130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: 130l Würfel läuft nicht rund. Dinos, Cyanos, Korallen schwächeln...

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christoph
Dass Dein System reagiert ist ja auch ein Zeichen, dass da was drin ist :-)
Die Umstellung braucht Adoption von dem System. Ich würde gemäss Plan weiterfahren; also morgen auch mit dem Geos.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christoph,

Dani hat absolut recht, Du arbeitest mit dem BASIS-Dosierplan wie dort angegeben und alle Umstellungen hinsichtlich Licht, Strömung und BASIS-System werden natürlich Dein Becken erstmal verändern. Kein Lebensraum ist steril und natürlich wachsen auch Organismen, die wir vielleicht aus optischen Gründen nicht gerne im Becken hätten. Aber das gehört dazu und wird sich auch regeln.

Iod dosiere mal nur eine Woche lang täglich, danach kannst Du 3x die Woche reduzieren. Ideal wäre wenn Du bei Gelegenheit mal eine ICP-OES machen lässt, Fauna Marin bietet diese jetzt auch an und hat ein sehr gutes Labor aufgebaut unter fachkompetenter Führung. Wende Dich da gerne an Fauna Marin. Peter Gilbers baut seine ICP-MS derzeit erst auf, auch Peter ist ein SANGOKAI Partnerlabor und die Analyse Nr. 3 von ihm ist v.a. für die Nährstoffanalytik sehr gut geeignet.
Gruß,
Jörg
renner

Beitrag von renner »

Alles klar, werden ich machen! Vielen Dank euch beiden!
Schöne Grüße aus dem Emsland!
renner

Beitrag von renner »

Guten Morgen!

Ich hatte da noch die ein oder ander Frage offen:

Ich hatte die Strömung mit einer 6025 angepasst, nun gibt es etwas mehr 'Druck auf's Riff', wie empfohlen. Sollen eigentlich beide Pumpen 24 Std laufen, oder macht es Sinn, eine Pumpe nachts wegzuschalten? Damit die es die Bewohner nachts etwas ruhiger haben...

Mit dem Dosierplan hatte ich ja begonnen. Allerdings bin ich im Moment von 6-17 am arbeiten. Sollte ich eher vor, oder nach der Arbeit dosieren? Die Beleuchtung läuft derzeit von 12-22 Uhr incl Dimmphasen. Die Dauer wird demnächst auf 11 Stunden erhöht.

Darf ich während der Etablierungsphase mit AiptasiaEx arbeiten ? Es tauchen imme mehr Glasrosen auf, die ich gerne erschießen wollte. Zumindest erst mal 7-8 St mit einer Größe von nem 10ct-Stück. Könnte das ein Problem werden? Oder gibts Alternativen ?!

Gruß
Christoph
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

renner hat geschrieben:Ich hatte die Strömung mit einer 6025 angepasst, nun gibt es etwas mehr 'Druck auf's Riff', wie empfohlen. Sollen eigentlich beide Pumpen 24 Std laufen, oder macht es Sinn, eine Pumpe nachts wegzuschalten? Damit die es die Bewohner nachts etwas ruhiger haben...
Hallo Christoph
Ich kann Dir aus persönlichen Erfahrungen (tauchen) berichten, dass es im Meer keinen Unterschied Strömungstechnisch zwischen Tag und Nacht gibt. Da ballert es auch Nachts ganz schön... also laufen lassen.
Mit dem Dosierplan hatte ich ja begonnen. Allerdings bin ich im Moment von 6-17 am arbeiten. Sollte ich eher vor, oder nach der Arbeit dosieren? Die Beleuchtung läuft derzeit von 12-22 Uhr incl Dimmphasen. Die Dauer wird demnächst auf 11 Stunden erhöht.
Wenn ich die Dosierungen mache ist es 06:00 Uhr.. da ist noch nicht einmal Licht. Jörg hatte auch einmal berichtet, dass der Dosierungszeitpunkt nicht so relevant sei.
Darf ich während der Etablierungsphase mit AiptasiaEx arbeiten ? Es tauchen imme mehr Glasrosen auf, die ich gerne erschießen wollte. Zumindest erst mal 7-8 St mit einer Größe von nem 10ct-Stück. Könnte das ein Problem werden? Oder gibts Alternativen ?!
Da das Aiptasia Ex keine Säure enthält sondern meiner Erfahrung nach es sich dabei um einen Calcium-Brei handelt sollte da auch keinen weiteren Faktoren entgegenwirken... persönlich habe ich mit dem Mittel wie auch mit ähnlichen nur bescheidenen Erfolg gehabt.. die natürlichen Methoden sind da wirkungsvoller. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Beitrage.. Suche mal nach Glasrosen.. ;)
Die Grösse Deines Beckens und der allfällige Besatz sind da dann die limitierenden Faktoren... ob Schnecken oder Garnelen oder sogar die entsprechenden Fische als Kandidaten in Frage kommen.
siehe zB hier Glasrosenbekämpfung
renner

Beitrag von renner »

Hallo!

