Unser NCM-Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Christoph91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 22:14

Unser NCM-Reef

Beitrag von Christoph91 »

Hallo zusammen

wir sind Nicole und Christoph aus der Schweiz mit unserem kleinen Riff. Wir sind blutige Anfänger haben aber Riesenfreude an der Aquaristik gefunden. Schon mehrere Jahre haben wir zwei Süßwasserbecken und haben über Jahre unser erstes Meerwasser Aquarium geplant und endlich ist es so weit.
Zunächst müssen wir noch ein großes Danke an Jörg loswerden, das Wissen, das durch das A-Z und die Podcasts vermittelt wird, ist hilfreich. Als Einsteiger muss man noch viel lernen und manche Synapsen verknüpfen sich leider erst wenns zu spät ist. Aktuell wissen wir leider nicht mehr weiter, deswegen schreiben wir hier in der Hoffnung ein paar wertvolle Tipps mitnehmen zu können.

Gestartet haben wir unser Becken am 24. Februar 2024.
Das Becken selbst ist ein Nyos OPUS 300 (90 x 55 x 53 cm), ausgelitert sind wir bei ~260 Litern (Ermittelt durch Addieren des Gewichts der Fässer beim Salz anmischen, wir wissen leider nicht wie viel Toleranz unsere Personenwaage hat)
Von der Gestaltung haben wir mit Riffkeramik vom Händler (Marke leider nicht bekannt, da die Steine lose verkauft wurden) und 1 Sack CaribSea life Sand verwendet.
IMG_20240228_195434.jpg
Über dem Becken habe ich 2x AI Hydra 32. Die Lichteinstellungen habe ich zunächst aus der App probiert, dann aus dem Netz was gezogen, bis wirdie Einstellungen von Jörg entdeckt haben https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =53&t=3245. Diese laufen aktuell gedrosselt und wegen Cyanobakterien ohne rot/grün Anteil und reduziertem Weißlichtanteil. Wir sind uns wegen der Intensität unsicher, ob es nicht zu wenig Licht ist. Die Beleuchtungsdauer ist aktuell von 11:20 bis 20:20, wobei die «volle» Intensität zwischen 11:50 und 19:50 liegt (8 Stunden).
WhatsApp Image 2024-05-04 at 21.41.22_ddbada6a.jpg
Strömungspumpen haben wir 2x AI Nero 5 – eine links unten und eine rechts oben, wobei diese maximal auf 10% (ca. 4000 Liter/h) laufen. Die Modi sind verschieden (Random, Pulse, Konstant).
Im Technikbecken haben wir eine Jebao MCP 2500 als Rückförderpumpe, aktuell auf 60%, am Laufen.
Der Abschäumer ist von Ultrareef UKS-160, aufgrund des 50 Herz Brummens sind wir schon auf die DC Pumpe umgestiegen – diese läuft auf 75%.
Die Nachfüllautomatik ist von Red sea.
Einen Vliessfilter von DD haben wir am 23. März nachgerüstet. Dosierpumpen sind noch in Arbeit.
Aus dem Technikbecken haben wir einige Trennscheiben entfernt, damit alles Platz hat.

Als Versorgungssystem haben wir mit Sangokai, begonnen haben wir mit dem Start-System, nach 2 Wochen sind wir auf das Basis System gewechselt.
Anfangs lief es so weit wir das beurteilen kann ganz okay.
Nach einer Woche haben wir die ersten Korallen eingesetzt, nach 2 Wochen schon weitere
Woche 1:
- Euphyllia
- Milka
- 2x Zoanthus
- Bartkoralle
Woche 2:
- Chaulastrea
- 3 Weitere Korallen, deren Name wir leider nicht kennen
Woche 4:
- Gorgonie

Fischbesatz:
- 2x den falschen Clownfisch
- 5x Pygmäengrundel
- 2x Smaragt-Pygmäengrundel
- 2x Pyjama Kardinalsbarsch

