Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai
Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai
Gehen die Wurdemannis auch an Euphylias und Scheibenanemonen?
- Jörg Kokott
Nein, nicht belüften, einfach 250-500 mL Becher nehmen und ich mache so alle 3-4 Tage 100% Wasserwechsel. Du kannst 5-6 kleine Glasrosen dazugeben und dann kannst Du dort einige Berghias reinsetzen und die dort laichen lassen. Die großen Tiere kannst Du dann wieder umsetzen. Wichtig ist nur, dass die geschlüpften Schnecken gleich was zum fressen haben, dafür sind die kleinen Glasrosen ideal.
Gruß,
Jörg
Jörg
OK Jörg, ich habe mir jetzt ein 9 Liter Becken gekauft mit einem Sprudler. Ich dachte die sollen in dem Becken ablaichen und dann würde ich den Laich in ein Gefäß geben und warten bis die Schlüpfen?
- Jörg Kokott
Ich mache es wie gesagt anders. Das 9 Liter Becken ist aber gut um Glasrosen zu züchten...
Gruß,
Jörg
Jörg
Danke Jörg, noch eine Frage wie bekommst du die kleinen Glasrosen vom Hauptbecken in die Becher. Die ziehen sich ja gleich zusammen?
- Jörg Kokott
Die sitzen auf Glas und da schabe ich die mit einer Federstahlpinzette ab. Kannst auch eine Klinge vom Scheibenreiniger nehmen. Du hast bestimmt irgendwo auch welche direkt auf Glas sitzen, oder?
Gruß,
Jörg
Jörg
Danke Jörg, ja am rückwärtigen Glas sind auch ein paar
Ich werde es mal so probieren, danke nochmals
lg Mike
Ich werde es mal so probieren, danke nochmals
lg Mike
Wieder ein kurzer Bericht von mir. Das Becken läuft jetzt ein Jahr und die Korallen entwickeln sich prächtig. Habe jetzt einen neuen Stein mittig plaziert und hinten in der Mitte werde ich auch noch einen Stein plazieren damit der Aufbau nach hinten aufsteigend ist.
Die Fotos sind nur mit dem Handy gemacht daher leider nicht so gut.
Dosiere auch noch alle paar Tage das Nutri Complete wenn die Farben schwächer werden.
Messungen von Phosphat und Nitrat führe ich nur mehr sporadisch durch, die Beobachtung der Korallen ist für mich wesentlich wichtiger.
Die T5 Beleuchtung halte ich nach wie vor für die beste Wahl, ich hatte ja schon Led.
Ansonsten dosiere ich Sangokei nach wie vor 3x die Woche das gesamte Programm und den CV von KZ jeden 2 Tag, das Polypenbild ist wesentlich besser dadurch.
Die Prodibio Baks verwende ich momentan nicht, sollten sich wieder leichte Cyanos breit machen beginne ich wieder mit der Dosierung und sie gehen dann wieder komplett weg.
Lg mike
Die Fotos sind nur mit dem Handy gemacht daher leider nicht so gut.
Dosiere auch noch alle paar Tage das Nutri Complete wenn die Farben schwächer werden.
Messungen von Phosphat und Nitrat führe ich nur mehr sporadisch durch, die Beobachtung der Korallen ist für mich wesentlich wichtiger.
Die T5 Beleuchtung halte ich nach wie vor für die beste Wahl, ich hatte ja schon Led.
Ansonsten dosiere ich Sangokei nach wie vor 3x die Woche das gesamte Programm und den CV von KZ jeden 2 Tag, das Polypenbild ist wesentlich besser dadurch.
Die Prodibio Baks verwende ich momentan nicht, sollten sich wieder leichte Cyanos breit machen beginne ich wieder mit der Dosierung und sie gehen dann wieder komplett weg.
Lg mike
Hallo Mike,
hat sich sehr schön entwickelt dein Becken.
Vor allem die Acanthophyllias sind der Kracher und ein richtiger Hingucker.
Hast du mit den Zylinderrosen keine Probleme das sie so dicht an der Blasenkoralle steht ?
Die sollen ja so stark nesseln.
Mir erging es ähnlich und jetzt mit zusätzlichen T5 geht es aufwärts.
Pass auf das die Catalaphyllia nicht den Doktor schluckt die ist ja riesig.
hat sich sehr schön entwickelt dein Becken.
Vor allem die Acanthophyllias sind der Kracher und ein richtiger Hingucker.
Hast du mit den Zylinderrosen keine Probleme das sie so dicht an der Blasenkoralle steht ?
Die sollen ja so stark nesseln.
Da bin ich auf deiner Seite.Mike hat geschrieben:Die T5 Beleuchtung halte ich nach wie vor für die beste Wahl
Mir erging es ähnlich und jetzt mit zusätzlichen T5 geht es aufwärts.
Pass auf das die Catalaphyllia nicht den Doktor schluckt die ist ja riesig.