mit dem Basis System angefangen.
Soweit dazu, morgen bekomme ich eine größere neue Korallenlieferung, dann ist auch erstmal Schluss und die sollen wachsen.
Mein Ziel bis Juli ist es die Ulva auf 10% der heutigen Menge zurück zu drängen...
Viele Grüße
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Lange ist mein letzter Beitrag her, seitdem hat sich einiges getan, ich denke zum Guten.
Kurzes Update um es hier erstmal ab zu schließen und vielleicht auch einfach interessant für den einen oder anderen mit Startproblemen.
Meine Algenfresser und ich haben Ulva, Bryopsis und Kugelalgen weiter bekämpft, weil mir von mehreren Stellen geraten wurde wegen Depots und so kein P und N zu dosieren sondern es über den Fischbesatz zu regeln habe ich den gesteigert. Irgendwann hatte ich einen hohen Besatz und trotz 5-7 Fütterungen am Tag P und N nicht nachweisbar, die Korallen wuchsen nicht und die Algen haben alles gezogen. Weiter erhöhen wollte ich den Besatz nicht, weil ich mir schon gedacht habe, wenn die Algen zurück gehen fliegen mir die Nährstoffe um die Ohren. Plötzlich verschlechterte sich das Polypenbild drastisch und die Korallen warfen Gewebe ab. Als eine Seriatopora nur noch etwa 20-30 Polypn hatte und sonst nackt war habe ich gedacht, vielleicht liegt es an den Nährstoffe und P und N dosiert. Stunden später sagen die Korallen besser aus, der Gewebeverlust stoppte. Ich habe danach die Werte im nachweisbaren Bereich gehalten und musste ordentlich dosieren, aber die Korallen erholten sich und wuchsen sogar.
Die Algen gingen langsam zurück, Bryopsis war im ganzen Becken und wurde medikamentös behandelt, hat gewirkt. Ulva und Kugelalgen wurden langsam gefressen. Als die Oberflächen frei wurden explodieren Cyanos, die Teppiche bildeten sich schneller und überzogen Korallen als ich absaugen konnte. Nährstoffe waren immer noch beide gerade nachweisbar. Ich habe nach Rücksprache mit Fauna P und N auf 1:100 gebracht bevor ich andere Mittel von denen nutzen sollte. War ein guter Tipp, innerhalb von wenigen Tagen brachen die Cyanos zusammen.
Die Algen wurden immer weniger, Dosierung von P und N wurde eingestellt, trotzdem stiegen die Werte langsam. Fütterung wurde immer weiter reduziert bis auf zweimal am Tag wirklich kleine Mengen, meine Fische sollten aber auch nicht hungern. Wie ich befürchtet hatte war der Fischbesatz für die Korallenmasse aber jetzt viel zu hoch, Algen kaum noch vorhanden und P und N stiegen wieter und weiter. Bei P von 0,4 und No3 von 50-100 habe ich die Reißleine gezogen und nach Beratung durch den Fachhandel Nopox eingesetzt. Das ging schief... Ich habe am ersten Tag ca 2/3 der empfohlenen Dosis eingesetzt, am zweiten auch nochmal. Danach hab es innerhalb von Stunden eine Bakterienblüte und P rutschte innerhalb von vielleicht 12 Stunden von 0,4 auf 0,02. N habe ich nicht gemessen, die Korallen fanden es gar nicht witzig. Dosierung abgesetzt, UV Anlage sowieso an, am nächsten Tag war PO4 wieder auf 0,1. Ich habe dann mit ganz kleinen Schritten mich rangetastet und PO4 mit NOPOX auf etwa 0,7 eingestellt. Inzwischen sind die Korallen gewachsen, Nopox habe ich immer weiter reduziert, Fütterung wieder erhöht und meine Werte liegen jetzt bei PO4 von etwa 0,5 und NO 3 von etwa 10-15. Nopox dosiere ich nur noch 3 ml am Tag.
Seeigel habe ich inzwischen auch wieder teilweise abgegeben, damit sie nicht verhungern.
In der Anlage ein paar aktuelle Bilder, bin ganz zufrieden, wachsen tut jetzt alles, Farben sind bei einigen Korallen noch sehr braun.
Dateianhänge
IMG20231029203012_BURST000_COVER.jpg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Bilder
Dateianhänge
IMG-20231109-WA0078.jpg
IMG-20231109-WA0072.jpg
IMG-20231109-WA0077.jpg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Bilder
Dateianhänge
IMG-20231109-WA0075.jpg
IMG-20231109-WA0074.jpg
IMG-20231109-WA0076.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Tristan,
danke für das update. Also im Prinzip vieles genau entgegen dem SANGOKAI Konzept gemacht. Weshalb hast Du Dich da auf andere verlassen, wenn ich fragen darf? Du arbeitest doch mit dem SANGOKAI System, oder nicht? Und stimmt 0,5 mg/L Phosphat? Also nicht 0,05 mg/L, sondern wirklich 0,5 mg/L? Ich habe in dem früheren post noch gelesen, dass Du schriebst, dass wir Kommunkationsschwierigkeiten hatten. Ich kann mich an den heftigen Ulva Befall erinnern, das ist schon sehr massiv und da kann man fast nur neu starten. Ich würde ggf. empfehlen den Sand auszutauschen, sofern das noch der vom Beckenstart ist, weil der vermutlich voll mit Depots und Bakterien vom NoPox ist, damit würdest Du dann ggf. das Nährstoffproblem besser in den Griff bekommen.
Gruß,
Jörg
TristanS:
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. April 2023, 17:05

Re: Wohnzimmeraquarium Portrait

Beitrag von TristanS: »

Hallo Jörg,
wieso habe ich mich genau entgegen dem Sangokai Konzept verhalten, das ist mir gar nicht bewusst?
Vielleicht nochmal zum Anfang meiner Meerwasserlaufbahn. Ich habe mich informiert, es war alles fürchterlich kompliziert und verwirrend und das Versorgungssystemen von ATI erschien mir da für einen Anfänger super. Nichts mischen, zwei Flaschen, Dosieranlage an und fertig. Das Sangokai System erschien mir viel zu kompliziert. Ich glaube du kannst dir das nicht mehr vorstellen, ich nämlich jetzt schon nach ein paar Monaten im Hobby auch kaum noch, aber wenn man gerade lernt, dass Anemonen keine Weichkorallen sind und man statt Topffilter so einen Topf einsetzen soll der Luft mit Wasser vermischt und das soll was rausfiltern und nennt sich Eiweißabschäumer, dann ist man sehr froh nur zwei Flaschen zu haben und die Versorgung steht.
So habe ich das Becken gestartet, mit einem der ersten Ableger leider Sporen von Ulva, Bryopsis und Kugelalgen eingeschleppt. Die erste ICP zeigte dann, vermutlich auch durch die wachsenden Algen, dass die Spurenelemente so nicht passten. Dann habe ich mich weiter informiert, der erste Informationsschock war überwunden und dann bin ich auf dein System aufmerksam geworden und habe dann auf dein System gewechselt und halte mich da seitdem an die Dosierungsanleitung, die ICPs sind viel besser, eigentlich fehlt nur noch Jod was ich extra dosieren muss. Von daher: was mache ich denn gegen dein Konzept, ich stehe da auf dem Schlauch?

Vielleicht meinste du folgenden Stellen:
Dosierung von P und N. Du ( oder jemand hier im Forum?) hattest mir geraten mit dem Basis anzufangen und nicht mit dem Start weil das Becken ja nun schon lief, ob P und N dosiert werden müssen (meintest du glaube ich) müsste man mal abwarten. Da dann unsere Kommunikation stockte, die Korallen nicht wachsen wollten und da mir 90% meiner ganzen Kontakte gesagt haben: mache es über das Futter und Fischbesatz habe ich das gemacht.

Bei den Cyanos habe mir alle zu irgendeinem Mittel von Fauna geraten, weil der Befall so heftig war, daher habe ich da mal nachfragt ob die das auch für sinnvoll halten und , ich glaube es war sogar Claude selbst, hat mir gesagt erstmal nicht, Bring P und N in das richtige Verhältnis.

Meintest du die Stellen, so ich gegenteilig gehandelt habe?

Und du hast Recht, ich habe mich da oben vertippt, danke für den Hinweis. Ich habe 0,05, aktuell sogar nur noch 0,04 mg/Po4, und das obwohl ich gerade NOPOX ausschleiche und nur noch einen Bruchteil der empfohlenen Dosis dosiere. Damit habe ich dann gar nicht so ein großes Nährstoffproblem mehr. Der Sandaustausch läuft aber schon, nach und nach wird er getauscht.

Ich glaube fast alle haben mir zu einem Neustart bei dem Algenbefall geraten, aber dann hätte ich mir ja bestimmt irgendwie wieder Sporen eingetragen, ich wollte ja auch nicht alles wegwerfen und hätte die Ableger behalten, daher aber ich mich dagegen entschieden. Ich habe auf übermäßigen Fraßdruck gesetzt und mit ca 50-60 Schnecken und Einsiedlern diverser Arten, 3 Mitrax, 9 Seeigel (vier Arten), drei Doktoren und ein Fuchsgesicht die Algen bekämpft. Zusätzlich noch, solange sie so lang waren, dass ich sie gut packen konnte, zweimal die Woche ordentlich gerupft, gut 3-5 Liter jedes Mal, einige Wochen lang.

Viele Grüße, Tristan
Antworten