Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
StefanSc

Re: Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Beitrag von StefanSc »

Guten Morgen und ein frohes Neues Jahr,

nochmal zurück zu der generellen "Keramikdebatte". Ich habe nach meiner Kieselagenplage ja inzwischen seit zwei Wochen meine zweite Algenplage. Was es konkret ist - Dinos oder was auch immer weiß ich noch nicht, habe aktuell kein Mikroskop zur Hand. Wird aber geprüft und ich befürchte es stark. Von der Logik würde es Sinn machen: Kieselalgen als Nahrung, viele Korallen neu in ein Becken mit anderer Beleuchtung: Gefahr des Ausstoßens der Zooxanthellen, frisches Becken mit Keramik, extrem nährstoffarm.
Dazu kommen sicherlich individuelle Anfängerfehler, wie keine optimale Strömung und andere Dinge.
Falls man dieser logischen Kette jedoch folgt, muß man meine aktuellen Probleme doch wohl auch der Keramik anhängen. Und wo die Reise bei mir hingeht ist aktuell unklar, das Becken sieht grausam aus - aber dazu mehr in meiner Beckenvorstellung und evtl. in einem separaen Beitrag.
hypocampo hat geschrieben:Hi Stefan
Zu Beginn hat die Keramik anscheinend stark PO4 Gebinde... die ersten Werte waren enorm tief. Mittlerweile kriege ich Po4 nicht mehr unter 0.08... seit längerem jetzt 0.1
Danke für die Info, Dani. Vielleicht ein Grund mehr bei einem Keramikbecken extrem pingelig bei der Fütterung zu sein, wenn die Gefahr der Depotbildung hier womöglich höher ist als bei anderen Materialien.
Warum hast Du seit 25 Jahren kein LS mehr verwendet? Was hat dich dazu bewogen, als eigentlich alle Welt die Becken mit LS vollgestopft hat einen anderen Weg zu gehen?
Gruß
Stefan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

StefanSc hat geschrieben:Warum hast Du seit 25 Jahren kein LS mehr verwendet? Was hat dich dazu bewogen, als eigentlich alle Welt die Becken mit LS vollgestopft hat einen anderen Weg zu gehen?
Ebenso die besten Wünsche zum Neuen Jahr.
LS ist für mich ein Raubbau an der Natur - welcher nicht sein muss. Die heutige Aquaristik ist in der Lage, darauf zu verzichten.
Hinzukommt, dass LS eine Pandora Box sein kann... ich habe beim Einsetzen keine Ahnung, was sich darin alles befindet. Ich dippe jede Koralle wegen Trojanern und dann soll ich da Kilos voller was weiß ich ins Becken setzen?
Bei kleineren Becken mag das ja nicht sooooo ins Gericht fallen wenn diese ausgeräumt werden müssen will sich ein Kieferwurm, ein Leopardenstrudelwurm oder ein Fangschreckenkrebs drin befinden...die sich nicht fangen lassen... LS kannst nicht dippen....
Meine Becken waren seither mir mehr unter 750l...
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Dani,

bin bei beiden Argumenten bei Dir. Ich hatte ja zunächst ein gebrauchtes Becken gekauft, der Vorbesitzer hatte LS verwendet, das Becken lief kein halbes Jahr und die Steine wanderten in den Müll. Das fand ich fürchterlich.
Als Neuling habe ich evtl. noch mehr Angst vor blinden Passagieren. Aus Unwissenheit habe ich meine ersten Korallen nicht gedippt, habe das dann erst hier gelesen und tierisch Panik geschoben und ja sogar "Leben" bekommen. In meinem Fall bis auf den Cymo oder Wollkrabbe wohl gar nicht so schlimm. Gestern aber habe ich an einem Zoanthus-Stein eine Glasrose entdeckt. Glücklicherweise war der Stein noch nicht geklebt - aber von Anfang an im Becken, ob die mir nun auch woanders blühen, werde ich sehen...
Wobei die hätte ich ja ohnehin nicht erwischt und die war auch anfangs nicht zu sehen...
Gruß
Stefan
markusd

Beitrag von markusd »

So euch allen noch ein schönes neues Jahr,

War sehr viel Arbeit das Becken zu leeren ,noch die letzten übrigen Korallen zu fragmentieren die Fische zu fangen usw.....

