Unser Prinzenriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Fellnase »

Also ich glaube, dass bei mir die Grünalgen langsamer wachsen, wenn ich Atemkalk einsetze. Das ist allerdings die einzige Auswirkung, die ich feststellen kann.
Gruß
Burkhart
Jacqueline0086
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:02

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Jacqueline0086 »

Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Haben heute die Beläge unter einem Mikroskop von einem Experten anschauen lassen und es handelt sich um Dinos!
Uns wurde empfohlen, für 1,5 Wochen DinoEx von Fauna Marin zu dosieren! Während dieser Zeit sollen wir das Sangokai Basis System pausieren!
Meine Frage - soll ich die 1,5 Wochen abwarten und erst danach die Wasseranalyse von Fauna Marin machen lassen oder schon davor? Zuhause hab ich das set nämlich schon!
Jacqueline0086
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:02

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Jacqueline0086 »

Weitere Maßnahmen:
Hauptbeleuchtung auf 6 Stunden pro Tag reduziert (während der Behandlungsphase)
Pausierung Aktivkohle
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Angela »

Hallo Jacqueline,

ich kenne das DinoX nicht, aber ich wäre mit irgendwelchen Mittelchen sehr vorsichtig, gerade in einem jungen Becken. Wenn es bloß ein paar Beläge sind und die Korallen sonst gut stehen, würde ich da keine Chemie ins Becken kippen. Unter Umständen holst Du Dir dann die nächste Plage.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du mit dem nutri-complete den Nitratwert erhöhst und die Rückwand abschabst wie Christian geschrieben hatte.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von alaattinb »

Ich würde dir auch dringend von DinoX oder sonstigen Zooxanthelen Killenden Mitteln abraten. Du Zerstörst damit nicht nur die Beläge / Algen...
Du schwächst das ganze System damit und erreichst eher das Gegenteil vom gewolltem.
Versuch deine Korallen eher zu stärken.

Wenn du die ausgestoßenen Zooxanthelen mit dem Mittel beseitigst machst du nur Platz fürs nächste. Sinnvoller wäre es den Korallen eine Gesunde Umgebung zu schaffen ( meist ist es ja mit Limitierungen verbunden wenn Korallen Ihre Zooxanthelen ausstoßen, also am besten dagegen arbeiten). Und den Korallenbesatz zu erhöhen die schaffen die beste Konkurrenz zu allen Algen / Belägen.
LG Alaattin
Jacqueline0086
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:02

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Jacqueline0086 »

Leider sind die Algen mittlerweile überall - auch auf den Korallen! Die zucken auch schon rum
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Patrick »

Jacqueline0086 hat geschrieben:Leider sind die Algen mittlerweile überall - auch auf den Korallen! Die zucken auch schon rum
Du misst kein PO4, ev. kann es auch eine Limitierung sein.
Von div. Mitteln rate ich ebenfalls ab, nicht richtig eingesetzt zerstört man mehr als man nutzen davon hat.
Salty greetings,
Patrick
Jacqueline0086
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:02

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Jacqueline0086 »

Keine Limitierung? Was bedeutet das?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Patrick »

Grob gesagt, eine Limitierung ist es dann wenn kein PO4 oder NO3, sprich kein Nährstoffe den Tieren zur Verfügung steht. Hast Du mal eine Gesammtansicht vom Becken?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Unser Prinzenriff

Beitrag von Angela »

Hallo,

Du kannst auch versuchen, die Algen mit einer Pipette von den Korallen abzupusten oder abzusaugen.
Was dosierst Du denn im Moment? Dosierst Du das nun nutri-complete oder -complex?

Gruß
Angela
Antworten