Armatus 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
KenSaro
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 20:18

Armatus 250

Beitrag von KenSaro »

Hallo zusammen,
mein Name ist David, ich komme aus Hessen und habe vor knapp 3 Wochen mein Becken gestartet. Da ich mich zwar viel belesen habe, natürlich auch den Podcast gehört habe und viel gestöbert habe fühle ich mich trotzdem noch relativ unerfahren und freue mich das Becken mit der community zu teilen.

Becken Armatus 250
Sand: Carib Sea life Sand
Steine Carib Sea Steine mit Aqua bond gemörtelt
Salz Fauna Marin professional (Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter TDS System, initial auch eine Osmose ICP)
RFP: Royal exclusiv Dragon x40
Abschäumer: Royal Exclusiv Mini Bubble King 160
Strömungspumpe: 2x Nero 5
Dosierpumpe: D-D H2Ocean P4
Thermostat: t controller twin mit Heizstab Schego 250
UV Pumpe liegt bereit ist aber nicht angeschlossen, Clari Sea liegt bereit ist aber auch nicht angeschlossen.
Lampe ist die Straton pro 102 aktuell auf 40% mit dem shallow reef 7-19 Uhr Programm.
Filterung bisher nur über Watte keine Kohle (ist aber vorhanden).
Das Becken ist abgedeckt mit einer plexiglasscheibe (5mm) um Verdunstung zu reduzieren und die Luftfeuchte im Raum zu reduzieren.

Besetzt habe ich nach dem Sangokai Plan Tag 5 mit Weichkorallen und LPS. Tag 14 kamen noch die Euphyllias und die Gonio dazu. Sonsitger Besatz ist bisher eine Neongrundel und diverse Schnecken. Fütterung bisher 2x wöchentlich frostfutter mix (halber Würfel jeweils) sonst Artemia nauplien.
Den Start habe ich bisher mit Sangokai Start nach dem Plan durchgeführt. Gemessen habe ich mit salifert und dem Hanna für PO4. Bei dem Hanna hatte ich leider anscheinend Messdifferenzen denn gestern kam die erste ICP, die mir ein relativ niedriges Phosphat anzeigt. Die Korallen sind soweit ich das beurteilen kann alle offen.
Werte von heute: KH 7,7 Ca 440, Nitrat 4, Salinität (Hanna) 34,5.
Versorgungssystem (bisher all for reef geplant aus Platzgründen) steht hier ist aber noch nicht angeschlossen.

Über Infos und Input freue ich mich sehr.
Was ich mich jetzt vor allem auch frage ist, ob ich aktuell bei dem Startsystem noch bleiben sollte und jetzt weiter P Complex dosieren soll oder auf das Basis System wechseln sollte?

Insgesamt ist der Raum im Armatus ja begrenzt, daher kann ich auf meinem Bänkchen im Technikabteil auch nur maximal 4 Flaschen/Behälter stellen kann. Was macht denn Sinn über die Dosieranlage zu dosieren und was per Hand?
Dateianhänge
analysis-131333.pdf
(144.52 KiB) 4-mal heruntergeladen
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Armatus 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo David. Vielen Dank für Deine Anmeldung. Mit dem BASIS System arbeitest Du immer, das ist ja das eigentliche SANGOKAI System. Das schließt sich immer direkt nach dem START Dosierplan an. Von daher fang mit dem BASIS Dosierplan gerne sofort an. Wenn Deine Korallen gut stehen, spricht das logischerweise dafür, dass genug Nährstoffe im System sind. Du kannst aber bei so niedrigen Werten durchaus auch 1-2x die Woche mit dem comPlex etwas prophylaktisch dosieren. Achte in der Analyse auf jeden Fall auf Aluminum, was an dem Mörtel liegt, mit dem Du gearbeitet hast, das wird sich noch eine Weile zurück lösen, und dass kann a) potentiell schädlich für Korallen sein, und b) Phosphat binden und ausfällen. Über regelmässige Wasserwechsel kannst Du den Wert langfristig kontrollieren, ich würde aber bei über 100 μg/L schon etwas größere WW mit 20-30% machen, damit das Alu aus dem Becken raus kommt. Direkt nach dem WW müsstest Du dann mit Complete/comPlex am besten etwas nachdosieren, um den Nährstoffentzug über den WW zu kompensieren. Aber sonst schaut das Wasser gut aus in der Hauptzusammensetzung. Mangan ist Rieselhilfsmittel im Salz, den Wert kannst Du ignorieren, sofern Du Dich darüber wunderst, wo so viel Mangan her kommt.
Gruß,
Jörg
Antworten