Wie schon angekündigt mein Becken:)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen,

nein, keine UV. Dein Blauspektrum ist so schon strahlungsintensiv genug.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von alaattinb »

Ok dann lasse ich das so,

Vielen Dank Jörg.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von alaattinb »

Hallo Dennis,

sorry hatte deine frage überlesen.

Die Korallenwächter waren immer sehr friedlich, kein streit oder sonstiges.

Hatte die beiden jetzt 2 Jahre leider sind die beide verstorben, als mein massives Cyano Problem war.
LG Alaattin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Alaattin,

was ist denn das passiert? Von Cyanobakterien, wie wir sie im Becken haben, stirbt ja kein Fisch!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von alaattinb »

Hi Jörg,

ich hatte bestimmt ein halbes Jahr Cyanos gehabt und war mit absaugen auch dauerhaft beschäftigt.
Am Ende war es so das ich Abends abgesaugt habe und am nächsten Tag fast der ganze Bodengrund Bedeckt war.

Laut Labor Analyse war mein P04 bei 1 hatte das aus den Augen verloren:( ansonsten waren alle Werte im grünen Bereich.
Dabei sind mir dann die beiden Korallenwächter 1 Seeigel und meine Euphylia gestorben.
Alles andere hat es zum Glück überstanden.

Da ich nicht weiter wusste habe ich mich beraten lassen und jeder hat mir was anderes empfohlen 80% Wasserwechsel der andere Wodka und und und.

Dann hat mir jemand einen Erdaufguss empfohlen. Den habe ich dann gemacht und keine Wasserwechsel mehr(gleichzeitig habe ich mich weiter eingelesen, da ich noch einiges nachzuholen hatte).

Ich weiss nicht was von den Dingen die ich gemacht habe geholfen hat aber nach dem Erdaufguss dauerte es keine 2 Wochen und ich war Cyano frei neben bei Habe ich mit viel RowaPhos gearbeitet und den P04 wert wieder ins grüne gebracht.

Und jetzt ist alles wieder gut, ausser das ich 2 Phalea Grundeln habe die mir alles zu buddeln, mein Händler nimmt Sie dann beim Umzug ins neue Becken zurück.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von hypocampo »

Hallo Alaattin
Und jetzt ist alles wieder gut, ausser das ich 2 Phalea Grundeln habe die mir alles zu buddeln, mein Händler nimmt Sie dann beim Umzug ins neue Becken zurück.
Das ist auch gut oder? Die Tiere können da ja nichts für... ist deren Aufgabe zu buddeln, weil die damit Ihren Hunger stillen... Amblygobius phalaena - Bagger Grundel ;)

Schade dass sie diese Reise machen müssen... :idea:
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dani,

das wird leider oft so empfohlen bei Cyanos, phalaena Grundeln einzusetzen. Das die Tiere nicht nur buddeln/baggern, sondern eben auch hochsteigen und das Sediment ins freie Wasser rieseln lassen und sie damit auch Korallen versanden, wird dann leider oft verheimlicht oder ist eben nicht bekannt...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von alaattinb »

Hallo Dani,

Ich finde es auch schade das ich Sie wieder abgeben muss.
Mein neuer Händler nimmt Sie dann in sein Privates Becken auf hat er zumindest gesagt.
Ich habe ja auch 2 Aalgrundeln, die sind toll und buddeln nichts zu.
Würden die beiden Phalea nicht alles wirklich zuschütten würde ich Sie behalten.
Mir wurde Vorort wirklich nicht gesagt das die so doll buddeln obwohl ich nachgefragt hatte.

Du glaubst gar nicht wie glücklich ich bin das dieser Cyano Alptraum zu Ende ist.
Zuletzt geändert von alaattinb am Dienstag 1. September 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von alaattinb »

Jetzt habe ich den richtigen Namen überlesen:)
LG Alaattin
hypocampo

Re: Wie schon angekündigt mein Becken:)

Beitrag von hypocampo »

Kein Thema.
Es ist wirklich schade wenn Beratung leidet...Kommt immer öfters vor.
Zum Glück nicht bei allen, es gibt ja Ausnahmen -} Jörg :-)
Antworten