Juwel Rio 180 Neustart
Re: Juwel Rio 180 Neustart
Mir wären die Steine zumassiv. Ich mag es lieber etwas luftiger, sodass zwar noch Unterschlupfe für die Fische vorhanden sind, aber auch eine geringe Bodenkontaktfläche besteht. Ich befürchte dass sich unter Deinen Steinen im Laufe der Zeit ziemlich Schmodder bildet. Hast Du schon mal in die Viedeos von Jonas Stratmann reingeschaut?
Gruß
Burkhart
Burkhart
Geht mir ähnlich. Die Grundidee und Grundform ist genial, nur noch etwas zu viel Stein. Am besten nochmal den Hammer raus und bisschen was kleinmachen. Dann wieder filigran zusammenkleben.
- gefährlichesUnwissen
Zu massiv, ok. (Bitte ein Denkersmiley hier vorstellen)
Da muss ich mal gucken wie ich das anstelle, viele möglichkeiten gibt es ja nicht.
Da muss ich mal gucken wie ich das anstelle, viele möglichkeiten gibt es ja nicht.
- aqua.mares.aquatics
Dein Aufbau ist viel zu massiv wie ich finde Mario ... Eporeef war keine Option ?
Ich habe mir damals bei Norbert ca. 19kg für Grundfläche 125x65cm bestellt und da habe ich 3 Steine gar nicht gebraucht.
Finaler Aufbau vor Korallenbesatz siehe Fotos und das steht noch immer so.
Hast du schon mal mit der Sand-Superkleber Technik was gemacht ?
Im Prinzip reichen da 1-2 Steine deines Aufbaus um ähnliche Konstruktionen wie das Eporeef zusammenzubasteln.
Komplette Durch- und Unterströmbarkeit mit extrem wenig Bodenkontakt des ganzen Riffs ist essentiell dass du später keine Probleme bekommst und auch Teile einfach herausnehmen kannst.
Wenn du den Aufbau wie jetzt so belässt und rundherum mit Korallen besetzt, wie nimmst du die Steine dann raus, ohne irgendwelche Korallen zu beschädigen ?
Ich habe mir bei meinem Aufbau Areale freigelassen, wo ich auch mit der Hand darunter greifen und vorsichtig den einzelnen Riffast rausnehmen kann.
Irgendwann muss ich das mal auch auf Foto festhalten ...
Ich habe mir damals bei Norbert ca. 19kg für Grundfläche 125x65cm bestellt und da habe ich 3 Steine gar nicht gebraucht.
Finaler Aufbau vor Korallenbesatz siehe Fotos und das steht noch immer so.
Hast du schon mal mit der Sand-Superkleber Technik was gemacht ?
Im Prinzip reichen da 1-2 Steine deines Aufbaus um ähnliche Konstruktionen wie das Eporeef zusammenzubasteln.
Komplette Durch- und Unterströmbarkeit mit extrem wenig Bodenkontakt des ganzen Riffs ist essentiell dass du später keine Probleme bekommst und auch Teile einfach herausnehmen kannst.
Wenn du den Aufbau wie jetzt so belässt und rundherum mit Korallen besetzt, wie nimmst du die Steine dann raus, ohne irgendwelche Korallen zu beschädigen ?
Ich habe mir bei meinem Aufbau Areale freigelassen, wo ich auch mit der Hand darunter greifen und vorsichtig den einzelnen Riffast rausnehmen kann.
Irgendwann muss ich das mal auch auf Foto festhalten ...
- aqua.mares.aquatics
Foto von der Seite hat sich leider nicht mehr einfügen lassen.
Wer Glasrosen, Kugelalgen und Meeressalat findet, darf gerne bei mir "ernten und mitnehmen"
Wer Glasrosen, Kugelalgen und Meeressalat findet, darf gerne bei mir "ernten und mitnehmen"
- aqua.mares.aquatics
Eines habe ich vergessen zu erwähnen ... am Foto ist nur die rechte Pumpe an. Linke ist aus.
Beide Pumpen drücken wenn sie an sind die Strömung oberflächennah und sehr breit über die Köpfe der Korallen hinweg zur anderen Seite.
Mein komplettes Riff kriegt dadurch nur die Rückströmung der Pumpen ab und das 1h nur rechts/1h nur links ohne Wellen- oder Randomfirlefanz 24/7.
Turbulenzen bilden sich durch die Form des Riffes von ganz alleine.
Sorry wenn ich dich jetzt total volllabere aber wenn du das nicht beachtest, dann baust du demnächst wieder ab weil du damit nicht glücklich werden wirst.
Beide Pumpen drücken wenn sie an sind die Strömung oberflächennah und sehr breit über die Köpfe der Korallen hinweg zur anderen Seite.
Mein komplettes Riff kriegt dadurch nur die Rückströmung der Pumpen ab und das 1h nur rechts/1h nur links ohne Wellen- oder Randomfirlefanz 24/7.
Turbulenzen bilden sich durch die Form des Riffes von ganz alleine.
Sorry wenn ich dich jetzt total volllabere aber wenn du das nicht beachtest, dann baust du demnächst wieder ab weil du damit nicht glücklich werden wirst.
Ich kann Dir nur empfehlen, bei Jonas Stratmann in die Videos rein zu schauen. Norbert Dammers stellt auch ganz gute Riffaufbauten zusammen. Ich arbeite seit Jahren mit EPO-Reef. EPO ist um einiges leichter und auch billiger als andere Deko.
Wie bei jedem künstlichen Gestein sollte anfänglich mit den Nährstoffen, vor allem Phosphat, nachgeholfen werden.
Wie bei jedem künstlichen Gestein sollte anfänglich mit den Nährstoffen, vor allem Phosphat, nachgeholfen werden.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Die Videos von Jonas und Norbert sind mir bekannt und die gefallen mir auch gut. Aber die Epo Reef Steine sind einfach zu "groß" wenn ich das immer im Video mit den Händen vergleiche. Wie gesagt eine 40er Tiefe hab ich und da würde Jonas auch zurecht sofort mit mir schimpfen, das die Abmessung des Aquariums falsch sind. Aber das Aquarium ist fix und das auch aus ästhetischen Gründen in diesem Raum.
Die Sand Klebetechnik ist mir bekannt aber die habe ich noch nie angewendet.
Ein bisschen konnte ich schon neu "konzipieren" aber um es stabiler zu bekommen muss ich mir Plexiglasstäbe oder sowas besorgen, damit ich die als Dübel benutzen kann um mehr Festigkeit zu bekommen. Reef Bond allein traue ich das nicht zu.
Die Sand Klebetechnik ist mir bekannt aber die habe ich noch nie angewendet.
Ein bisschen konnte ich schon neu "konzipieren" aber um es stabiler zu bekommen muss ich mir Plexiglasstäbe oder sowas besorgen, damit ich die als Dübel benutzen kann um mehr Festigkeit zu bekommen. Reef Bond allein traue ich das nicht zu.
- gefährlichesUnwissen
Achso Stephan.
Ich habe um Rat gebeten also ist alles gut.
Man muss seine Gedanken nun auch mal schreiben dürfen.
Ich habe um Rat gebeten also ist alles gut.
Man muss seine Gedanken nun auch mal schreiben dürfen.
Nur der Vollständigkeit halber. Epo-Reef gibt es auch als Nanoausführung.
Gruß
Burkhart
Burkhart