Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai
Re: Vernachläsigtes Becken Umbau auf Sangokai
Und noch kurz zu den Schnecken ich hab zwei Einsidlerkrebse kann ich dann überhaut schnecken dazu setzen oder hab ich denen dann nir teure Häuser gekauft? Und welche Art Schnecken?
Welche Einsiedler hast Du denn, ev. Ein Bild von denen?
Ansonsten jede Art von tectus Schnecken. Die Turbo fluctuosus frisst fast alles an Algen und ist auch mehr als empfehlenswert.
Ansonsten jede Art von tectus Schnecken. Die Turbo fluctuosus frisst fast alles an Algen und ist auch mehr als empfehlenswert.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Welchen Korallenbesatz planst du für die Zukunft? Momentan sind ja die Lederkorallen und Scheiben schon ziemlich dominant. Da werden es LPS und SPS schwer haben. Falls du diese Korallen planst, solltest du dich von einigen Lederkorallen trennen.
Grüße miri
Ja Korallen und Scheiben sollen noch ein paar weg hab aber schon 1/3 der Korallen und Anemonen raus beim umbau. Ich wollte nicht zu viele auf einmal raus holen.
Hier noch die Bilder der beiden Einssiedler.
Hier noch die Bilder der beiden Einssiedler.
Wollte mal ein kleines Update zum Umbau geben.
Der Po4 wert sinkt weiter. Er liegt jetzt bei 0,3.
Da der Absorber von Fauna Marin nochts mehr aufgenommen hat bin ich jetzt auch dort auf Sangokai umgestiegen. Und hab mir dafür auch den selbstgebauten fliesbetzfilter gegen einen richtigen ausgetauscht.
Von den Weichkorallen konnte ich noch ein paar verkaufen bzw gegen ein Kupferanemone, Krustenanemomem, und zwei lps tauschen.
Von SPS nehme ich erst mal abstand bis die Werte passen alle andern stehn gut dar.
Eine Krustenanemone die ich noch hatte und auf zwei Polypen runter geschrumpft war zeig seit 1 Woche wieder Wachstum jetzt sind es vier (:
Schnecken einsetzen hab ich mich nicht getraut. Will nicht das die nur einsiedler Futter werden.
Der Po4 wert sinkt weiter. Er liegt jetzt bei 0,3.
Da der Absorber von Fauna Marin nochts mehr aufgenommen hat bin ich jetzt auch dort auf Sangokai umgestiegen. Und hab mir dafür auch den selbstgebauten fliesbetzfilter gegen einen richtigen ausgetauscht.
Von den Weichkorallen konnte ich noch ein paar verkaufen bzw gegen ein Kupferanemone, Krustenanemomem, und zwei lps tauschen.
Von SPS nehme ich erst mal abstand bis die Werte passen alle andern stehn gut dar.
Eine Krustenanemone die ich noch hatte und auf zwei Polypen runter geschrumpft war zeig seit 1 Woche wieder Wachstum jetzt sind es vier (:
Schnecken einsetzen hab ich mich nicht getraut. Will nicht das die nur einsiedler Futter werden.
- tropicreef
Das sieht ja schon viel besser aus. Die Kabel von den Strömungspumpen kannst Du nicht anders verlegen? Das sieht nicht so toll aus.
Gruss Dieter
Gute Entwicklung! Super.
Und der Rest wird auch noch. Eins nach dem anderen.
Und der Rest wird auch noch. Eins nach dem anderen.
Grüße miri
Ja bin echt auch zufrieden.
Mit den Kabeln von den pumpen hab ich das Problem das sie einfach zu kurz sind. Müsste die mal verlängern. Und vor ein paar Jahren hab ich es mal mit Saughalterungen versucht dhie kabel besser zu führen die sind aber immer schnell wieder abgegangen. Wie habt ihr das gelöst?
Mit den Kabeln von den pumpen hab ich das Problem das sie einfach zu kurz sind. Müsste die mal verlängern. Und vor ein paar Jahren hab ich es mal mit Saughalterungen versucht dhie kabel besser zu führen die sind aber immer schnell wieder abgegangen. Wie habt ihr das gelöst?
Moin..
Rückwandfolie und man sieht die Kabel nicht mehr
Dürfte jetzt aber schwierig nachzurüsten sein.
Rückwandfolie und man sieht die Kabel nicht mehr

Dürfte jetzt aber schwierig nachzurüsten sein.
Viele Grüße,
Steffi
Steffi