Cleaning Crew
- 5x Einsiedler
- 1x Seeigel
- 2x Annemonengrunel
- Diverse Schnecken

Danach liefs weniger rund, deswegen haben wir mit dem Nachsetzen eine Pause eingelegt
Der KH-Wert/ die Alkalität ist mir abgerutscht auf 5.8 – das haben wir sofort ausgeglichen. -> 1x Pro Woche Termin fürs KH messen.
Die Euphyllien standen immer schlechter, wir hatten den Zinn-Wert mit 69 µg/l in Verdacht.
Deswegen haben wir zunächst 5x50 Liter Wasserwechsel gemacht, um das Zinn nach unten zu bekommen. (ein größerer Wechsel war organisatorisch nicht machbar, was schief gehen kann geht schief, die alte Osmoseanlage liess die ersten Stoffe durch und wir mussten zunächst eine neue besorgen, ...).
Beim Wechsel haben wir das Technikbecken sowie das Osmosebecken nochmals gereinigt.
Die nächste ICP zeigt, dass wir das Zinn auf 27 µg/l nach unten bekommen haben, aber nicht so weit wie berechnet 23 µg/l. Bedeutet irgendwas muss noch weiter Zinn ins Wasser abgeben – aber wir konnten die Quelle noch nicht finden.
Geplant ist noch, dass wir einen großen Wasserwechsel von 180 Litern machen, in der Hoffnung bei ca. 10-11 µg/l Zinn zu landen.
Bei der Aktion ist mir auch der Fehler passiert und wir haben den Heizstab vergessen wieder einzustecken. Die Temperatur war für 24 Stunden auf 23 Grad statt 25 Grad gesunken.

Um den CO2 Anteil von 3,02 mg/l nach unten zu treiben haben wir am 26. April Atemkalk von Fauna Marine am Abschäumer angeschlossen. Laut Tröpfchentest ist auch der PH-Wert von irgendwo zwischen 7.5 und 8 (Laborwert 7.8) auf ca 8.5 gewandert. (der Test ist auch abgelaufen und wir nehmen die Farbtabelle eher als Schätzwert).

Des Weiteren ist Phosphor laut Laboranalyse nicht nachweisbar gewesen. Wir haben bereits vor der letzten Laboranalyse vom Restlichen Startsystem 3 Tage 2,5 ml dosiert und anschliessend 3 Tage nichts mehr. Es war immer noch nichts nachweißbar. Aktuell geben wir noch 1ml Nutri-P täglich zum Basis-system dazu, aber der Tröpfchentest vor 2 Tagen zeigt immer noch nichts an.



Am 27. April haben wir die Ursache für das schlechte Dastehen der Euphyllien entdeckt- EEFW (Euphyllia eating flat worms). Der eine Kopf war nicht mehr rettbar, den anderen haben wir gedippt und das Gelege entfernt. Er steht auch wieder besser da als vor der Behandlung, aber noch lange nicht so gut wie damals, als wir ihn gekauft haben. Die nächsten Wochen werden wir sie weiter dippen und auf Gelege untersucht. -> Bevor wir diese Pest nicht ausschließen können, kommen mir keine neuen Euphyllien ins Becken.

Der KH-Wert ist mir am 01. Mai (Test) ein zweites Mal abgerutscht, dieses Mal auf 5.6. Jetzt liegt der Wert wieder bei 7.3.
-> Unser Fazit ist 2x die Woche statt 1x messen. Ob das am Atemkalk lag oder nicht können wir mangels wissen nicht ausschließen.

Aktuell ziehen sich die Zoanthus zurück, wir vermuten aktuell Zoanthus-Spinnen.
Wir sind noch in der Recherche, aber vermutlich werden wir zum Süßwasserdipp greifen

Zudem haben wir aus unserer Sicht ein Cyano-Problem, diese haben sich ebenso die Zyanos breit unter Ihnen breit gemacht.
3.jpg
Nun wären wir auf Eure Hilfe angewiesen, unter anderem zu folgenden Fragen:
- Erneutes Dosieren des Starters okay, bezüglich nicht-nachweisbarem Phosphat?
- Hat jemand Erfahrungswerte mit Zoanthos-Spinnen und wie wir die korrekt erkennen/entfernen können?
- Wie kriegen wir die Cyanos wieder reduziert, zusätzliche Cleaning Crew, Lichteinstellungen andere Tipps?
- Ist bekannt, wie lange sich Gelege von Euphyllia eating flat worms halten und ob die auch Gelege ablegen im Sand auf Gestein, also nicht auf den Euphyllia? (Euphyllia aktuell frei von Gelegen)
Christoph91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 22:14

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Christoph91 »

Noch unsere letzte Laboranalyse:
Dateianhänge
ICP_Fauna_22042024.pdf
(164.92 KiB) 13-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hoi in die Schweiz :-) Danke für Eure Vorstellung des Beckens. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, was das für eine Keramik ist. Ich kenne eine Keramik aus Deutschland, die anfangs sehr viel Vanadium abgibt, und das ist sehr auffällig in der Analyse, dazu auch gekoppelt mit kritisch viel Zinn. Von daher habt ihr bei einer sonst eigentlich gut ausssehenden Analyse in den Hauptkomponenten eine potentiell kritische Schadstoffbelastung, die ihr aus dem Wasser raus bekommen müsst. Es kann sein, dass das aus dem Gestein kommt. Ich würde daher mit den Wasserwechsel auf jeden Fall weiter machen, Zinn sollte deutlich unter 10 µg/L liegen im Idealfall. Achtet nur darauf, dass ihr mit den Wasserwechseln immer auch Nährstoffe raus nehmt, d.h. dosiert nach dem Wasserwechsel dann gleich mit complete und comPlex wieder nach. Mit dem comPlex würde ich auf jeden Fall arbeiten, solange ihr Phosphat nicht nachweisen könnt. Zwar nicht so übertrieben, dass ihr versucht einen messbaren Wert zu bekommen, aber ihr könnte schon mehrmals die Woche comPlex dosieren, ggf. auch eine tägliche Dosis aber dann mit nur 0,5 mL pro 100 L, also mit der Hälfte der Dosis.
Die Cyanos sind eher ein sekundäres Problem, das sieht zwar nicht schön aus, regelt sich aber mit der Zeit von alleine. Die Lichteinstellungen sind so vom Spektrum okay, aber die Intensität ist super gering, da könnt ihr auf jeden Fall hochfahren. Wichtig wäre nur, dass ihr gleichzeitig auch weitere Korallen einsetzt, ggf. in erster Linie auch robuste LPS. Zoanthus sind schon etwas empfindlich gegenüber Cyanos oder auch Algen, die werden schnell gestört. Sind zwar einfach in der Pflege, aber was das angeht, können die anfangs auch geschädigt werden. Die Cyanos würde ich beim Wasserwechsel möglichst gut absaugen, aber mit der Zeit werden die auch von alleine verschwinden. Ihr könnt gerne auch eine Aktivkohle einsetzen in geringen Mengen, z.B. 25 g pro 100 L für 14 Tage circa, wir haben aktuell unsere Aktivkohle nicht im Sortiment und bringen eine neue raus, was aber noch etwas dauert. Ihr könnt gerne zu z.B. Fauna Marin Aktivkohle greifen, die unserer bisherigen Qualität auch entspricht.
Gruß,
Jörg
Christoph91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 22:14

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Christoph91 »

Hallo Jörg

vielen Dank für deine Antwort.
Woher die Keramik das kommt frag ich das nächste Mal, wenn ich bei dem Händler bin.
Der große Wasserwechsel ist soweit durch, wo der Zinn-Wert sich befindet wird hoffentlich das Laborergebnis am Freitag zeigen. Das mit dem complete und comPlex nachdosieren kommt in die Wasserwechsel-Routine mit rein, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Dabei haben wir auch die Cyanos abgesagt und sind die Bodengrund mit einer Mulm-Glocke durchgegangen.
die Lichtintensität habe ich etwas erhöht, aber ich geh noch langsam ran. Eventuell leihe ich mir mal ein PAR-Messgerät, um nicht nur nach Bauchgefühl arbeiten zu müssen.
Ich hab letzte Woche 3 LPS Korallen nachgesetzt, aber da kommt noch mehr die nächsten Wochen.
Aktivkohle ist jetzt auch dran (63g auf 260 Liter).

Die Zoanthus haben wir noch auf anraten des Verkäufers auf Spinnen durchsucht, leider sind wir fündig geworden. Über 20 Stück haben wir entfernt. Hoffe die Zoanthus überstehen die Tortur, noch sind sie geschlossen.
PXL_20240507_171755420 (1).jpg
Jetzt bin ich gespannt wie das Becken sich weiterentwickelt :)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christoph,
danke für die Info mit den Zoa Spider und das Foto dazu, das ist auch für andere immer auch sehr hilfreich das mal zu sehen. Die nächste Analyse gerne hier posten zur Ansicht und ich hoffe, die Zoanthus gehen bald wieder auf. Ggf. würde ich die in 2 Wochen nochmal baden um zu gucken, ob die komplett sauber sind.
Gruß,
Jörg
Christoph91
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 22:14

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Christoph91 »

Hallo Jörg

danke für deine Unterstützung :)

Die Analyse ist da:
https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/135965

Zunächst die schlechten Nachrichten, die eine Zoanthus hats leider nicht überlebt, der Stein ist leider Kahl. Die Andere ist wieder voll da (bis auf 1-2 Polypen).
Zudem haben wir diese Woche die erste Glasrose gesichtet und entfernt (diese war an der orangenen Koralle rechts unten). Wir haben den Stein mit Koralle vorsichtig aus dem Becken genommen, die Glasrose mit Pinzette entfernt und die Anwachsstelle am Stein unter der Koralle mit Sekundenkleber "versiegelt".

Neutral ist nach wie vor die Tatsache, dass die Cyanos sich breit machen. Aber da hilft vermutlich, wie du geschrieben hast, nur abwarten.

Nun zum Guten
- Die Milka wächst am Fuß und die Wachstumsspitzen sind "knallig" Weiß
- Das Zinn ist mit 5,84 µg/l endlich unter 10 µg/l.
- Gesamtphosphat ist wieder Nachweisbar :)

Mein Plan für heute ist:
- Salinität, Alkalität, Calcium
- Calcium auf 420 mg/l nachdosieren

Zudem bin ich würde ich in nächster Zeit eine Dosierpumpe anschließen, um die Alkalität stabiler zu halten.

Soll ich Jod noch von 0,061 mg/l auf 0,065 mg/l Nachdosieren oder besser abwarten, bis er in der ICP weiter fällt? Wenn ich richtig gerechnet hab wird 0.2 ml dosieren etwas schwer, da muss ich mir noch was einfallen lassen. 4 µg/L : 50 µg I/L x (260 L/100 L) x 1 mL = 0.2 mL.
PXL_20240516_151456714.MP.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser NCM-Reef

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christoph,
Du musst 61 μg/L nicht unbedingt anpassen, das ist ein guter und normaler Wert. Aber 0,2 mL kann man sehr einfach in vier Tropfen dosieren, 1 Tropfen hat ca. 50 µL, 0,2 mL sind 200 µL, also einfach vier Tropfen zugeben z.B. aus einer kleinen Spritze.
Die Analyse schaut gut aus, Vanadium sticht noch etwas raus, aber da würde ich erst einmal noch abwarten. Wenn die Korallen sich gut zeigen und anfangen zu wachsen, bauen sie mit der Zeit auch mehr Konkurrenz auf und dann regeln sich die Cyanos zunehmen von alleine.
Gruß,
Jörg
Antworten