Am Samstag Nachmittag war die Keramik drin ,gefüllt mit Wasser (Dichte 35 Salz von Fauna Marin) und Technik und Strömung an.

Der Sonntag wurde genutzt um etwas aufzuräumen die Ableger ins Becken zu stellen und das Licht auf 6 Stunden und insgesamt ca. 60 Prozent
zu beleuchten

Montag die ersten Messungen und Start Dosierung NP complete 18,5 ml
Messwerte:
KH 6,5---- auf 7,5 angehoben
Dichte 35 (refraktometer kalibriert )
CA 450
Nitrat 5mg
Phosphat 0,1mg
Temp 25 Grad

Abends alle Fische rein die und Geduld des Meerwasseraquarianers strapazieren :-)

Dienstag Dosierung von complete 13ml
Wenn ich wieder Zeit habe dann mal ein paar Bilder vom Umbau
Mit Salzigen Grüssen
Markus
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Markus,

Glückwunsch, stelle mal Bilder ein :) .
Lass uns mal wissen, wie es mit der Keramik weitergeht. Ich hatte so ca. alle 3 bis 4 Tage die KH um rund 1 Grad erhöhen müssen, da CA gedrückt hat. CA war die ersten 3 Wochen bei ca. 500 und ging dann so langsam runter in die gewünschten Regionen.
Jetzt nach 6 Wochen muss ich beide Werte anheben.
Gruß
Stefan
markusd

Beitrag von markusd »

Hallo ,
Wieder sind ein paar Tage vorüber.
Mal Impressionen vom Umbau :Stock:
Alkalinität ,Calcium und Nitrat sind ziemlich stabil.
Den Phosphatwert senke ich mit P004 auf heute 0,05
Seit Gestern gibt es die schönen Braunen Kieselalgen ,
aber ist bis jetzt vom Ablauf genau wie meine erste Meerwassereinrichtung mit Lebendgestein .
Selbst meine Gigantea Anemone bleibt an ihrem von mir ausgesuchten Platz ( :D noch )
Am Freitag hatte ich eine Wasser Probe zum Labor geschickt
Dosiere die letzten Tage nichts ,da die Werte grösser sind als im Dossierplan ( Tja die Fische wollen halt nicht verhungern )
So ,warte jetzt mal die Algenphase ab und werde danach, bei passenden Werten, ein paar LPS einsetzen.
Momentaner Besatz 17 Fische und ca 30 Ableger ... :roll:
Dateianhänge
IMG_3344.JPG
IMG_3319.JPG
IMG_3322.JPG
Mit Salzigen Grüssen
Markus
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo
Der Aufbau gefällt mir.
Aber du hättest beim Besetzen den Fischbestand lieber ändern sollen. Den Weißkehl hätte ich nicht wieder eingebracht.
Gruß
Enrico
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Markus,

was macht dein Becken und wie zufrieden bist du mit der Keramik?
Grüße miri
markusd

Beitrag von markusd »

So Hallo,
Die dritte Woche ist jetzt vorüber,Kieselalgen sind fast Geschichte und es zeigen sich kleine Algenspriese auf der Keramik..
Wasserwerte heute,Phosphat 0,042,,,Temp 25 Grad,,,,Salinität 35,,,,KH 7,5 (sinkt so alle Woche um 0,5) Nitrat ist immer um 5,,,Ca 440...
Die Korallen hatten ja vor dem Neustart kein Wachstum mehr und bekommen langsam etwas Farbe (die Milka zeigt wieder mehr blau )
Müsste noch einen Seeigel wegen der Algen einsetzen, vorher aber alle Ableger an ihrem endgültigen Platz fixieren...
Basis dosiere ich jetzt die erste Woche.

Alles in allem bin ich mit dem Zustand zufrieden,..für die Fische baue ich aus Keramikbruch noch ein paar Verstecke ...
Nächste Woche mal wieder ein paar Bilder !
Mit Salzigen Grüssen
Markus
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Markus,

das klingt ja super.

Bin sehr gespannt auf deine Bilder.
Grüße miri
Antworten