Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
lupo2001

Re: Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Alaattin,
ich hatte auch die von Riffsystem. Ich denke, es ist von Charge zu Charge verschieden. Es ist auch nicht jedes Becken gleich.
Die RRR werden trocken gelagert. Erst durch Kontakt mit Wasser wird der Bakterienfilm wieder aktiv.
Gruß,
Markus
alaattinb

Beitrag von alaattinb »

Morgen Markus :)

Ich hatte die RRR selber im Programm und die waren bei mir immer leicht feucht, wenn ich die bekam...
LG Alaattin
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich denke wir brauchen hier auch keinen Glaubenskrieg um Keramik anfangen. Stefan's Becken ist ein gutes Beispiel für die Probleme, die man mit Keramik haben kann. Und seine Keramik ist auch von Riffsystem. Daher raten wir mittlerweile generell von Keramik ab. Wer es dennoch machen möchte, dem wird es aber auch keiner ausreden wollen.
Viele Grüße
Carlo
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Ok, ich habe meine direkt in der Herstellerverpackung bekommen. Kann gut sein, dass sie da noch leicht feucht waren. Ich denke, wir brauchen nicht darüber streiten, ab wann die Steine als feucht bzw als trocken zu bezeichnen sind. ;)
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Wenn du unbedingt Keramik einsetzen willst, dann finde ich die von Riffsystem eine gute Lösung. Man ist dort auch sehr um Kundenzufriedenheit bemüht. Ich hatte damals Probleme mit der Spedition und man war sehr bemüht, das Problem zu lösen. Wir hatten bis spät Abends schriftlichen Kontakt per email. Nicht jeder Hersteller / Händler würde sich so einsetzen.
Gruß,
Markus
alaattinb

Beitrag von alaattinb »

Es ist auch keine Grundsatzdiskussion oder ein Glaubenskrieg.Mir war nicht bewusst dass es mittlerweile nicht mehr empfohlen wird.
Stefan hast du dich den mal an Miriam mit deinen Problemen gewendet?
Wie gesagt ich bin eher erstaunt was negatives zu hören, weil ich selber sehr kritisch bin und bisher keine Probleme hatte ( Freunde von mir auch nicht).
Die RRR sind natürlich eine sehr gute alternative, sehen sehr chic aus. Dürfen halt nicht an den ecken kaputt sein..sonst siehts aus wie beton. Aber alles auch nur ein optischer Aspekt (überwächst ja ziemlich schnell).
LG Alaattin
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Ich war eigentlich mit der der Deko von Norbert Dammers sehr zufrieden. Im Zuge der Neueinrichtung wegen des Schwammes bin ich auch am überlegen, ob ich mal RRR nehme.
Gruß
Burkhart
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

ich empfinde das auch nicht als Glaubenskrieg. Wenn ich die SEA-Z so durchlese, ist von vielen Aspekten her die Keramik ein gutes Material, um eben ein Becken entsprechend diesen Grundsätzen zu realisieren. Ob die Keramik nun "unrealistisch" aussieht ist ja zunächst einmal Geschmackssache. Von der Einfachheit der Umsetzzung erscheint mir nach wie vor Keramik als recht praktisch und gut - aber natürlich kann es tatsächlich keine Empfehlung sein, wenn meine Probleme darauf zurückzuführen sind.

Da das Becken aber neu gestartet wurde und alles neu war, kann ich den Silikatherd ja nicht allein der Keramik zuordnen. Vielleicht war es auch der Sand, vielleicht auch beides. Erschwerend kommen weitere unklare und unschöne Wasserwerte hinzu.

Mit dieser Erfahrung würde ich heute wohl auch eher die RRR nehmen - obwohl mir trotz der unrealistischen Optik die Vorteile dieser Plateaus gefallen und ich hoffe/hoffte im Dauerbetrieb Vorteile dadurch zu haben.
alaattinb hat geschrieben:Stefan hast du dich den mal an Miriam mit deinen Problemen gewendet?

Und aus diesen Gründen habe ich Miriam bislang noch nicht geschrieben - vielleicht tue ich das noch. Evtl. war es wirklich eine schlechte Charge und sie hat Feedback von anderen - aber ob man das offen kommuniziert? Von daher macht das evtl. wenig Sinn. Viele Leute haben mit ihrer Keramik gute Erfahrungen und deshalb habe auch ich sie genommen.
hypocampo hat geschrieben: StefanSc hat geschrieben:
Gibt es denn auf lange Sicht typische "Keramikprobleme". Nachdem also Silikat und andere Schadstoffe raus sind?

Bei mir sind es Po4 Depot...
Dani, wie muss ich mir das vorstellen? Die Keramik lagert Po4 ein? oder hatte sie schon immer Depots und gibt sie nun wieder ab. Deine Po4-Werte sind aber doch okay?
Gruß
Stefan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

StefanSc hat geschrieben:Dani, wie muss ich mir das vorstellen? Die Keramik lagert Po4 ein? oder hatte sie schon immer Depots und gibt sie nun wieder ab. Deine Po4-Werte sind aber doch okay?
Hi Stefan
Zu Beginn hat die Keramik anscheinend stark PO4 Gebinde... die ersten Werte waren enorm tief. Mittlerweile kriege ich Po4 nicht mehr unter 0.08... seit längerem jetzt 0.1
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Diese Depots können aber im Laufe der Zeit auch bei LS auftreten. Das ist meines Erachtens keine Keramik spezifische Eigenschaft.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Diese Depots können aber im Laufe der Zeit auch bei LS auftreten. Das ist meines Erachtens keine Keramik spezifische Eigenschaft.
Das ist wohl möglich - aber ich habe seit über 25 Jahren keine Becken mehr mit LS... deswegen kann ich dies nicht beurteilen.
Die Frage hier wurde im Zusammenhang zu der Keramik gestellt ... da bringt mir jetzt dieser Hinweis auf LS nicht wirklich viel ;) ;) ;) ;)
Antworten