Cooli's Trigon 350

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Cooli's Trigon 350

Beitrag von Patrick »

Hi,

deine Detailaufnahmen sehen sehr gut aus. Wie gesagt, Tiere stehen alle sehr gut, Polypenbild sowie auch die Farbausbildung der Tiere. Ich würde jetzt erstmal Ruhe bis Becken bringen. Bei einem System bleiben und das fahren, und natürlich auf stabile WWerte achten.

Das "Problem Cyanos" kann auch am Material des Fiji white Sandes liegen. Bei mir war der sehr schnell vermulmt. Hab da mal nach 2 Monaten "durchgesaugt", das war nach der kurzen Zeit schon eine enorme Brühe. Wie gesagt, auch die Strömung könnte eine Auswirkung darauf haben. Mehrere Aquarianer berichten auch von einem Cyano Rückgang durch den Einsatz von Atemkalk (Luftfilter beim Abschäumer).
Salty greetings,
Patrick
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hi,
danke für deine Antwort und Einschätzung.
Das mit dem atemkalk habe ich auch in Betracht gezogen. Hatte laut dem Salifert Test morgens einen ph von 7,4-7,7 (Unterschied schwer zu erkennen) und Abends von grademal 8. Demzufolge könnte ich wählen zwischen atemkalk (ca 50€) oder Frischluft von Außen.
Loch bohren und Schlauch legen, war für mich die bessere Lösung. Habe jetzt nen Ph morgens von 8.1 und Abends 8,3-8,4.
Das die cyanos sich auf dem Sand breit gemacht haben, fing auch dann erst an, nachdem ich den ATI eingefüllt hatte. Und bei mir vermulmt er auch schnell.
Vorher war von arka live Sand drin, mit einer zu feinen Körnung und einer Höhe von 2-3 cm, was mir zu viel war. Da ja auch der Bodengrund bioaktiv ist um so höher er ist, und auch in Konkurrenz zum Becken Nährstoffe verbraucht. Vor allem dann, wenn keine grabenden Tiere drin sind.

Strömung habe ich des öfteren geändert, mal mehr mal weniger, dann nur mit einer, dann mit drei Pumpen, direkt aufs Riff, oder nur umspült.
Als ich die dritte im bodennähe hinters Riff lang blasen lassen habe, kamen die cyanos doppelt so schnell auf den sand, wie ohne diese Pumpe.
Daher habe ich jetzt nur 2 drin.
Gruß Tobias
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich würde den kompletten Sand entfernen und das Becken erstmal ohne betreiben. Der calzitische Sand ist dafür einfach nicht geeignet. Durch den Detritus ist das ideales Siedlungssubstrat für Cyanos. Durch den WW entfernst Du auch etwas PO4, dieser sollte sich dann auch wieder regulieren.
Salty greetings,
Patrick
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hi...
Wie lange sollte ich ohne Bodengrund fahren?
Und wenn ich neuen einbringe, worauf sollte ich achten?
Bzw welchen kannst du empfehlen? Live Sand oder andere?
Es gibt ja mittlerweile unzählige Hersteller und Empfehlungen.
Er sollte auf jeden fall schwer genug sein, das ich nicht ständig Nebel im Becken habe. Zu fwin sollte er ja auch nicht sein, damit er sich nicht verdichtet.
Gruß Tobias
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Tobias
Liest Du die anderen Posts nicht? Gerade das Thema ist ja nicht nur bei Dir aktuell.. :-) Unter anderem ist in der SEAZ einiges dazu geschrieben (Gelesen?) und im weiteren findest Du unter viewtopic.php?p=31504#p31504 auch den Austausch dazu.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Den Sand kannst Du dazu wöchentlich mit dem WW mit absaugen. Am besten den ganzen Sand entfernen und später in einem Schwung dann den neuen rein. Wenn Du den kompletten Sand entfernt hast siehst Du dann auch ganz gut wo sich Mulm bildet und Du ev. Probleme mit der Strömung hast. Den neuen Sand kannst Du mit einem Becher einbringen und in Bodennähe Entleeren.

Der caribsea Ocean Direct Sand ist dafür sehr gut geeignet da dieser zu 100% natürlichen Ursprung ist. Diesen kannst Du einfach mit Osmosewasser kurz durchspülen und einbringen. Im laufenden Becken hast Du sonst eine Trübung, nicht tragisch, ich würde ihn aber trotzdem vorher kurz durchspülen. Mehr dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=21&t=1441&hilit=Sand+erneuern
Salty greetings,
Patrick
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hi..

Danke für den Tip.

Habe ich so nicht gesehen.
Gruß Tobias
Cooli

Beitrag von Cooli »

2017083118303701.jpg
m
2017083118303800.jpg
2017083118304000.jpg
Hallo zusammen.

Der Anfang ist gemacht.
Mit Wasserwechsel schon den Großteil vom Sand abgesaugt.
In den nächsten Wochen wird der Rest abgesaugt.
Ab heute hab ich das Basic System gestartet.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich die Strömung ausrichten kann.
Hab 3 pumpen zur Verfügung
1 tunze 6045
1 tunze 6015 getunte
1 Aqua Medic ecodrift 8.0
Gruß Tobias
Cooli

Beitrag von Cooli »

Hallo.

Habe noch eine Frage.
Ich nutze ja Balling Classic inkl spurenelemente in den Stammlösungen.
Muss ich die Spiels in den Lösungen weg lassen, oder bleiben sie drin.
Blicke da nicht dran lang.

Danke schon mal.
Gruß Tobias
Cooli

Beitrag von Cooli »

meineAnalyse9489.pdf
(129.22 KiB) 275-mal heruntergeladen
Hab jetzt mal eine Analyse machen lassen.

Mich schockt die Salinität.
Ich hab mit meinem frisch kalibrierten Refrak kontrolliert, und das zeigt 35 an.
Ich habe erst kalibriert, dann gereinigt, dann mein Becken gemessen, dann gereinigt, und nochmal die Referenz geprüft. Alle 3 Messungen ergaben 35 Promille.
Kann es sein, das die Analyse errechnet wird, und da ein Fehler vorliegt?
Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht.
Gereinigt habe ich immer mit Reinstwasser.

Ich werde morgen einen Wasserwechsel von 70 Liter machen, mit tropic marin pro reef.
Gruß Tobias
Antworten