Ich möchte nach einer Woche Basic-Dosierung ein Feedback geben, was sich bisher verändert hat:

Wasserwerte:
Phosphat : ist bei ca 0,05 geblieben (Sofern ich den Gilber Test richtig ablese. Auch ich habe leichte Probleme, den unteren Bereich richtig abzulesen. Die Farben sind wirklich sehr ähnlich. Gibts da vielleicht noch einen schlauen Tipp?!)
Nitrat ist von 5 auf 25 gestiegen
Magnesium ist von 1430 auf 1470 gestiegen (trotz reduzierter Dosiermengen!)
Calziumm ist von 425 auf 440 gestiegen (trotz reduzierter Dosiermengen!)
KH ist von 8,9 auf 10,2 gestiegen (trotz reduzierter Dosiermengen!)

Die Dosiermangen habe ich bereits runtergeregelt.

Kalkrotalgen: Vermehren sich ganz gut! Ist es eingentlich nachteilig, wenn die Kalkalgen die Poren von LG verschließen ?!

grüne Fadenalgen: Vermehren sich stellenweise weiterhin ganz ordentlich

Cyanos: werden an manchen Stellen weniger, dafür aber an anderen Stellen deutlich mehr.

Korallen: stehen unverändert, also schlecht

Es außerdem aufgefallen, dass ich eine stärkere Kahmhaut auf der Oberfläche bildet.
Zu den 3+2 dosiere ich derzeit 1ml Nutri Complete und 2 Tropfen Chem-iof. Chem -iof wird ab jetzt nur noch 2-3x /die Woche zugegeben.

Bitte gebt mir Bescheid, falls euch etwas gravierendes auffällt. Ansonsten gehts fröhlich mit dem Dosierplan weiter!

Danke + Gruß
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Christoph,
renner hat geschrieben: Gibts da vielleicht noch einen schlauen Tipp?!
Ich mache es so das ich gar nicht mehr nache der Farbe schaue, sondern nur noch danach unterscheide ob die Farbe heller oder dunkler ist. :)

Wegen deinen steigenden Wasserwerten würde ich die Dosiermengen erst mal komplett einstellen und abwarten bis die Werte wieder auf ein normales Niveau gefallen sind. Dabei natürlich die Werte durch tägliche Messungen im Auge behalten.

Das Nutri Complete brauchst du bei deinem Nitrat Wert überhaupt nicht zu dosieren. Bei Nährstoffknappheit würde es was bringen, aber so nicht.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
renner

Beitrag von renner »

Moinsen!

Ich könnte günstig an Ableger kommen. Wäre es sinnvoll, in dieser Phase den Korallen-Bestand weiter auszubauen, oder erst später in der Etablierungsphase? Nährstoffe sollten doch eigentlich nun vorhanden sein...

Gruß
Christoph
renner

Beitrag von renner »

Hallo zusammen !

Mittlerweile sind 3 Wochen vom Dosierplan vergangen. Es verbreiten sich merklich die Algen, wie auf dem Fotos zu sehen. einige Korallen werden auch schon bedrängt.
Was meint ihr? Weiter nach Dosierplan ?

Aktuelle WW:
PO4: zwischen 0,02 und 0,05
NO3: 10-15
Mg: 1400
Ca: 425
KH: 7,2
... also eigentlich gar nicht so schlecht...

Gruß Christoph
Dateianhänge
IMG_20151125_163808.jpg
IMG_20151125_163953.jpg
IMG_20151125_175306.jpg
Steppo

Beitrag von Steppo »

:D

Gar nicht so schlecht ist gut!

Das sind meiner Meinung nach super Werte ...

Ich würde sagen, weiter nach Dosierplan, bin aber ebenfalls erst in der Anfangsphase des Dosierplanes ...

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten